XIAOMI FIMI X8 Copter - Alternative zur Dji Mavic ...?!?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Hallo, ich bin neu hier.
    Ich interessiere mich schon lange für die Fimi X8.

    Habe mich aber mit der Kaufentscheidung bisher zurückgehalten, da noch unklar war, ob die Drohne eine CE Zertifizierung bekommt.
    Dies soll wohl mittlerweile so sein. Ich möchte aber ungern die deutlichen Preisaufschläge bei Händlern aus der EU hinnehmen und die Drohne direkt in Fernost bestellen.
    (Auch wenn ich da mit längeren Lieferzeiten rechnen muss.)
    Bekannte Bezugsquellen aus Fernost dürfte wohl über Bang... d sein.
    Hat dort schon jemand bestellt?
    Funktionieren die Lieferung zuverlässig?
    Mit CE Zeichen?
    Hat jemand einen Geheimtipp für einen aktuellen Gutscheinquode?

    Danke schon mal für Infos..
  • ka6279 schrieb:

    Ich bin immer ein wenig skeptisch wenn Youtuber Artikel testen, die sie kostenlos überlassen bekommen.
    Es gibt natürlich auch Youtuber (Amazonisten usw.), die im Auftrag der Konkurrenz ein Produkt schlecht reden ... - am Ende muss man sich selbst einen Reim drauf machen, ob sowas seriös ist oder nicht. Einem Werbespot des Herstellers werde ich ja auch nicht zu 100 % Glauben schenken.
  • Tievvlieger schrieb:

    Einem Werbespot des Herstellers werde ich ja auch nicht zu 100 % Glauben schenken.
    Dieser ist als solcher aber zu erkennen.


    Tievvlieger schrieb:

    Es gibt natürlich auch Youtuber (Amazonisten usw.), die im Auftrag der Konkurrenz ein Produkt schlecht reden
    Den erkennst Du nicht unbedingt. Du weist nicht, ob das jetzt so ein Disser ist oder ob das Produkt wirklich nicht so gut ist.

    Das ist hier das Problem.
    Fly long and prosper.
  • Quax0815 schrieb:

    Hat jemand einen Geheimtipp für einen aktuellen Gutscheinquode?
    Bangood bietet für Neukunden bei 444 €-Drohnenpreis einen 100 Dollar-Coupon - den könnte man direkt in einen Zusatzakku investieren, wenn der dort zur Verfügung steht.

    Apropos Zusatzakku: Ohne Zusatzakku würde ich keine Drohne kaufen. Das ist ja echt frustrierend, wenn man nach ner halben Stunde schon wieder einpacken muss, gerade, wenn man in der Übungs- und Testphase ist, wo die Hälfte der Zeit mit Tests draufgeht. Weiß jemand, ob die Zusatzakkus schon lieferbar sind?

    Ebenfalls Akku: Gibt es schon Erfahrungen, wieviele Flüge (verflogene Flugakkus) der Akku der Fernsteuerung durchhält und ob die Fernsteuerung das Händi automatisch mitlädt/bzw. entlädt.
  • Also die Fernsteuerung lädt das Smartphone. Kannst das aber auch auf dem Smartphone ausschalten, damit die Fernsteuerung weniger Akku verbraucht.
    (Quelle kann ich leider nicht posten, weil ich sie nicht mehr finde... hatte das aber irgendwo gelesen)

    Bei fpv1 sollten die Zusatzakkus demnächst verfügbar sein. Dort werde ich mir dann auch bald noch einen holen.
  • heatschgern schrieb:

    Also die Fernsteuerung lädt das Smartphone. Kannst das aber auch auf dem Smartphone ausschalten, damit die Fernsteuerung weniger Akku verbraucht.
    Die Abschaltung am Händi funktioniert erfahrungsgemäß nur mit gerooteten Geräten. Die Idee, dass das Händi sich überall Ladestrom saugt, ist ja aus Herstellersicht durchaus nachvollziehbar. Insofern könnte nur der Hersteller der Fernsteuerung einen (im Idealfall ab- und zuschaltbaren) Mechanismus einbauen, dass der Port nur Daten überträgt, aber eben nicht das Händi lädt (es sei denn, ich möchte das.)
  • Ahrimaan schrieb:

    Da habe ich vor euphorischen Usern die Ihre investition "verteidigen" wollen mehr skepsis
    dito - insb. die user die nur ein oder max. zwei Modelle kennen und auf jeden Kaufempfehlung hin oder auch in vielen anderen Fragestellung immer wieder ihr Modell wie Sauerbier anpreisen

    Quax0815 schrieb:

    ob die Drohne eine CE Zertifizierung bekommt.
    X8 hat CE

    Quax0815 schrieb:

    Hat dort schon jemand bestellt?
    Funktionieren die Lieferung zuverlässig?
    must mal suchen hier im Forum, gibt's diverse threads zu bzgl. Erfahrungen mit banggood, gearbest, ... da gibt's keine großen Unterschiede zwischen den "üblichen Verdächtigen"/China-Händlern

    heatschgern schrieb:

    Da aber schon einige x8 im Umlauf sind, schätze ich das Risiko für einen Absturz als relativ gering ein
    für eine verlässliche Aussage wäre mir die bis dato ausgelieferte "statistische Grundgesamtheit" noch zu klein, dass es noch keine Berichte zur X8 gibt ist aber zumindest mal kein schlechtes Zeichen ;)
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • @B69
    Es gibt doch schon "Berichte" :) Auf Youtube findest du schon einige wenige Abstürze.
    Aber oft weiß man halt nicht, ob es ein Pilotenfehler war oder wirklich ein Softwarefehler beim automatischen Landen etc. Kaum einer, der ein Absturzvideo gepostet hat, hat auch eine ausführliche Erklärung bereitgestellt wie es dazu kam... Ist also mit vorsicht zu genießen.
  • hab mich falsch ausgedrückt, ist aber sinngemäß das was ich meine ... also, in meinem zweiten Satz müsste statt "dass es noch keine Berichte" besser "dass es noch kaum Berichte" gibt heißen und dann passt das auch besser zum ersten Satz, nämlich dass es mir im Moment noch zu früh ist bzgl. Abstürze beim X8 schon ein generelles Fazit zu ziehen da aus meiner Sicht noch viel zu wenige Modelle im Markt sind

    Danke für den Hinweis :thumbup:
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • B69 schrieb:

    Ahrimaan schrieb:

    bzgl. Erfahrungen mit banggood, gearbest, ... da gibt's keine großen Unterschiede zwischen den "üblichen Verdächtigen"/China-Händlern
    Die Lieferung ist meist nicht das Problem, wenn man Geduld (und ggf. Paypal zur persönlichen Absicherung) hat. Eher die Frage einer anständigen Rechnung und des schlechten Gewissens, ob da zoll- und steuerrechtlich alles mit rechten Dingen zugeht.

    Wenn man die Fimi-X8 aus letzteren Gründen bei einem deutschen Händler bestellt, finde ich den Preis aktuell aber etwas zu hoch, um noch von einer "preisgünstigen" (zumal funktional nicht gleichwertigen) Alternative zu DJI zu reden - "Alternative" als solche ist die Fimi-X8 natürlich immer. Für mich ist aktuell nur die Flugdauer beeindruckend und genau da würde ich auch die größten Zweifel hegen und abwarten, was unabhängige Tests zur durchschnittlichen Flugdauer unter nicht optimierten Bedingungen sagen.
  • Hi, danke für die Infos, und über die Bestätigung über das vorhandene CE Zeichen.
    Meine Bestellung ging gestern raus. Preis war 377,74 €
    Wer ein bißchen googelt, findet einen 30% Coupon für Bang.. d.
    Dieser Code soll noch bis zum 22.04.19 gültig sein. Code: 01f59b


    Hier im Forum gibt es auch eine gut gemachte Anleitung über das Bestellverfahren bei Bang...d mit der Verwendung eines Gutscheincodes.


    Ok, ich muss vermutlich einiges an Geduld mitbringen, aber der Preis ist unschlagbar.

    Soll keine Werbung sein, aber ich bin begeistert vom Preis Leistungs Verhältnis der Fimi X8. :) :) :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quax0815 ()

  • Quax0815 schrieb:

    Dieser Code soll noch bis zum 22.04.19 gültig sein. Code: 01f59b
    Danke für die Info.
    Kannst Du aber die Schriftfarbe ändern? Rot bleibt den Mods vorbehalten. Nimm besser blau oder so.

    Quax0815 schrieb:

    ich muss vermutlich einiges an Geduld mitbringen
    Ja, das Ruderboot ist sicher unterwegs. ;)
    In Anbetracht des jetzt zunehmend schönen Wetters würde ich da schon ein bißchen fibbelig werden. Hast Du noch ein anderes Vögelchen, was Dir die Zeit verkürzt?
    Fly long and prosper.
  • Farbe geändert.
    Und ja, ich komme ursprünglich aus dem RC Heli Modellbau. Ich habe noch ein paar kleinere und mittlere CP Helis und eine Billig Quadcopter.

    Hmmm, ich hätte ja da noch eine vielleicht blöde Anfängerfrage, habe aber keine spezielle Xiaomi Fimi Rubrik gefunden (vielleicht wird ja noch was angelegt.)
    Die Fimi X8 hat ja einen Bodensensor. Weiß jemand, ob der Bodensensor steuerungsmäßig auf die typischen Landepads programmiert ist? D.h. kann sich der Fimi an dem Landepad orientieren, oder dienen die Landepads einzig und allein als optisch aufgehübschte Landeplattformen?
  • Ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten... Hab noch nicht viel zu berichten, da ich noch nicht geflogen bin :)
    Positiv: Sauber verpackt, alles heile, macht einen wertigen Eindruck (ist auch relativ schwer), Ausleger knacken schön in ihre Position und sind dort auch fest (wackeln nicht).
    Erst Eindruck also top.

    Danach erst mal eingeschaltet und mit der Funke/Handy verbunden. Verbindung wurde direkt beim ersten Versuch hergestellt. Hier also auch keine Probleme. Viele Updates werden einem angezeigt, die konnte ich mangels SD Karte aber noch nicht installieren.

    Der einzige negative Punkt, von dem ich selbst nicht weiß wie schlimm es überhaupt ist...: Der Copter wurde extrem warm, obwohl keine Motoren liefen sondern nur der Prozessor arbeitete. Ein Lüfter ist übrigens auch verbaut.
    Nachdem ich mit dem einstellen und rumspielen fertig war, war die Drohne schon ordentlich warm an der Unterseite. (Deutlich wärmer als handwarm)
    Ich schätze aber beim Fliegen ist die Kühlung besser, weil sie da nicht direkt auf dem Tisch steht und unten die Luft besser ran kommt.