Drohnenkennzeichen sofort erhalten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnenkennzeichen sofort erhalten

      Hallo zusammen,

      jetzt kurz vor Weihnachten kommt die Drohne wohl noch rechtzeitig, ein Kennzeichen bei einem der Online-Shops wird es wohl allerdings nicht mehr schaffen. Gibt es die Möglichkeit irgendwas selber zu machen, bzw. könnte man ja entsprechendes Material gravieren lassen (machen ja viele Schlüsseldienste), man bräuchte nur das nötige stück Metall und dann auch noch Klebstoff oder ähnliches. Jemand ne Idee?
    • Hallo

      ein Vereinskollege hatte mal zum Übergang an seinen Scaleseglern eine Beschriftung aus Alufolie die er mit der Schreibmaschine " beschriftet" hatte.

      Ansonsten beim Schlüsselmacher gucken
      Gruß Christian

      Drohne(n): Ryze Tech Tello, DJI Mavic Air
      Modellflieger: FVK Rival Abachi, MPX FunCub, MPX Easy Glider
    • Willst Du denn bei dem Wetter jetzt draußen fliegen? 8) Und was hast bwz. bekommst Du denn für eine Drohne?

      Wenn Du Dir das gravieren läßt, bräuchtest Du ja dann die Bestellte nicht mehr. :whistling: Ein Schlüsseldienst macht Dir das bestimmt. Aus Metall muß die ja schon sein. Sie muß ja auch ein Feuer überstehen. Alternativ könntest Du aber auch ein Plättchen Alu nehmen und alles hineinstanzen. Dürfte aber schwierig sein, so kleine Stanz-Buchstaben zu bekommen. Solche habe ich im Keller, jedoch würde die Plakette wahrscheinlich größer als der Kopter selbst. ;)

      Und Du mußt sie ja an den Kopter kleben. Geht das denn dann wieder zerstörungsfrei ab, um die Neue dorthin zu kleben?
      Also ich persönlich würde da warten, bis die bestellten Plaketten gekommen sind und da sWetter besser wird. Aber ich kann auch verstehen, daß es Dir in den Fingern juckt. :D
      Um welche Zeitraum handelt es sich eigentlich. Nur ein paar Tage oder einige Wochen?
      Fly long and prosper.
    • Bluebird209 schrieb:

      ...Gibt es die Möglichkeit irgendwas selber zu machen, bzw. könnte man ja entsprechendes Material gravieren lassen...
      Einfach direkt mit einem feuerfesten Filzstift die nötigen Angaben in passendem Farbton direkt auf das Gehäuse schreiben. Kann man dann auch noch mit einem spitzen Stift (Reißnadel) Nachstanzen.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • MrSpok schrieb:

      Willst Du denn bei dem Wetter jetzt draußen fliegen? 8) Und was hast bwz. bekommst Du denn für eine Drohne?
      [...]
      Also ich persönlich würde da warten, bis die bestellten Plaketten gekommen sind und da sWetter besser wird. Aber ich kann auch verstehen, daß es Dir in den Fingern juckt. :D
      Um welche Zeitraum handelt es sich eigentlich. Nur ein paar Tage oder einige Wochen?
      Die Parrot Anafi wird wohl kommen. Es juckt halt schon sehr in den Fingern, ich weiß nicht ob ich so lange warten kann. Die Produktionszeit sind bis zu vier Werktage, also wenn ich Pech habe kommt das Ding erst im nächsten Jahr. Aber du hast natürlich Recht, bei dem Wetter kann ich evtl. eh nicht fliegen. Mal schauen, hier waren ja doch ein paar gute Tipps dabei.


      Danke dir :)

      GThomas schrieb:

      Einfach direkt mit einem feuerfesten Filzstift die nötigen Angaben in passendem Farbton direkt auf das Gehäuse schreiben. Kann man dann auch noch mit einem spitzen Stift (Reißnadel) Nachstanzen.
      :D Kommt bestimmt sehr gut wenn man die Drohne später irgendwann mal verkaufen möchte :D

      slotello schrieb:

      Zum Befestigen würde ich doppelseitiges Klebeband oder gleichartige dünne Pads nehmen.
      Danke, dass ist echt eine klasse Möglichkeit!
    • Wenn du keinen Dremel, oder keine Reißnadel hast, kannst du in Alublech auch mit jedem spitzen Messer, Schraubenzieher, o.ä. kratzen. ISt doch ne super Beschäftigung für die Feiertage. :D

      Der feuerfeste Filzstift würde mich mal interessieren. Ich kenne nur Schweißer Stifte, die halten zwar ein paar tausend Grad aus, aber dafür kann man sie mit den Fingern wegwischen.
    • Dieselfan schrieb:

      ...Deshalb ja eine feuerfeste Plakette.
      Soweit ich es richtig erinnere steht da nichts von in den Vorschriften. Der Wortlaut ist "...dauerhafte und feuerfester Beschriftung..." oder irre ich mich?
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • gsezz schrieb:

      ...
      Der feuerfeste Filzstift würde mich mal interessieren...
      Der Filzstift "Edding 750" ist z.B. hoch Temperaturbeständig. Nicht zu vergessen, das Alu auch nicht gerade so Feuerfest ist.

      Außerdem kann man mit Flusssäurestiften Glas zu beschriften. War eine Zeitlang üblich um Pkw-Scheiben von hochwertigen Fahrzeugen mit Registriernummern zu versehen. Damit könnte man also ein kleines Glasplättchen beschriften und an der Drohne anbringen, dass dürfte dann ausreichend feuerfest + dauerhaft sein. Jedenfalls mehr als eine Aluplakette.

      Da Feuerfest in diesem Zusammenhang nicht weiter definiert wurde dürfte das aber alles eher eine "akademische" Diskussion sein. Meinen Brother-Laminataufkleber hat man jedenfalls bei der Kontrolle nicht beanstandet. Die sind zufrieden wenn da überhaupt was drauf klebt.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Ihr schreibt gerade als wären Alu-Plaketten grenzwertig. Die Drohnen-Kennzeichen, die von den vielen Onlineshops angeboten werden sind doch alle aus Alu. Ich habe jedenfalls noch keine gesehen die nicht aus Alu wären. Nicht zuletzt die des Werbepartners des Forums, die ich an meinen Quads habe. Mit einem einfachen Schraubenzieher kann man auch wesentlich tiefere und deutlichere Riefen in Alu kratzen als es bei deren Laser-Gravuren der Fall ist.

      thx @GThomas, so einen Edding muss ich mir mal besorgen. Könnte beim schweißen wirklich hilfreich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Bluebird209 schrieb:

      Es juckt halt schon sehr in den Fingern

      Das kann ich nachvollziehen. Ginge mir genauso. :thumbup:

      Bluebird209 schrieb:

      Die Produktionszeit sind bis zu vier Werktage, also wenn ich Pech habe kommt das Ding erst im nächsten Jahr.

      Und wie lange ist die Lieferzeit?

      GThomas schrieb:

      Da Feuerfest in diesem Zusammenhang nicht weiter definiert wurde dürfte das aber alles eher eine "akademische" Diskussion sein. Meinen Brother-Laminataufkleber hat man jedenfalls bei der Kontrolle nicht beanstandet.

      Sehe ich auch so. Zumal das hier ja nur eine Übergangslösung sein soll. Die "richtigen" Plaketten kommen ja auch noch, nur später. So jedenfalls hat Bluebird das in Post 1 geschrieben.
      Fly long and prosper.
    • gsezz schrieb:

      ...Ich habe jedenfalls noch keine gesehen die nicht aus Alu wären...
      Speziell für uns gibt es auch ultradünne aus Glas:
      schott.com/german/news/press.html?NID=com5409

      Hat außerdem den Vorteil, dass die Drohnenhersteller da keine Probleme sehen da Funkstrahlung dadurch nicht verändert wird.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -