Tipps für Jungernflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tipps für Jungernflug

      So, meine kleine ist gestern gekommen. Heute habe ich die Steuerung und die Spark gepairt, die App installiert und die Spark aktiviert. Ging schon mal ganz gut. Sonntag und Montag soll es im Rheinland mild sein, da wird sie dann wohl eingeweiht.

      Natürlich will ich vorsichtig sein und Abstürze oder gar Flyaways vermeiden.

      Dazu folgende Fragen:

      1. Man liest ja des Öfteren von App-Abstürzen. Beim Aktivieren hatte ich da kein Problem und das Bild wurde übertragen. Sollte die aber abstürzen, kann ich dann über den Controller problemlos die Spark weiter steuern?

      2. Den Kompass soll man ja kalibrieren. Sollte man das vor jedem Flug machen oder reicht einmal?

      3. Eher allgemeine Frage. Kann man eigentlich gleichzeitig den Controller mit Powerbank aufladen und dabei fliegen?
    • Stell den Anfängermodus in der DJIGO4 App ein, dann kann sie nur 30m weg, hoch wie weit, versichere dich, dass der HomePoint korrekt gesetzt ist, schau auf die Karte, ob das hin kommt, wenn die Dame dir sagt "home point has been updated, please check in on the map", wenn nicht, geh sofort wieder runter. Starte nie, wenn ATTI Modus oben im Status erscheint(gelb hinterlegt), immer grünen Balken oben abwarten, und schauen ob da GPS leuchet. Such dir ein Feld ohne Bäume in der Nähe, aber keine Bange, die Kleine ist robust, ein Absturz oder ein Gegenfliegen in Geäst muss kein Totalschaden sein, da sind meist nur die Propeller im Eimer, natürlich ist der Gimbal das Empfindlichste, den kannste aber nicht schützen, versuch einfach nicht abzustürzen oder in Geäst zu fliegen (leicht gesagt ;-).
    • Meine Lieblingsdrohne, ich fliege damit auch von außen in Lost-Place Häuser rein, unglaublich, wie die das ab kann und durch die kleinsten Fenster kommt, dabei auch drinnen nicht durchdreht, wenn GPS plötzlich weg ist. Ich kenne keine Drohne außer der Spark, mit der man auf engstem Raum so navigieren kann.

      Glückwunsch zu deinem Erstflug, übe mit der Drohne auf dich selbst zu zu fliegen und die dann 'verkehrte' Steuerung (links ist rechts und rechts ist links) zu verinnerlichen, das ist so ziemlich das Schwerste an der Sache, von dir weg ist einfach ;)