XIAOMI FIMI X8 Copter - Alternative zur Dji Mavic ...?!?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Ich denke, die Ersatzteilversorgung wird ähnlich gut sein, wie bei der Mi, man bekommt nahezu alles. Reparieren wird Dir das Ding wohl kaum jemand, dürfte bei dem Neupreis aber auch eher unwirtschaftlich sein.
    Ein Gehäuse, Motor o.ä. wechseln, dürfte aber wohl jeder „echte“ Modellbauer hinkriegen, nur leider sterben diese langsam aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dito8 ()

  • @DJI-Stammkunde: Das sehe ich genauso. Wir besitzen mittlerweile drei Xiaomi-Handys, den Mi Robot Saugroboter, eine Mijia-Zahnbürste, eine Mijia-Tischlampe, den Mi Range Extender und zwei Xiaomi Sportuhren. Alle Artikel sind von herausragender Qualität und gegenüber vergleichbaren Produkten anderer Hersteller unschlagbar preisgünstig, und das ohne irgendwelche funktionale Nachteile. Das CE-Kennzeichen haben einige der genannten Geräte nicht, aber das ist mir nach der erneuten Aussage meiner Versicherung (s. o.) auch egal. Auch den hochwertigen Toshiba-Reiskocher aus Thailand ohne CE-Kennzeichnung betreibe ich seit vielen Jahren. Nach meiner Erfahrung unterbleibt die Kennzeichnung bei asiatischen Geräten in derv Regel wegen des dort überlichen Flachsteckers amerikanischer Bauart. Bei vielen Geräten kann man das Anschlusskabel aber einfach gegen eines mit Schukostecker austauschen, so z.B. bei unserem Saugroboter. Also werde ich die FIMI X8 bestellen in der Hoffnung, dass sie bis zum 25.03. ankommt. Ich muss mich jedenfalls kümmern, dass sie im Fall späterer Übersendung nicht im "Off" landet wie meine Tello, wie hier an anderer Stelle nachzulesen...
  • Gibt es schon Videos zur x8? Also Tests mit bucht prototypen? Hab meine spark wieder gewinnbringend verkauft. Bin mit der iwie nicht zufrieden gewesen. Mir scheint dji nicht zu gefallen. Da fand ich Parrot besser. Hat alleine ewig gedauert um die spark das erste Mal hoch zu kriegen. Nun suche ich wieder was in der Preisklasse bis maximal 500....eher so 350-400. Hab so garkeine Erfahrung mit xiaomi... Auch nicht mit kaufen in Fernost
  • Hallo,

    ich bin neu hier und Interessiere mich zwar schon ne Weile für Drohnen, aber die waren mir bisher entweder zu schlecht oder zu teuer. Also für meine Anwendung. Mit der X8 könnte sich das aber ändern. :)
    Da ich von Xiaomi schon ein Haushaltsgerät habe, und zufrieden bin, ist das Label "China-Produkt" kein Hindernis für mich.

    Hier haben ja einige vom fehlenden CE-Zeichen geschrieben....
    Anfangs dachte ich auch .... "Wayne..", wenn es schon die Versicherung nicht interessiert....
    Allerdings soll, wenn ich das richtig verstanden habe, laut der kommenden EU-Drohnen-Verordnung ein CE-Zeichen vorgeschrieben sein.

    Jetzt wurde aber bei den Customer-Questions bei G**rb**t (darf man das ausschreiben hier?) geantwortet: "The FIMI X8 has a CE sign for legal use in europe."
    Auch habe ich schon einen Shop aus DE gefunden der die Drohne, zu einem etwas höheren Preis, anbietet.
    Von daher dürfte das Argument "kein CE-Zeichen" hoffentlich ausfallen.

    Gruß
    Chris
  • Bigdesaster schrieb:


    Jetzt wurde aber bei den Customer-Questions bei G**rb**t (darf man das ausschreiben hier?) geantwortet: "The FIMI X8 has a CE sign for legal use in europe."
    Auch habe ich schon einen Shop aus DE gefunden der die Drohne, zu einem etwas höheren Preis, anbietet.
    Von daher dürfte das Argument "kein CE-Zeichen" hoffentlich ausfallen.

    Gruß
    Chris
    Hallo Chris,
    kannst Du bitte den Link zum deutschen Händler reinstellen. Würde mir das Ganze gerne mal ansehen,
    Danke
  • Hallo Heinrich,

    wusste nicht ob das erlaubt ist und wollte auch nicht gleich in meinem ersten Beitrag auf einen Shop verweißen.
    Sowas hat immer ein "Geschmäckle". :rolleyes:

    Bin da über die FPV-Community drauf gekommen. Die Drohne gibt's bei fpv1. Gehört vermutlich beides zusammen.
    Im dortigen Beitrag bestätigt der Händler sozusagen auch nochmal das Drohne eine CE-Zertifizierung bekommt.

    Ob es da aber eine Spezielle EU-Version gibt, oder ob auch die Drohnen aus den China-Shops auch das CE hat, weiß ich jetzt nicht. Denke aber nicht, dass es da Unterschiede gibt.

    Gruß
  • Kostet halt fast nen 100 mehr wenn man den Dollarkurs umrechnet. Ich warte mal ab, was ihr zur X8 Drohne schreibt wenn ihr sie habt. Hoffe ja dass Xiaomi dem Kredo weiter folgt und nur ausgetestete Ware an den Kunden verschickt. Ich war jetzt bei anderen Herstellern lange genug der Betatester :) und bete, dass ausser MJX wenigstens Xiaomi mal ne GPS Drohne rausbringt die das macht, was sie auch soll.
  • Ist die 4k denn gut? Dann müsste es die x8 ja auch werden. Ich meine der Preis ist ja schon Bombe.

    Habe grade mal ein bisschen die Suchmaschine bedient. Also Videos sehen ganz nett aus der X8. Die app ist ja auch draussen. Man kann sie nun auch bei einem deutschen Händler vorbestellen. für 549 € :O Bangood noch für ~380. Bin echt am überlegen. CE Zeichen wird wohl drauf sein. Lieferung soll ca ab mitte März nun sein aufgrund der CE Zertifizierung...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leinad K ()

  • Ich bin zwiegespalten die 4k bekommt man für 449.- Die Kamera lässt sich um 360 Grad drehen. Jeder Tester war begeistert. Ich will das Teil als Kameradrohne und was das angeht ist die 4k Hammer. Aaaaaber die ist halt so verdammt groß. Die X8 ist zusammengeklappt halt der Hammer.Definitiv ist sie aber zu neu. Fails werden, wenn sie kommen halt erst in Zukunft veröffentlicht. Bei der 4k hab ich bisher gar nix negatives finden können. Jeder sagt das Ding tut einfach was es soll und genau das will ich. Grummel warum muss sich entscheiden nur immer so schwer sein. :)
  • Ich schwanke auch zwischen der Mavic Pro1, der Mavic Pro 2 Zoom und der Xiaomi X8.
    Vorteile bei den DJI Produkten: Ausgereifte Technik, Service in Deutschland, Verfügbarkeit, Reichweite
    Nachteil: Preis

    Vorteil bei Xiaomi X8: Preis
    Nachteil: Verfügbarkeit steht wohl noch in den Sternen, Händler sitzt in China (im Reklamationsfall könnte es schwierig werden), Zubehör Frage ungeklärt, wie zweiter Akku, Ersatzpropeller....

    Momentan ist eh kein Drohnenwetter, ich warte mal noch und beobachte die Situation mit der X8, tendiere aber momentan eher zu einem DJI Produkt.