Fpv Einstieg - Tipps für den ersten Racer?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GrueneWurst schrieb:

      Na dann Glitzi....

      Stell mir doch mal nen Copter zusammen bei dem ich alles habe wie beim Apha...

      Wenn Du dabei nicht bei über 400€ landest inclusive Sender, wäre das eine Option.
      Das ist auch nicht schwer wenn du einige Wochen warten kannst.
      Link zu Banggood
      Dazu die QX7
      Link zu Banggood
      Den nehmen viele am Anfang. Sollte man sich aber etwas mit Betaflight befassen.
      FPV Brille:
      Link zu Banggood

      Und ca. 20€ pro 4S Lipo
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Banggood hat fast alles dafür an Ersatzteilen.
      Mir war das damals zu heiß das es vielleicht beim Zoll hängen bleibt wegen irgendwelcher Prüfsigel oder so. Und bei China Bestellungen kann es dazu kommen das du bei Zoll die 19% Mehrwertsteuer nachzahlen musst.
      Ich habe meinen ersten Eigenbau dann Stück für Stück in kleinen Bestellungen gekauft.
      Wenn man Zeit hat kein Ding.
      Der Vorteil ist das ein F4 Flight Controller verbaut ist mit Betaflight Funktionen die Motoren mehr Schub entwickelt was höhere Geschwindigkeit bringt.
      Wen was kaputt geht musst zwischen 3-6 Wochen warten oder gleich auf Vorrat bestellen.
      Ich habe inzwischen 4 Eigenbauten wenn was kaputt geht bestelle ich einfach kann ja drauf warten weil ich mit noch 3 anderen fliegen kann.
      Das hält die Kosten gering.
      Möchte man nicht warten dann in Deutschland bestellen. Kostet dann nur mehr.
      Und da auch nicht immer auf Lager kann das auch mal 2 Wochen dauern.
      fpv24.com/de/team-blacksheep/t…ivion-fpv-race-copter-pnp
      fpv24.com/de/frsky-taranis-q-x7-fernstuerung
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • 2306er Motoren zu heftig? Seh es mal anders herum. Du hast ne reserve wenn den mal abfangen musst.
      Kaputt geht da so schnell auch nix. Diverse Bäume, ne Hauswand, ungezählte Abstürze in Gebüsch..... Außer Propeller und ne Antenne (weil zu billig) hat es mir noch nix zerlegt.
      Klar ist es zu Anfang sehr schwer, nur mal geradeaus auf einer Höhe zu fliegen. Muss man halt das Gas bisschen anpassen, sanfter machen. Aber gerade bei taranis hat man ja fast unbegrenzt Möglichkeiten, das einzustellen. Je nach Talent wirst einige Wochen oder Monate üben müssen bis es so halbwegs einen lipo crash frei klappt.
      Fpv kann ich nur empfehlen, es ist sehr viel einfacher als auf Sicht zu fliegen, das klappt bei mir immer noch nicht, acro auf Sicht mal gerade so vor mir her.
      3s ist bisschen schwammig, 4s schon schön direkt und nicht zu viel. 6s selbst keine Erfahrung, aber dürfte gefühlt schon Richtung sehr sportlich gehen.

      Der Aufbau und das löten ist eigentlich gar nicht so wild. 3 Kabel zum Motor, 2 zur Batterie, 2 oder 3 zum FC. Dann noch bisschen vtx rx gedöns, das ist ein langer Abend und dann fliegt der. Man muss einfach nur sorgfältig arbeiten und mit dem Kopf dabei sein, Einbaurichtung beachten beim FC und das wars. Gibt genug Bauberichte hier, ich habe auch mal einen vom ersten build verfasst. Da findet man auch meine damals erste Auswahl an Komponenten. 2204 2300kv Motoren. Haben genau bis zum ersten gemeinsamen fliegen Berechtigung gehabt, danach sind die sofort raus geflogen weil ich weder mithalten konnte noch auf freier Fläche mit dem Wind klar kommen konnte. Mittlerweile ist es mir egal ob da 40 kmh Böen sind, interessiert den Copter nicht da genug Reserven da sind
    • fishbone schrieb:

      GrueneWurst schrieb:

      Walkera Runner 250 oder Graupner alpha 250 gedacht? Werden aber wahrscheinlich für den Anfang zu übel sein, oder?
      Die sind nicht nur für den Anfang zu übel, sondern auch für das Fortgeschrittenenstadium....aber wahrscheinlich anders als du meinst ;-)Völlig veraltet das Zeug....

      edit: haha....2 Leute, 5 Meinungen ;)



      Die 40MHz Funke wird dir nichts nützen, da heute alles in dem Bereich auf 2.4GHz oder 868 MHz läuft.

      Um erst mal reinzuschnuppern würde ich entgegen deiner Befürchtung tatsächlich einen kleinen Racer oder Whoop empfehlen. Aber ich würde keinen mit Bürstenmotoren nehmen (brushed), sondern einen brushless whoop oder vielleicht einen bis 100mm.
      Ich kenne z.B. den BetaFPV 65x bzw. 75x und den Diatone GT-R90. Beide gehen gut ab, d.h. man kann viel Spaß damit haben. Sind auch gewiss nicht zu langsam.
      Die Kollegen hier im FPV Bereich können sicherlich noch viele andere Racer in der Art empfehlen.
      Du brauchst halt noch eine 2.4 GHz Funke und eine Videobrille.
      Bei der Funke würden die meisten hier das FrSky System empfehlen (z.B. Taranis X-Lite, Taranis X7). Das hat sich bewährt und man kann damit neben den Racern z.B. auch long-range Flächen fliegen etc. Die FrSky Empfänger sind sehr klein und recht günstig. Ein weiterer Vorteil....
      Moin,

      kann ich trotzdem FrSky nehmen obwohl mein Whoop mit einem FrSky NonEu geliefert wurde?

      Anfänger frage aber trotzdem, dakne
    • @Mel Burck bitte vermeide Vollzitate und deine Frage verstehe ich nicht.

      Wenn du einen Woopy mit FrSky Non EU RX hast dann kann du den mit einer FrSky Fernsteuerung binden wenn auf dieser auch eine Non EU Firmware geflasht wurde.

      Ich vermute das war deine Frage?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich sehe das wie @Ralf-M ... man wächst doch relativ schnell rein ... den Flugsimulator dabei immer wieder mit einbauen ... und schon möchte man mehr und muss neu bauen ;)

      Ich bin damals absichtlich direkt auf ein "End-Gerät" aufgestiegen ... aber das mag eine persönliche Sache sein ... ich kenne mich, wenn ich zu schnell keine Herausforderung mehr habe, fliegt das Ding in die Ecke. Da muss sich jeder auch ein bisschen selber kennen und danach entscheiden.

      Unabhängig davon ist es wie Ralf-M schon geschrieben hat, auch ein Sicherheitsthema ... also ein Sicherheitsthema für Dein Kwad ... gerade in der Anfangszeit hat der Punch mein Kwad sicherlich unzählige male gertettet ... ohne wäre ich jedes mal in den Boden gecrasht, oder i-wo dagegen. Gut, das kommt dann trotzdem i-wann :P ... aber man kann es schon auch oft genug verhindern :D
    • @Mel Burck ebenso waren wir noch bei FrSky jetzt plötzlich Flysky.
      Bitte eröffne einen eigenen Tread in Bereich Fernsteuerung.
      Dann erreichst du auch die User die Flysky fliegen und Dir das genau beantworten könnten.
      Bei Flysky bist du aber noch eingeschränkter was des TX Betriebssystem angeht und Einbindung von Telemetrie als bei Graupner!
      Überlege dir gut ob du nicht lieber 30€ mehr für die Fernsteuerung ausgibst.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!