Drohnenkennzeichen sofort erhalten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "Feuerfest" ist so eine Sache...

      "Als feuerfeste Werkstoffe bezeichnet man in der Technik im Allgemeinen keramische Erzeugnisse und Werkstoffe mit einer Einsatztemperatur von über 600 °C."

      Die Einsatztemperaturen von Aluminium liegen deutlich unterhalb von 600°C, da der Schmelzpunkt bereits bei ~660°C liegt.
      Selbst hochwertige Aluminiumerzeugnisse haben Einsatztemperaturen deutlich darunter.


      Genaugenommen würde ich als Ingenieur Aluminiumplaketten nicht als feuerfest bezeichnen.


      Von daher sind feuerfeste Filzstifte vielleicht gar keine so blöde Idee, solange man eine kleine Keramikplatte oder ähnliches damit beschriftet. ;)
      gima-ib.de/commerce/category-l…lzspitze/pr/high-temp-44/

      Temperaturbeständigkeit:

      • schwarz: 1093°C
      • weiss: 899°C
      • grün: 982°C
    • gsezz schrieb:

      Ihr schreibt gerade als wären Alu-Plaketten grenzwertig. Die Drohnen-Kennzeichen, die von den vielen Onlineshops angeboten werden sind doch alle aus Alu. Ich habe jedenfalls noch keine gesehen die nicht aus Alu wären. Nicht zuletzt die des Werbepartners des Forums, die ich an meinen Quads habe. Mit einem einfachen Schraubenzieher kann man auch wesentlich tiefere und deutlichere Riefen in Alu kratzen als es bei deren Laser-Gravuren der Fall ist.
      Alu ist nicht nur grenzwertig, es ist schlicht und einfach nicht feuerfest im technischen Sinne.
      Hat sich aber wohl etabliert. Wird wohl keiner für eine Strafe bekommen, wenn er ne Plakette aus Alu statt aus hochlegiertem Stahl oder Keramik benutzt.

      Und ja, so eine Lasergravur ist wirklich nicht so dauerhaft. Bei meinen Racern, die auch mal Crashs hinlegen ist die nicht mehr wirklich gut zu erkennen. Ob die billigen Plaketten aus wer weiß welchem Material ein heißes Feuer überstehen würden oder schmelzen/verbrennen wie ne Bierdose im Lagerfeuer - wer weiss?
      Aber hey, Hauptsache ne Plakette dran.
    • So auch bei mir, 2.30 €, Montag bestellt und Mittwoch da (micro=25x10mm), 2 Minuten Aufwand, ich muss zugeben, ich sehe den Sinn nicht im Selbermachen. Sorry, so gut wie gekauft wird's meist eh nicht und ich hab sogar einen Nachweis(Rechnung) falls doch mal was verloren geht oder unleserlich wird und sie dir daraus einen Strick drehen wollen, dann war zumindest der nachgewiesene gute und gesetzeskonforme Wille da.
    • Bluebird209 schrieb:

      jetzt kurz vor Weihnachten kommt die Drohne wohl noch rechtzeitig, ein Kennzeichen bei einem der Online-Shops wird es wohl allerdings nicht mehr schaffen.

      So hat der TE sein Problem beschrieben. Das ist die IST-Situation und auf dieser Basis diskutieren wir hier.
      Ob das am Ende wirklich so sein wird oder ob die bestellten Plaketten nicht doch noch rechtzeitig kommen, und ob er sie wirklich so schnell braucht, steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich wird er wegen des Wetters gar nicht so schnell zum Fliegen kommen. Ist aber Alles nur Spekulation.
      Fly long and prosper.
    • Ja ok, ist auch trotzdem ich dann abbestellt und woanders bestellt hätte (dass das Teil spätestens Heiligabend im Briefkasten läge) interessant zu lesen wie man es machen könnte.

      Ich bin aber wohl zu sehr Konsument geworden, als dass ich mir die Mühe machen wollte, für eine Lösung die eventuell nicht rechtlich einwandfrei sein könnte. Nutzt dann ja keinem was, wenn was passiert. Dann lieber warten vorm ersten Aufstieg.

      Das ist nur meine bescheidene Meinung und Links liefere ich gern bei Bedarf - ein Anruf und du weißt, ob du es JETZT bestellt Montag da liegen hast. Wird jetzt natürlich wirklich knapp.
    • Slug Air schrieb:

      Ich bin aber wohl zu sehr Konsument geworden, als dass ich mir die Mühe machen wollte, für eine Lösung die eventuell nicht rechtlich einwandfrei sein könnte. Nutzt dann ja keinem was, wenn was passiert. Dann lieber warten vorm ersten Aufstieg.
      Das sehe ich genauso. Was er am Ende wirklich macht, kann aber nur der TE selbst entscheiden.
      Es ist IMHO nur falsch, ihm einen Vorwurf aus der Situation zu machen, wo doch Keiner von uns genau weiß, wie es dazu gekommen ist. (Meine Meinung ohne jeglichen Vorwurf)
      Aber wahrscheinlich liest er hier schon gar nicht mehr mit, weil er kräftig am Fliegen ist. ;)
      Gönnen wir es ihm. :thumbup:
      Fly long and prosper.
    • Bluebird209 schrieb:

      ... kurz vor Weihnachten kommt die Drohne wohl noch rechtzeitig, ein Kennzeichen bei einem der Online-Shops wird es wohl allerdings nicht mehr schaffen. Gibt es die Möglichkeit irgendwas selber zu machen?
      Ich würde da gar keinen großen Aufwand betreiben. Wichtig ist doch vor allem, dass die Drohne überhaupt für einen eventuell Geschädigten erst mal gekennzeichnet ist, dafür reicht als kurzzeitiges Provisorium auch ein kleiner Ausdruck, den Du Dir zurechtschneidest und mit Tesafilm auf die Drohne klebst. Vielleicht hast Du auch Zugriff auf ein kleines Beschriftungsgerät.

      Dann führst Du Deine Bestellbestätigung des regulären Kennzeichens noch beim Fliegen mit, und jeder Ordnungshüter dürfte bei einer Kontrolle in den nächsten Tagen beide Augen zudrücken. Und einem Geschädigten ist es gleichgültig, wie Deine Kontaktdaten auf die Drohne geklebt wurden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Dieselfan schrieb:

      @GThomas

      bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LF/151108-drohnen.html

      wesentliche Regeln, Pkt.1 - alles Andere macht ja keinen Sinn

      @slotello

      Mein Post bezog sich auf den feuerfesten Filzstift.
      Man kann die Vorschrift wie auch immer interpretieren, im Original finde ich jedenfalls den Begriff "Plakette" nicht.
      Der Filzstift LM40 NS ist jedenfalls mit 1.180°C erheblich hitzebeständiger als z.B. eine Aluplakette.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Ist das so schwer zu verstehen?

      Worin bestünde der Unterschied, ob ich auf dem Shell meine Daten eingraviere oder mit Deinem Filtzer draufschreibe?
      Keiner!
      Beim Brand ist Beides weg.
      Und genau deshalb war die Intention "feuerfeste Kennzeichnung" im Gesetzestext.

      Und am Rande. Seinerzeit, zur NVA-Zeit hatte ich auch ein Alu-Schild mit Kennnummer und keinen Zettel mit feuerfestem Filzstift beschrieben.

      Mir fällt da gerade ein, nach Deiner Interpretation könnte man auch 'ne Steinplatte meinen. Zu beschriften beim Steinmetz Deiner Wahl. ;) Stell' ich mir schnuckelig vor:" Hier ruht der Kopter von Herrn xxx, Anschrift, gekauft blablabla, verblichen heute."

      Besinnliche Feiertage, allerseits.
    • Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für den vielen Input. Ich hatte mich jetzt schon dafür entschieden die Aktion mit der Gravur des Teelicht-Metalls zu versuchen und das ganze mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen.
      Bestellt hatte ich Drohne und das Kennzeichen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Da ich keine Versandbestätigung erhalten hatte und bei der Bestellbestätigung betont wurde, dass man 4 Tage Produktionszeit (ohne Wochenende und Feiertage) hat und man vor Ablauf dieser Zeit von einer Anfrage absehen soll bin ich davon ausgegangen, dass es wohl nicht mehr rechtzeitig kommt. Fliegen hätte ich dann wohl vor dem 28.

      Allerdings werden die Plaketten wohl auch ohne Versandbestätigung verschickt, jedenfalls war gestern abend eine im Briefkasten, die Aufregung also umsonst. :D Danke trotzdem für die Unterstützung, hätte ja auch anders laufen können ;)

      Wegen dem Wetter, also gestern hätte man hier in der Gegend toll fliegen können, hoffentlich sind über die Feiertage auch ein paar schöne oder zumindest trockene Tage dabei.
    • Bluebird209 schrieb:

      Das ist eine gute Idee. Weißt du wie er das dann befestigt hat?
      Die Befestigung ist nur in so weit wichtig, dass die Plakette beim nocrmalen gebrauch nicht abfällt.
      Bei einem Brand würde das Gehäuse von den meisten Koptern sowieso als erstes dahinschmelzen/verbrennen. Danach gibt es nur noch Motor und ein bissel Elektronik.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel