XIAOMI FIMI X8 Copter - Alternative zur Dji Mavic ...?!?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Ja, nach über 10 Flugstunden kann ich Dir versichern, dass es im Flug nicht mehr als lauwarm wird.
    Mir ist bisher auch wirklich nichts gravierendes negatives aufgefallen, alles läuft wie erwartet, sonst nur Kleinigkeiten, ich hätte z.B. erwartet, dass die Position und Höhe exakter gehalten wird, aber sei es drum, ich sage nur 385€.
    Nach dem letzten Update sind die Farben der Kamera tatsächlich kräftiger geworden, leider ist auch die Startzeit bis zum Take off länger geworden.
    Als nach wie vor negativ würde ich dennoch das Ansprechverhalten bei Stickeingabe (vorwärts/rückwärts) bewerten, ist mir einfach zu zackig, obwohl ich die Empfindlichkeit inzwischen auf 30% heruntergeregelt habe, aber vielleicht bin ich auch nur zur alt für diesen neumodischen Kram ;(
    Gestern 1Km weit weg geflogen, nur sehr wenige Bildstörungen, aber keine Aussetzer. Ich kann allein mit dieser Reichweite sehr gut leben, ich denke aber, es geht noch wesentlich weiter.
  • Quax0815 schrieb:

    Farbe geändert.
    Und ja, ich komme ursprünglich aus dem RC Heli Modellbau. Ich habe noch ein paar kleinere und mittlere CP Helis und eine Billig Quadcopter.

    Hmmm, ich hätte ja da noch eine vielleicht blöde Anfängerfrage, habe aber keine spezielle Xiaomi Fimi Rubrik gefunden (vielleicht wird ja noch was angelegt.)
    Die Fimi X8 hat ja einen Bodensensor. Weiß jemand, ob der Bodensensor steuerungsmäßig auf die typischen Landepads programmiert ist? D.h. kann sich der Fimi an dem Landepad orientieren, oder dienen die Landepads einzig und allein als optisch aufgehübschte Landeplattformen?
    Theoretisch sollte der Copter automatisch auf dem Pad landen können, wenn er dieses denn erkennen würde, in der Praxis tut er das nämlich zumindest bei mir nicht. Dabei war es ihm bisher auch egal, ob rot oder grau, er verweigert strikt die Zusammenarbeit mit dem Pad.
  • @niveacreme
    Falls du dir die Lieferzeit sparen willst, kannst du natürlich auch direkt in DE bestellen. Dann hast du ihn nächste Woche.

    Eine interessante Option ist mir noch aufgefallen... Standardmäßig steht die max. Reichweite auf 1000m. Man kann diese Option ("max. Reichweite begrenzen") auch ausschalten. Dann poppt eine Warnung auf die sinngemäßg folgendes aussagt: "Du darfst das tun, es kann aber sein, dass es in deinem Land nicht erlaubt ist. Falls du trotzdem willst drücke okay"
    Weiß jemand ob hiermit auf FCC geschalten oder wirklich nur die Begrenzung ausgeschalten wird?
  • heatschgern schrieb:

    Eine interessante Option ist mir noch aufgefallen... Standardmäßig steht die max. Reichweite auf 1000m. Man kann diese Option ("max. Reichweite begrenzen") auch ausschalten. Dann poppt eine Warnung auf die sinngemäßg folgendes aussagt: "Du darfst das tun, es kann aber sein, dass es in deinem Land nicht erlaubt ist. Falls du trotzdem willst drücke okay"

    Weiß jemand ob hiermit auf FCC geschalten oder wirklich nur die Begrenzung ausgeschalten wird?
    FCC wird normalerweise standortbezogen aktiviert - hat also nix mit der Reichweiteneinstellung in der Software zu tun. 1000 Meter ist ja auch prinzipiell nicht die Begrenzung für CE-Gebiet oder nach deutschem Recht, wobei Du für 1000 Meter schon ein echtes Adlerauge haben müsstest, denn deutsches Recht spricht von Sichtweite als maximale Entfernung. Die Einstellung soll Dich also im Zweifel vor Dummheiten schützen. (Wenn Du bisher noch nicht geflogen bist, wirst Du schnell merken, wie weit 1000 Meter sind. Mit meiner Mavic sind 500 Meter selbst bei bester Sicht schon grenzwertig.
  • Also geflogen bin ich schon... bloß nicht mit meiner eigenen Drohne ;)
    Ein Arbeitskollege hat die Mavik pro. Die konnten wir so ab 400 Metern nicht mehr erkennen, wenn man sie einmal aus den Augen verloren hat.
    Leider kann man in der Fimi App auch nirgends sehen, ob man jetzt mit CE oder FCC fliegt. Muss man also darauf vertrauen, dass die App alles richtig einstellt...
    Wäre schön gewesen, wenn es irgendwo eine Ausgabe geben würde über die der aktuelle Modus ersichtlich ist.
  • Ich hab es in Deutschland bestellt.
    Bestell so teure Sachen nicht gerne in China. Ist mir zu nervig mit der Garantieabwicklung/Gewährleistung etc.

    Hab mir einen günstigen Rucksack für die x8 bestellt. Der ist auch schon seit einer Woche unterwegs. Wird aber wohl auch noch ein paar Wochen dauern ;) Damit muss man leben, wenn man unbedingt den günstigsten Preis haben möchte!
  • heatschgern schrieb:

    Wäre schön gewesen, wenn es irgendwo eine Ausgabe geben würde über die der aktuelle Modus ersichtlich ist.
    Wer in Deutschland offiziell mit Drohnen handelt, darf FCC hier meiner Kenntnis nach nicht aktivieren. Es hat ja für Dich auch keine Bedeutung, in welchem Modus Du fliegst, es sei denn, Du willst bewusst Dinge tun, die hier nicht erlaubt sind. Es gab hier oder in Nachbarforen allerdings schon die Diskussion, ob bei Aufenthalt in FCC-Regionen FC auch automatisch aktiviert wird. Leider erinnere ich mich nicht mehr an das Ergebnis. Mich persönlich hat nie interessiert, in welchen Modus ich fliege, da ich die max. FCC-Reichweite (bei DJI bis zu 8 km) ohnehin nie ausschöpfen würde - selbst dort nicht, wo es erlaubt wäre.
  • Das du immer wieder darauf hinaus willst, dass irgendjemand Dinge tun möchte die in DE nicht erlaubt sind finde ich seltsam ;)
    Es ging mir einzig und allein darum, dass ich prüfen kann ob ich legal unterwegs bin.
    Bringt mir ja auch nichts, wenn dann die Polizei eine Messung durchführt, feststellt dass ich mit unerlaubten Frequenzen/Sendestärken steuere und mir ein Bußgeld aufbrummt.
    Das muss ja schließlich ich zahlen und nicht Fimi.

    Deswegen hätte ich einfach gerne eine Ausgabe gehabt dir mir die Sicherheit gibt, tatsächlich mit CE zu fliegen.
  • heatschgern schrieb:

    Ich hab es in Deutschland bestellt.
    Bestell so teure Sachen nicht gerne in China. Ist mir zu nervig mit der Garantieabwicklung/Gewährleistung etc.

    Hab mir einen günstigen Rucksack für die x8 bestellt. Der ist auch schon seit einer Woche unterwegs. Wird aber wohl auch noch ein paar Wochen dauern ;) Damit muss man leben, wenn man unbedingt den günstigsten Preis haben möchte!
    Mit der langen Wartezeit und der Garantie habe ich kein Problem,was mir jetzt nicht egal ist ob das vom Zoll beibehalten wird und muss man höhere Steuern bezahlen?
  • Tievvlieger schrieb:

    ob bei Aufenthalt in FCC-Regionen FC auch automatisch aktiviert wird. Leider erinnere ich mich nicht mehr an das Ergebnis
    das hängt vom Kopter ab, manche Modelle stellen automatisch um, andere nicht - ob und wie der X8 das macht kann ich leider nicht sagen


    Lux123 schrieb:

    Kann mir jemand sagen ob er Probleme mit dem Zoll hatte
    verstehe die Frage aber leider wird Dir keine Antwort hier in Deinem konkreten Fall helfen - wir hatten schon den Fall dass 2 oder mehrere Personen zeitnah was beim Chinahändler bestellt hatten und ein Teil der Lieferungen kam ohne Probleme durch, andere nicht (und es gab kein erkennbares Muster a'la Preis, Packungs-Größe, etc.). Will sagen: selbst wenn 1000 X8 sauber durch kommen ist das keine Garantie (dito anders rum).


    niveacreme schrieb:

    Hab mir diese zugelegt. Ich kann jetzt bis 1,3 km legal fliegen
    by the way, meines Wissens ist Sichtweite i.S.v. "ohne Hilfsmittel" definiert ;)
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • will da nicht päpstlicher sein als der Papst und ja, manchmal stören die Sichtweiten-Einwände wenn es z.B. um technische Reichweiten-Diskussionen geht oder aber gar nicht klar ist ob in D geflogen wurde oder in Timbuktu.
    Aber, da oben das Wort "legal" im Zusammenhang mit dem Bild der Brille gefallen ist musst' ich dann noch meinen Senf dazu geben ... nicht dass noch ein Unbedarfter das liest und im guten Glauben dann doch ins Fettnäpfchen stolpert.
    (sollte #198 ironisch gemeint gewesen sein dann sorry)
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • heatschgern schrieb:

    Das du immer wieder darauf hinaus willst, dass irgendjemand Dinge tun möchte die in DE nicht erlaubt sind finde ich seltsam ;)
    Sorry, wenn das etwas nervig rüberkommt - aber die Erwartungen vor dem Kauf einer Drohne sind - gepusht durch die Werbung der Hersteller - so hoch, dass diverse Erstkäufer sofort davon träumen, mit der Drohne neue Reichweiten- und Höhenrekorde aufzustellen. Und FCC klingt da natürlich wie ein Zauberwort ... Meist landet man nach den ersten Flugversuchen ja sowieso auf dem berühmten Teppich und merkt, dass solche Aufnahmen und Flugmanöver, wie in der Werbung zu sehen, nur den absoluten Profis vorbehalten sind, die wirklich enorm viel Zeit investieren und sicher auch mal Lehrgeld gezahlt haben, wenn eine Drohne nicht mehr nach Hause gekommen oder irgendwo angeditscht ist.

    Aber zurück zum Funkstandard: Ich glaube, Du wirst bei einer Kontrolle - wenn Du überhaupt jemals eine erlebst - vermutlich weniger daraufhin geprüft, ob Du nach FCC-Standard oder CE fliegst, sondern vermutlich wird es darum gehen, ob Du versichert bist, ob eine Plakette am Kopter klebt und ob Du irgendwo unterwegs bist, wo sich Leute gestört fühlen oder wo es aus diversen Gründen verboten ist zu fliegen.
  • B69 schrieb:

    will da nicht päpstlicher sein als der Papst und ja, manchmal stören die Sichtweiten-Einwände wenn es z.B. um technische Reichweiten-Diskussionen geht oder aber gar nicht klar ist ob in D geflogen wurde oder in Timbuktu.
    Aber, da oben das Wort "legal" im Zusammenhang mit dem Bild der Brille gefallen ist musst' ich dann noch meinen Senf dazu geben ... nicht dass noch ein Unbedarfter das liest und im guten Glauben dann doch ins Fettnäpfchen stolpert.
    (sollte #198 ironisch gemeint gewesen sein dann sorry)
    Ironie aus!
  • So, ohne Diskussion einfach mal Bilder von Heute, aufgenommen mit der X8
    Nur schade, dass die Quali hier so herunter skaliert wird.
    Bilder
    • IMG_20190417_180246_0001.jpg

      149,78 kB, 1.024×575, 288 mal angesehen
    • IMG_20190418_195749_0007.JPG.jpg

      168,09 kB, 1.024×575, 317 mal angesehen
    • IMG_20190418_201126_0016.JPG.jpg

      104,9 kB, 1.024×576, 263 mal angesehen