Ebaykauf

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bastler schrieb:

      eM-Gee schrieb:

      Was wir nicht wissen, weil sich der TE ziemlich bedeckt hält, zu welchem Zeitpunkt diese Feststellung gemacht wurde. Vor Auktionsbeginn oder beim Abschiedsflug nach Auktionsende bzw. während der Auktion?
      Ach so ?

      slotello schrieb:

      Nach dem Kauf wurde auf eine Gebrauchsspur hingewiesen. Auf einem Foto war für mich keine Gebrauchsspur zu erkennen.
      NACH dem Kauf ist ja relativ Zeitnah.Wenn ich etwas verkaufen will benutze ich es nicht noch bis Ultimo und beschädige es noch. Dann muß ich die Auktion beenden, oder den Preis reduzieren.
      Gekauft wie gesehen, wenn ich keinen Schaden sehe erwarte ich auch keinen, jetzt noch formulieren, auf dem Foto war ja kein Fuß zu sehen (weil verdeckt) dann braucht auch keiner dran sein............
      Ja, denn es wird wieder einiges durcheinander geschmissen:

      1. Feststellung eines Defektes ≠ Hinweis auf Gebrauchsspur. Wir wissen nicht, wann es festgestellt wurde, wir wissen nur, dass die Meldung
      2. NACH dem Kauf erfolgt ist. Von "relativ zeitnah" wissen wir nichts. Ich sehe da nichts von "direkt nach dem Kauf" oder "sofort nach dem Kauf" sonderne einfach nur "nach dem Kauf" wie es möglich wäre bei "Nach dem Kauf wurde noch ein Abschiedsflug gemacht, bei welchem die Gebrauchsspur entstanden ist. Bitte an das halten, was wir wissen.

      Ferner

      3. Wir haben nach wie vor nicht die Fotos gesehen, welche der Anzeige beigefügt wurden, auf welche sich der TE beruft. Aber extra Bilder vom Sand im Getriebe konnten angefertigt und hochgeladen werden?
      4. Um diesen Sachverhalt nur ansatzweise zu klären, haben wir zu wenige Informationen. Die Informationen reichen erst recht nicht aus, um jemandem Vorsatz oder Täuschung zu beweisen.

      Ich bin an dieser Stelle aber aus der Diskussion raus, da hier über zwei unterschiedliche Sachen gesprochen wird. Sollte der TE einen Anwalt einschalten oder zur Polizei gehen, so rate ich ihm, mehr Informationen mitzugeben. Wäre der TE spendabler mit Informationen, so hätte man ihm auch schneller die passenden Schritte empfehlen können. Wenn jetzt nach 3 Wochen Stille zwischen Verkäufer und TE auf einmal ein Schreiben an den Verkäufer geht, würde ich die "Reaktionszeit" auch nicht gerade zu Gunstend es TEs auslegen.

      Naja, wünsche dem TE viel Erfolg bei der Sache.
    • @skyscope
      ich lasse mich ungern als "Ahnungslosen" hinstellen, das scheibe ich auch öffentlich.
      Denn die Fakten entnehme ich den Aussagen des Threadstarters dem ich einfach mal glaube in seinen Aussagen. So wie ich es erstmal grundsätzlich bei jedem mache, andernfalls sage ich das auch.
      Das hat nix mit Dampfablassen zu tun, sondern gehört zur Meinungsdarstellung, so wie Du dies auch machst.
      Bin eh weg aus diesem Fred, ich finde es ist alles gesagt (für meinen Teil)
    • eM-Gee schrieb:

      Ja, denn es wird wieder einiges durcheinander geschmissen:

      eM-Gee schrieb:

      2. NACH dem Kauf erfolgt ist. Von "relativ zeitnah" wissen wir nichts.

      eM-Gee schrieb:

      Ich sehe da nichts von "direkt nach dem Kauf" oder "sofort nach dem Kauf" sonderne einfach nur "nach dem Kauf"
      Stimmt, wenn ich bei ebay was kaufe kommt das meistens einige Monate später.............
      So etwas gehört vorher in die Artikelbeschreibung, und dann sollte sich das Beschriebene nicht mehr verändern, außer im Alter.

      eM-Gee schrieb:

      Nach dem Kauf wurde noch ein Abschiedsflug gemacht, bei welchem die Gebrauchsspur entstanden ist.
      Das lese ich da nirgends, macht man aber wie vor nicht mit Dingen die ich verkaufen will, bzw. ziehe ich dann wenn, den Artikel zurück oder reduziere den Preis,
      wenn der Kunde das dann überhaupt noch kaufen möchte.
      Gebrauchsspuren lasse ich mir als diesen ominösen Sand gefallen, oder abgegriffene Verschlüsse vom Akku etc, Kratzer, alles ok, aber fehlende Teile sind egal ob sie
      wichtig oder unwichtig sind nicht in Ordnung.
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • Diese schriftliche Zusage von Ebay war wohl nicht realistisch. Da hat offensichtlich jemand mich nur ruhig stellen wollen.
      Der Verkäufer hat den Vogel nach DHL Paketverfolgung jetzt einige Tage, aber das Geld ist immer noch nicht da. Ebay will noch abwarten damit die Bewertung des Verkäufer nicht gefährdet wird. Toll finde ich das.
      Wenn es etwas Neues gibt melde ich mich wieder dazu.
    • Wenn Du per Überweisung gezahlt hast, kommt das Geld nicht von Ebay zurück!

      Rückerstattung
      • Nachdem Sie den Artikel zurückerhalten haben, haben Sie 2[b] Werktage [/b]Zeit die Rückerstattung zu leisten. Der Käufer darf nach Ablauf dieser Frist innerhalb von 10 Werktagen eBay einschalten, sollte er keine Rückerstattung erhalten haben.Hinweis: Bei Rückgaben wegen eines nicht der Beschreibung entsprechenden Artikels erhält der Käufer automatisch eine Rückerstattung.
    • Jetzt habe ich mein Geld zurück.

      Ebay hat die Rückabwicklung und den Käuferschutz trotz vorheriger mehrfacher schriftlicher Zusagen der Mail-Kontaktpersonen letztendlich abgelehnt, weil ich nicht direkt über Ebay bezahlt habe. Diese Detail ist mir als Ebaynovize erst später klar geworden. Ein Rücksendeettikett habe ich aber von Ebay bekommen.

      Das war aber offensichtlich eine gezielte Vorgehensweise des Verkäufers. Er hatte im Ebayaccount einen nicht registrierten Paypalaccount hinterlegt und mir dann auf Nachfrage einen gültigen Account genannt. Bei der Bezahlung bei Paypal habe ich mich zwar auf den Ebaykauf bezogen, aber das erkennt Ebay nicht an.

      Paypal hat dann die Angelegenheit nach Konfliktmeldung relativ schnell abgeshlossen. Das Geld ist zurücküberwiesen.

      Bei Ebay scheint die Linke nicht zu wissen, was die Rechte macht. Teilweise kamen Antworten mehrfach und man hatte den Eindruck, dass die das von mir Geschriebene überhaupt nicht gelesen haben und nur mal ins Blaue geantwortet haben. Die "Ebay-Entscheider" hat des alles nicht interessiert und sie haben die Rückabwicklung abgelehnt.

      Wieder etwas gelernt.

      Noch eine interessante Erfahrung mit Ebay.
      Um doch noch eine Air Combo zu bekommen, hatte ich zwischenzeitlich bei einem Vergleichsportal mal einen für mich interessanten Kaufpreis hinterlegt. Kurze Zeit später bekam ich über Ebay ein Angebot eines hier auch bekannten Händlers mit 1€ unter meinem Wunschpreis. Derzeit würde ich ca. 100€ mehr bezahlen.