Fpv Einstieg - Tipps für den ersten Racer?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fpv Einstieg - Tipps für den ersten Racer?

      Hallo an die Racer,

      grundsätzlich bin ich mit meiner Air sehr zufrieden. Allerdings sehe ich immer so tolle fpv Videos mit Flips und sonstigen coolen Manövern.

      Ich hab mich dann mal mit dem Thema etwas beschäftigt, allerdings bin ich ziemlich orientierungslos was da für mich so in Frage kommen könnte.

      Grundsätzlich finde ich es je schneller desto cooler, aber für nen Einsteiger ist es wahrscheinlich sich mit so einem ultra Racer gleich in die nächsten Baumkronen zu verabschieden, darauf hab ich natürlich auch weniger Lust.

      Daher meine Frage an Euch, mit was könnte ein gelungener „Racer fpv“ Einstieg gelingen? Je günstiger desto cooler natürlich.

      Grundsätzlich hätte ich jetzt an Walkera Runner 250 oder Graupner alpha 250 gedacht? Werden aber wahrscheinlich für den Anfang zu übel sein, oder?

      So ein Tinywhoop oder wie der heißt wäre mir fast zu klein, jedoch liegt da auch vielleicht gerade der Reiz weil der überall durchpasst und beim Crash kaum Masse hat...

      Ich bring schon etwas Modellbau Erfahrung und LiPo‘s bis 6s mit, habe früher Hotliner und Slowflyer geflogen. Auch nen 400Watt Lader und ein MX22 Graupner Sender (allerdings noch 40Mhz) wären vorhanden. Nen kleinen Einblick hatte ich also schon mal in die Materie, wobei sich da in den letzten 10Jahren natürlich einiges getan hat...

      Freu mich auf Ratschläge von Euch.

      Danke schon mal im Voraus.
    • Ich habe mit dem Graupner Alpha 250 und der MZ 12 letztes Jahr im Juni benommen. Auf Sicht geflogen LOS in den ersten 4 Monaten und dann FPV.
      Der Vorteil ist am Angang das du nur einige Grundeinstellung im Sender machen musst einmal eine Kalibrierung und das Ding Fliegt und hält auch einiges aus.
      Der FC ist im GR 18 integriert sogar ein Vario ist Integriert.
      Am Anfang bin ich mehr kontrolliert Angestützt als gelandet. Und nichts ist kaputt gehangen nur mal die Heck LED sind verloren gegangen.
      Auf 3S bringt der es auch auf 80 Km/h mit 5030er 2 Blatt Props.
      Möchte ihn demnächst verkaufen da der zu Schade ist um im Keller zu liegen.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • GrueneWurst schrieb:

      Walkera Runner 250 oder Graupner alpha 250 gedacht? Werden aber wahrscheinlich für den Anfang zu übel sein, oder?
      Die sind nicht nur für den Anfang zu übel, sondern auch für das Fortgeschrittenenstadium....aber wahrscheinlich anders als du meinst ;)
      Völlig veraltet das Zeug....

      edit: haha....2 Leute, 5 Meinungen ;)



      Die 40MHz Funke wird dir nichts nützen, da heute alles in dem Bereich auf 2.4GHz oder 868 MHz läuft.

      Um erst mal reinzuschnuppern würde ich entgegen deiner Befürchtung tatsächlich einen kleinen Racer oder Whoop empfehlen. Aber ich würde keinen mit Bürstenmotoren nehmen (brushed), sondern einen brushless whoop oder vielleicht einen bis 100mm.
      Ich kenne z.B. den BetaFPV 65x bzw. 75x und den Diatone GT-R90. Beide gehen gut ab, d.h. man kann viel Spaß damit haben. Sind auch gewiss nicht zu langsam.
      Die Kollegen hier im FPV Bereich können sicherlich noch viele andere Racer in der Art empfehlen.
      Du brauchst halt noch eine 2.4 GHz Funke und eine Videobrille.
      Bei der Funke würden die meisten hier das FrSky System empfehlen (z.B. Taranis X-Lite, Taranis X7). Das hat sich bewährt und man kann damit neben den Racern z.B. auch long-range Flächen fliegen etc. Die FrSky Empfänger sind sehr klein und recht günstig. Ein weiterer Vorteil....
    • Ich habe auch dieses Jahr Ende Sommer erst angefangen. Zuerst nur eine Funke gekauft (Taranis X9D), und 2 Wochen am Simulator (Liftoff) geübt und die ersten 1000 Abstürze hinter mich gebracht. Dann eine Whoop (BetaFPV 75), und 2-3 Wochen damit geflogen. Währenddessen den ersten Freestyler geplant und gebaut (Martian 2 mit 5"). Vor allem mit der Whoop anfangs viel auf Sicht geflogen, also kein FPV. Man bekommt ein besseres Gefühl dafür wie das Teil auf Eingaben Reagiert, wenn man es wirklich sieht. Außerdem war mir meine Wohnung für FPV am Anfang zu klein, bin keine 3m weit gekommen ohne irgendwo anzustoßen. :D Beim ersten FPV Flug mit dem richtigen Quad habe ich mich dann schon relativ sicher gefühlt.
      Aus der Whoop wächst man nicht raus. Die bleibt neben dem ausgewachsenen Quad eine super Ergänzung, weil man damit auch mal bei schlechtem Wetter in der Wohnung fliegen kann. Gerade jetzt über den Winter ist das ideal. Die bekommt man kaum kaputt.
      Mein Tipp: Auf jeden Fall gleich im Acro Mode einsteigen! Dieses ganze *erstmal im Angle Mode üben* (und nach ein paar Wochen alles nochmal neu lernen) halte ich für den größten Unsinn. Wenn man sich im acro unsicher fühlt, einfach noch 3h am Simulator dran hängen, das bring mehr als 30h im Angle Mode herum zu eiern.

      Was die Elektronik betrifft finde ich es gerade beim Neueinstieg immer wichtig sich an möglichst weit verbreitete und bewährte Technik zu halten, weil man dazu im Netz am besten Informationen findet. Graupner ist ja schön und gut, aber außerhalb von Deutschland und Österreich hat davon noch niemand etwas gehört. Die Szene ist noch so klein, dass man sich seine Infos am besten im englisch sprachigen Raum sucht.
      Btw, Youtube: Joshua Bardwell - Nach ein paar Stunden weißt du alles was man über Quads wissen muss. ;) Und Mr. Steele hat einige sehr informative Videos zur Auswahl von Equipment für Einsteiger. Joshua hat auch eine Internetseite mit einer ganz guten Übersicht. fpvknowitall.com/

      Über 3s Lipos gar nicht erst nachdenken, der Trend geht momentan von 4s zu 6s. Lipos sind teuer, die will man nicht nach einem halben Jahr neu kaufen. Ich habe mich für 4s entschieden. Ich wünsche mir zwar jetzt schon 6s, aber ich glaube für den Einstieg war es die richtige Entscheidung. Nicht wegen mehr oder weniger Power (so groß soll der Unterschied gar nicht sein), sondern weil man momentan noch im 4s Bereich mehr Auswahl an Komponenten hat (etwas günstiger), und beim Bau nicht so viel beachten muss wie bei 6s.

      Die Motoren habe ich jetzt relativ schnell von 2205 auf 2306 aufgerüstet. Ich dachte die kleinen gehen sicher mal kaputt, bevor ich die Leistung von größerem haben will. Aber die sind doch sehr robust, hätte auch gleich die großen nehmen können. ;)
    • Ich plädiere da für nen Eigenbau. Frame, FC, Motoren, Esc. Vtx und rx, Funke. Fertig
      Vorteil:wenn mal was kaputt geht, kannst einzeln ersetzen und günstiger.
      Betafpv mit den kleinen Brushless ist auch ne Option
      Funke und Brille. Antennen...
      Rechne mal so grob 500€ und du bist ganz gut dabei. Es muss nicht zwingend ne fatshark Brille sein. Eachine baut auch gutes Zeug, ist halt nur nicht so verbreitet und erweiterbar. Ansonsten lieber auf Qualität achten. Billig hast nicht viel von. Und vor allem halbwegs aktuelle Komponenten kaufen.
      3S, 4S...naja.der Unterschied ist schon vorhanden. 3S ist eher zahm und auch auf kleinem Raum leichter zu kontrollieren. 1 oder 2 Akkus günstig kann man drüber nachdenken, ich flieg die im Garten immer noch lieber als 4S.
      Und falls mal ne Fläche dazu kommt, brauchst meistens 3S.
      2306 Motoren machen sehr viel Spaß und sind auf jeden Fall dauerhaft angelegt.
      Kiss oder Betaflight? Glaubensfrage. Kiss hat weniger Optionen, die einen verwirren, betaflight ist etwas günstiger.
      ESC nicht zu klein (30-40A)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Zunächst einmal vielen Dank an alle.

      Im Moment bin ich echt richtig unschlüssig, habe ein Angebot für den Graupner bekommen, welches ich echt richtig gut finde.

      Bei dem Graupner Ding ist das einzige Problem, dass ich dann wohl bei Graupner Flight Controller bleiben muss. Da dieses HoTT System wohl eher der "apple" unter den Systemen ist (abgeschlossen und nicht richtig kompatibel).

      Ein Walkera habe ich noch nicht angeboten bekommen, ist aber ehr günstiger und "labbriger" als der Graupner. Wäre dieser Walkera mit DEVO7 Funke denn mit FrSky Systemen kompatibel?


      6S oder 4S Racer werden mir für den Anfang wohl eher zu krass werden.

      Eigenbau wäre auch noch eine Idee, allerdings leg ich dabei viel Geld hin um nachher festzustellen, das Racer doch nichts für mich sind. Daher werde ich wahrscheinlich den günstigen Gebrauchtkauf vorziehen.

      Meine MX22 Graupner Funke könnte man doch umrüsten, wäre aber wahrscheinlich ein teures Unterfangen, oder? Ein HoTT Modul liegt wohl bei knapp 80€ und dann noch die Telemetrie mit 70€ wenn ich das richtig weiß. Für knapp 200€ würde es auch die o.g. Taranisx9D geben.

      Vielen Dank nochmal
    • GrueneWurst schrieb:

      Zunächst einmal vielen Dank an alle.

      Im Moment bin ich echt richtig unschlüssig, habe ein Angebot für den Graupner bekommen, welches ich echt richtig gut finde.

      Bei dem Graupner Ding ist das einzige Problem, dass ich dann wohl bei Graupner Flight Controller bleiben muss. Da dieses HoTT System wohl eher der "apple" unter den Systemen ist (abgeschlossen und nicht richtig kompatibel).

      Ein Walkera habe ich noch nicht angeboten bekommen, ist aber ehr günstiger und "labbriger" als der Graupner. Wäre dieser Walkera mit DEVO7 Funke denn mit FrSky Systemen kompatibel?


      6S oder 4S Racer werden mir für den Anfang wohl eher zu krass werden.

      Eigenbau wäre auch noch eine Idee, allerdings leg ich dabei viel Geld hin um nachher festzustellen, das Racer doch nichts für mich sind. Daher werde ich wahrscheinlich den günstigen Gebrauchtkauf vorziehen.

      Meine MX22 Graupner Funke könnte man doch umrüsten, wäre aber wahrscheinlich ein teures Unterfangen, oder? Ein HoTT Modul liegt wohl bei knapp 80€ und dann noch die Telemetrie mit 70€ wenn ich das richtig weiß. Für knapp 200€ würde es auch die o.g. Taranisx9D geben.

      Vielen Dank nochmal
      Tu dir das Graupner Ding nicht an. ;)
      Fliegt wie ein Sack Nüsse und ist meiner Meinung nach völlig überteuert und veraltet, wenn du das nicht für unter 100EUR bekommen kannst.

      Hol dir was mit Betaflight, da kannst du deine Graupner Funke weiter nutzen, Betaflight kann auch HoTT Telemetrie, genauso wie eine Taranis. Hott Module brauchst du da nicht.
    • Ämmm...wieso beim Graupner FC bleiben musst?
      Ich habe mir zu meinem Graupner Sender einfach den GR-12L SUMD gekauft und dann via SUMD Protokoll mit einem Matek F4 FC verbunden. Ist so wie bei SBUS alle Kanäle gehen über eine Leitung.
      Betaflight kann SUMD einfach einen freien UART am FC benutzen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      Ämmm...wieso beim Graupner FC bleiben musst?
      Ich habe mir zu meinem Graupner Sender einfach den GR-12L SUMD gekauft und dann via SUMD Protokoll mit einem Matek F4 FC verbunden. Ist so wie bei SBUS alle Kanäle gehen über eine Leitung.
      Betaflight kann SUMD einfach einen freien UART am FC benutzen.
      Ich versteh nur Bahnhof...

      Der GR12 ist doch auch ein Graupner HoTT System, oder? Kann ich den dann mit einer Art "Übersetzer" an andere Flight Controller binden?

      Alles Böhmische Dörfer mit den Bezeichnungen. Sorry
    • chrisfpv schrieb:

      Ämmm...wieso beim Graupner FC bleiben musst?
      Ich habe mir zu meinem Graupner Sender einfach den GR-12L SUMD gekauft und dann via SUMD Protokoll mit einem Matek F4 FC verbunden. Ist so wie bei SBUS alle Kanäle gehen über eine Leitung.
      Betaflight kann SUMD einfach einen freien UART am FC benutzen.
      Der Graupner GR-12L Empfänger kann mittlerweile auch SBUS.

      graupner.de/News/Empfaenger-GR…HoTT-SUMD-T-Version-1a93/
      "Version 1a92 vom 08.02.2018
      - neu: SBUS Signalausgang wählbar"
    • GrueneWurst schrieb:

      Ich versteh nur Bahnhof...
      Der GR12 ist doch auch ein Graupner HoTT System, oder? Kann ich den dann mit einer Art "Übersetzer" an andere Flight Controller binden?

      Alles Böhmische Dörfer mit den Bezeichnungen. Sorry
      Betaflight unterstützt auch Graupner.

      SUMD ist das Signal für die Steuerbefehle. HoTT ist das System für die Telemetrie.
      Der Empfänger hat 4 Leitungen, die an den Flugregler gelötet werden.
      Plus und Minus für 5V Spannungsversorgung, dazu SUMD Kabel für Fernsteuerbefehle und das Telemetriekabel für Telemetrie. ;)

      Funktioniert beides problemlos unter Betaflight.
    • Also HoTT heißt erstmal nur Frequenz hopping.
      Was den Alpha so teuer macht ist der GR-18 Empfänger mit eingebauten FC.
      Bei RC Heli‘s wird sowas auch eingesetzt.
      Der GR-12L SUMD ist ein kleiner 6 Kanal Empfänger der mit dem FC verbunden wird und Statt 6 Kabel für die 6 Kanäle braucht bei einem Bus System wie SUMD oder SBUS nur ein Kabel für alle Kanäle.
      Mal einfach erklärt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      Was den Alpha so teuer macht ist der GR-18 Empfänger mit eingebauten FC.
      Richtig, und das ist technischer Stand von 2014. Würde ich mir heute nicht mehr neu kaufen, da hat sich zu viel getan in den letzten Jahren und ein Empfänger + aktueller Flugregler mit F4 CPU kostet deutlich weniger als ein veralteter GR-18.
      rc-modellscout.de/Graupner-GR1…-FBL-Elektronik-Test.html
    • jumboglitzi schrieb:

      chrisfpv schrieb:

      Was den Alpha so teuer macht ist der GR-18 Empfänger mit eingebauten FC.
      Richtig, und das ist technischer Stand von 2014. Würde ich mir heute nicht mehr neu kaufen, da hat sich zu viel getan in den letzten Jahren und ein Empfänger + aktueller Flugregler mit F4 CPU kostet deutlich weniger als ein veralteter GR-18.rc-modellscout.de/Graupner-GR1…-FBL-Elektronik-Test.html
      Richtig Neu würde ich den auch nicht mehr kaufen für 149€.
      Zumal es den Falcon von Graupner gibt.
      Aber damals komplett im Alpha 250 Q für 260€
      war die Investition für mich okay.
      Ich wollte Racer fliegen ohne mich viel mit FC, ESC und Betaflight befassen sondern gleich unkompliziert loslegen und fliegen und das leitest der Alpha 250 Q.
      Wenn du der Meinung bist jeder Anfänger braucht gleich einen super agilen 5Zoll Racer mit 2306er Motoren und 150 km/h Spize okay.
      Ich gehe von mir aus und ich hätte damals damit nur viel Material gecrasht.
      Für mich hat der super funktioniert für den Einstieg.
      Und wie oft kommen hier gefrustetste Hilferufe von Neulingen beim ersten Eigenbau.
      Ich mache sowas immer Schritt für Schritt.
      Habe mit den Alpha fliegen gelernt und dann 6 Monate später mit den ersten Eigenbau begonnen. Hatte dabei keinen Stress da der Alpha ja immer da war zum fliegen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:


      Wenn du der Meinung bist jeder Anfänger braucht gleich einen super agilen 5Zoll Racer mit 2306er Motoren und 150 km/h Spize okay.
      Ich gehe von mir aus und ich hätte damals damit nur viel Material gecrasht.
      Für mich hat der super funktioniert für den Einstieg.
      Und wie oft kommen hier gefrustetste Hilferufe von Neulingen beim ersten Eigenbau.
      Ich mache sowas immer Schritt für Schritt.
      Habe mit den Alpha fliegen gelernt und dann 6 Monate später mit den ersten Eigenbau begonnen. Hatte dabei keinen Stress da der Alpha ja immer da war zum fliegen.

      Ich hab mit einem super agilen 5 Zöller und 150km/h Spitze angefangen. Kostete auch nicht mehr als ein Alpha 250Q.

      Dazu die Rates etwas runtergeschraubt sowie ne Gaskurve, die einem den nicht sofort durch die Wolken schießt. ;)
      Für mich hat das super funktioniert für den Einstieg.
    • @jumboglitzi ich gehe mal davon aus du hast einen Technischen Hintergrund und findest dich schnell in die Technik rein sowie in FW wie Betaflight?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      @jumboglitzi ich gehe mal davon aus du hast einen Technischen Hintergrund und findest dich schnell in die Technik rein sowie in FW wie Betaflight?
      Geht so, früher viel Legotechnik und auch ein Lötkolben war mir nicht neu. Aber sonst erstmal nach Youtube gebaut.
      Betaflight ist jetzt auch nicht so das Problem, jedenfalls weniger kryptisch meiner Meinung nach als die Konfiguration eines Alpha 250Q im Telemetriemenü der Funke. ;)
    • Ich komme aus der Elektronik. Hatte also keinerlei Probleme mit dem Eigenbau oder das ESC und FC flashen. Aber in die Betaflight Einstellungen musste ich mich auch erstmal rein arbeiten und verstehen wie alles funktioniert.
      Und bedenke einige kaufen sich für den Einstieg eine TBS Vendetta für 500€ ohne RC und sind auch Glücklich obwohl da nur 2205er Motoren und ein F3 verbaut ist.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!