XIAOMI FIMI X8 Copter - Alternative zur Dji Mavic ...?!?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Hallo Heinrich. Also dass der Händler in China sitzt muss ja nicht sein. Die X8 bekommst Du beim oben aufgeführten Händler. Ist halt ein wenig teurer dafür bekommst Du Ware mit CE und hast einen Ansprechpartner. Das mit der ausgereiften Technik, na ja von keinem Hersteller findest du solche Horrormeldungen wie von DJI. Ich selber fliege keine mehr weil ich dem Hersteller nicht mehr traue. Meine Spark war Bild und flugtechnisch top aber immer bekam ich Fehlermeldungen die einem ein ungutes Gefühl vermitteln.

    Deshalb geh ich jetzt zu Xiaomi und hoffe endlich mal eine Photodrohne zu bekommen die das tut was sie soll. Obs funktioniert sehen wir denn ich hab jetzt bei dem Hamburger die X8 geordert.
  • DiHa schrieb:

    von keinem Hersteller findest du solche Horrormeldungen wie von DJI
    na na, das ist so pauschal jetzt aber Quatsch. Zum einen hat DJI um Faktoren mehr Geräte im Markt und damit steigt schon rein statistisch die Anzahl der Probleme (von denen dann wiederum ein Großteil hinter der Funke steht) und zum anderen schreiben in Foren nur Leute die ein Problem haben und die überwiegende Mehrheit nichts - nennt man subjektive Verzerrung im web. Und, last but not least, gibt es ausreichend "Horrormeldungen" =O auch von anderen Herstellern. Beispiele gefällig: Yuneec, Parrot uvm. und den Vogel abgeschossen hat bis dato ThunderTiger.

    Damit will ich Dir Deinen zukünftigen Xiaomi-Kopter nicht madig reden, keinesfalls, und ich bin auch kein DJI-Jünger denn Konkurrenz hat schon immer das Geschäft belebt was für uns Anwender wiederum positiv ist, aber ich hielte es für reflektierter über eigene Erfahrungen zu schreiben und nicht irgendwas in irgendwelchen Foren Gelesenes zur absoluten Wahrheit zu erheben ;)
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • Sorry für die Komplettzitate, habe jetzt erst diese Regel gelesen.

    @DiHa
    Hamburger? Der Link führt aber nicht an ein Hamburger Unternehmen.
    Ich warte mal noch ab, um die ersten ECHTEN Testberichte zu lesen.

    Welche schlechten Erfahrungen hast Du denn mit DJI gemacht? Die X8 ist beim deutschen Händler fast genauso teuer wie die Anafi. Ein Vergleich zwischen denen wäre sinnvoll.
  • Ich hab jetzt mit dem Händler per Telefon gesprochen. Sehr angenehmer Gesprächspartner der sehr viel Ahnung hat. Ja die X8 kostet so viel wie die Anafi aber auch bei der Anafi hörst du viele Horrorberichte von fehlgeleitenen Drohnen. Alleine dass der Kontoller die alleinige Verbindung zur Drohne macht und das Handy nur per Kabel an die App geht find ich schon mal Klasse. So fällt das Handy schon mal als Störquelle aus. Die Tests die ich bisher auf Youtube von den üblichen Leuten gesehen haben sind bisher Hammer 4,8KM Reichweite ohne Änderungen. Genauso ist RTH frei konfigurierbar und zu jeder zeit Hartwareseitig am Kontroller unterbrechbar. Ich kanns sogar ganz abschalten. Die Einstellmöglichkeiten von allem sind Hammer. Nicht wie bei DJI die dem Anwender so wenig trauen das man gar nix selber bestimmen kann. Super flott ist sie im Sportmodus auch und lässt sich den Berichten nach sehr gut steuern. Überragende Bildqualität, Rawformat. Das einzige was bemängelt wird, sind die fehlenden Abstandssensoren was wohl ein noch folgendes Modell dann aber hat. Dji scheint auch bei starkem Wind ein wenig besser zu sein, aber wenn ichs bei den Videos nicht sehe ist mir das egal und sie scheint leiser zu sein als die Mavic. Aber die X8 kostet so viel wie ne Spark. Kann aber 4k, fliegt schneller und kann Raw. Der Händler sagte mir auch er wird DJI aus dem Programm nehmen weil er sehr viel Ärger damit hat. Die Anafi ist vom Konzept her zwar mit der auch nach oben drehenden Kamera Klasse aber sie stabilisiert nur elektronisch, wenn ichs richtig weiss. Die X8 hat aber nen 3Achsen Gimbal. Akkulaufzeit von 25 Minuten mit nem Akku der gerade ein mal aufgeladen wurde und das bei ständigem Filmen in 4k. Aber wenn ich meine hab werde ich mal nen Erfahrungsbericht schreiben. Der Händler sagte mir auch, dass er ein deutsches Servicecenter aufbaut. Wenn also was kaputt ist dann muss ich das Ding nicht nach China schicken.

    Ich hab auf jeden Fall die Hoffnung dass ich endlich ne Kameradrohne bekomme die einfach nur tut was sie soll auf den fehlenden Schnickschnack kann ich eh verzichten.
  • @B69. Meine Erfahrungen mit der Spark waren, dass ich eine gute kleine Drohne hatte die mir Regelmässig Kompass und GPS Fehlermeldungen um die Ohren gehauen hat und das nach 5 Minuten Flugzeit. Ich habe jedes mal den Kompass kalibriert vor jedem Start. Das in Verbindung mit den Berichten machte mir einfach keinen Spass beim fliegen weil immer ein schlechtes Gefühl dabei war. Ausserdem bin ich ein Jünger von ‚ich kann das Ding selber fliegen’ und will das ganze RTHGelumpe nicht. Nicht falsch verstehen jeder soll das kaufen worauf er Lust hat. Aber ich les hier haufenweise von Leuten die ein Fehlverhalten von Drohnen tollerieren, die Schuld dann beim Handy suchen oder wo auch immer. Oder das mit dem Akku der Spark wo man zusätzlich ne Halteklammer kaufen soll weil er sonst runter kommen kann. Hallo gehts? Ich toleriere das eben nicht, denn ich hafte für das Ding und entweder die Hersteller bringen das irgendwie hin oder das Teil wird zurückgeschickt. Jetzt setz ich meine Hoffnung auf Xiaomi weil MJX (hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht) leider keine gute Kameradrohne hat.

    Die Hubsan Zimi wäre auch noch in Frage gekommen aber der Kontroller ist Spielzeugmässig und die Kamera ist leicht unscharf.
  • @DiHa
    bin auf Deine ersten Erfahrungsberichte mit der X8 gespannt. Anscheinend setzen viele Käufer auf die X8. Ich persönlich bin auch bereit 1000 Euro für eine DJI Drohne auszugeben, erwarte dann aber ein problemloses Produkt.
    Momentan habe ich noch die Tello, macht auch eine Menge Spaß, aber auch auf mehr....
    In 2...3 Wochen müßtest Du ja Deine X8 haben, hoffe dass das Produkt hält was es verspricht.
    Die X8 behalte ich im Visier.
  • @DiHa: wie gesagt, ich will die Xiaomi Fimi X8 nicht schlecht reden denn auf den ersten Blick und dem Lesen der bis dato veröffentlichten Daten klingt das schon mal sehr gut.
    Wenn das alles so kommt wie geschrieben kann das ein ernst zu nehmender Konkurrent für DJI werden, v.a. für die Mavic Air (da der "nur" mittels Wifi connected ist). Die Spark würde die X8 vmtl. "überholen", zumindest anhand der techn. Daten, darf man aber nicht vergessen dass die Spark schon ein paar Jahre im Markt ist.

    Aber: Papier ist geduldig und das muss der Kopter in der Realität erst mal bringen - gab in den letzten Jahren x Modelle mit viel Vorschusslorbeeren und in der Realität war's dann leider nix. Ich wünsche mir aber der X8 bringt all das was auf dem Papier steht ohne Probleme in die Luft denn der Preis ist heiß und wie gesagt, Konkurrenz belebt das Geschäft und uns Anwender kann das nur gut tun.

    Lass Dich von den Foren-Berichten nicht allzu sehr beeindrucken; neben den DJI-Horrormeldungen hast Du nun auch Anafi-Horrorberichte vor Augen aber das wie gesagt a, immer in Relation zur Summe der verkauften Geräte setzen und b, nur wer Probleme hat schreibt in Foren (wäre ja auch zu langweilig wenn die 9x % problemfrei fliegenden Piloten jeden Tag schreiben würden "heute problemlos geflogen", "heute wieder alles paletti", "auch heute wieder keine Probleme", "stellt euch vor: auch heute supi", ... usw. usw. usw. und täglich grüßt das Murmeltier) ;)

    Fazit: kauf' das Ding und lass' uns wissen wie es in der Praxis funktioniert, bin gespannt und behalte sie auch im Visier :thumbup:
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • Nun Erfahrungen damit hab ich nicht, habe aber lange mit ihr geliebäugelt und überlegt ob ich sie mir kaufen soll. Es gibt auf Youtube sehr viele Tests. Fliegerisch waren die immer sehr zufrieden damit. Die Videoqualität ist in Anführungszeichen nur FullHD. Ich hab mich dagegen entschieden, da sie mir zu gross ist und weil sie kein Raw unterstützt. Aber wenn Dir das nicht wichtig ist bekommst Du für den Preis sicherlich ne Hammerdrohne. Vor allem der Kontroller hats mir angetan da DU kein Smartphone brauchst.
  • So, meine X8 ist angekommen, Testflug mehr als zufriedenstellend erledigt.
    Alles macht einen sehr wertigen Eindruck, es gibt in der App unzählige Einstellmöglickeiten, unter anderem auch expo, also kein Vergleich zur Mi 4K.
    Auch der Klappmechanismus funktioniert perfekt, hier wackelt nichts und rastet sauber ein.
    Lediglich die Props machen auf mich einen etwas filigranen Eindruck, dafür kosten 6 Stück aber auch nur um die 17€ bei einem deutschen Händler.
    Wenn ich die beiden miteinander vergleiche, erscheint die 4K wie ein Reisebus, die X8 eher wie ein Sportwagen, sie ist um Längen agiler als die 4K, teilweise sogar richtig "giftig", liegt auch aber an der o.g. expo Einstellung.
    Man kann das Flugverhalten also auf seine Bedürfnisse anpassen.
    Kamera und Gimbal machen ihren Job verdammt gut, hier gibt es hier nichts zu meckern, Videos und Fotos sind tadellos.
    Akkulaufzeit (angegeben mit 33 Min) dürfte realistisch um die 25 Min liegen, sofern man nicht mit dem letzten "Tropfen" zurückkommen möchte, ich empfinde dies als völlig ausreichend.
    Die verschieden Flugmodi habe ich noch nicht probiert, hierzu gibt es aber bereits diverse Videos auf YouTube.
    Für mich gibt es keinen Grund, für eine Hinderniserkennung und/oder ein DJI Logo mehrere Hundert € extra zu zahlen, Hinderniserkennung habe ich in 45 Jahren Modellflug nicht vermisst, so auch nicht jetzt, das ist also die einzige Grundfunktion, die die X8 nicht bietet, muss jeder für sich entscheiden, ob er sie braucht oder nicht.
    Sicher, guten Support seitens des Herstellers (ausser updates, da scheint man wirklich stets neue herauszubringen) darf man natürlich nicht erwarten, dafür kauf ich mir im Zweifelsfall aber auch vier X8 und liege trotzdem noch unter dem Preis einer Mavic xxx, ansonsten kann man Garantieansprüche auch über den Verkäufer regeln, in der Vergangenheit habe ich sehr gute Erfahrung mit Banggod bzgl. Erstattung bei Defekten machen können.

    Also, aus jetziger Sicht kann ich das Gerät wirklich empfehlen, macht sehr viel Spass.

    Ach ja... alle Komponenten (Sender, X8, Akku und Ladegerät) tragen das CE Zeichen, dies nur als Randinfo.

    Gruss
    Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von dito8 ()