Fliegen in Deutschland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen in Deutschland

      Hallo ihr lieben :)

      Ich heiße Daniel und besuche mit meiner Mavic Pro am 29.12 Deutschland für ein paar Wochen.

      Da ich die Indonesische Staatsbürgerschaft habe, bin ein Mischlingsrüde aus Deutsch und Indonese xD, habe ich nun einige Fragen zum fliegen in Deutschland.

      Habe mich schon mit den Vorschriften bei euch auseinander gesetzt aber iwie klingt das für mich alles nach "Lass daheim die Drohne" :| :|
      Wir haben zwar in Indonesien teilweise noch krassere Drohnengesetze und vor allem Strafen als ihr hier aber trotzdem.

      Da wo man fliegen will darf man nicht und dort wo man darf, will man nicht. Spaß beiseite...

      1. Wo fliegt man bzw ihr denn mit eurer Drohne für Luftaufnahmen?
      Da ich quer durch Deutschland fahre, mal Bayern, mal Hamburg, Berlin, Dresden usw kommt halt wirklich alles für mich in Frage aber laut diverser Apps alles Flugverbotszonen da Bewohnt/Bebaut, Naturschutz, Industrie oder Flughafen in Reichweite :S

      2. Gilt auch für mich die Kennzeichnungspflicht der Drohne?
      3. Versicherungspflicht auch? Wird mir ja wohl keine deutsche Versicherung ausstellen als Ausländer für 3 Wochen Urlaub oder?
    • Erstmal viel Spaß beim Urlaub, egal ob mit oder ohne Drohne ;)

      Die Kennzeichnungspflicht besteht natürlich auch für Dich, ebenso die Versicherungspflicht. Hier gibt es günstige Kurzzeitversicherungen: hdi.global/apps/drohnen-haftpflicht/#/pproduct-detail

      Alle Flugverbotszonen zu erklären, würde deutlich zu kompliziert werden, verwende am besten die DFS App als Orientierung...
    • Danke dir schonmal für den Link.
      30€ für 30 Tage :S
      Da meld ich die Drohne lieber gleich für das ganze Jahr an und zahl genau so viel :D :thumbsup:

      Ja mit der DFS App habe ich ja gesucht. Wie gesagt wenn ich nicht Bauer Hubers Kühe beim fressen filmen will, lass ich das Ding einfach direkt daheim :/

      Darum ja meine Frage wie macht ihr das mit den Gesetzen? Wenn ich in D leben würde, würde ich mir niemals ne Drohen kaufen da man ja nirgendwo fliegen darf ?(
      Entweder Flugverbotszone oder es gibt nichts sehenswertes weswegen man eine Drohen steigen lassen sollte
    • Herzlich Willkommen !!!

      Gibt es denn in Indonesien keine Versicherungspflicht ?
      Wenn ja,vielleicht ist Diese auch weltweit gültig. ... Ansonsten wie mz56 schreibt.
      Zur Not könntest Du deine Adresse auch mit feuerfestem Edding draufschreiben.
      Vielleicht macht Dir in Indonesien irgendjemand noch schnell eine Aluplakette die Du hier aufklebst oder mit dünnem Draht am Beinchen befestigst.

      In welche Gegend kommst Du denn hier zu Besuch und welche Drohne hast Du ?


      LG
      Maik
    • Hey Maik,

      nein gibt es bei uns nicht. Weder Kennzeichnung noch Versicherung. Solche Kennzeichen gibts nichtmal bei uns ^^
      Bei uns darfst sogar 150m hoch statt 100. Dafür müssen wir aber 15km Distanz um Flughafen haben :D

      Also ich will nach München, Rosenheim und mal in die Berge. Letzteres weiß ich noch nicht genau wo aber lt. DFS App sowieso alles mehr oder weniger Naturschutzgebiet. ||

      Dresden wird reine Stadtbesichtigung. Genauso wie Berlin und Hamburg, Köln Hameln und Hannover.


      Also je mehr ich suche und gucke desto mehr entscheide ich mich das Teil einfach daheim zu lassen. :(
    • altmarkmaik schrieb:


      Zur Not könntest Du deine Adresse auch mit feuerfestem Edding draufschreiben.

      Erst einmal ist Edding kein Ersatz für eine Plakette - was hilft dir eine feuerfeste Beschriftung, wenn das Plastik schmilzt?


      drug2 schrieb:


      Also ich will nach München, Rosenheim und mal in die Berge. Letzteres weiß ich noch nicht genau wo aber lt. DFS App sowieso alles mehr oder weniger Naturschutzgebiet. ||
      Gerade in Städten ist es besonders schwer, legale Aufstiegsmöglichkeiten für die Drohne zu finden. Entweder Du lässt die Drohne also zu Hause oder Du nimmst viel Geld in die Hand und besorgst die Aufstiegsgenehmigungen ;)
    • Also IN Städten will ich gar nicht fliegen! Aber einfach ein paar Area Shots, Skyline ect aber selbst das scheint mir in D, auf legalem Weg, überhaupt nicht möglich :huh:

      Wie macht ihr das bzw was macht ihr mit euren Kameradrohnen?
      Die Kühe von oben filmen und hoffen das der Bauer euch nicht vom Grundstück schmeißt?
      Oder auf das Gesetz pfeifen, fliegen und hoffen das euch niemand sieht?

      EDIT:
      Hab gesehen der DMFV bietet ein 3 monatige kostenlose Mitgliedschaft/Versicherung an.
      Ist die gut bzw für mein Vorhaben ausreichend?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drug2 ()

    • @mz56 .... hast natürlich recht. Die Eddingschrift ist ja ohne Siemens-Lufthaken wech wenn die Drohne verdampft ist 8o ;)
      Auf ner Aluplakette könnte mans aber damit trotzdem schreiben.....



      @drug2
      Wenn deine Drohne unter 1Kg wiegt kannst Du beim DMFV auch bundesweit auf der grünen Wiese dmfv.aero/mitgliedschaft/probemitgliedschaft/

      Ich würde immer ein gutes Stück weg von Ortschaften, AB,Bundesstraßen und sonstiger Infrastruktur bleiben.
      Und wenn Du zu zweit beim fliegen bist wird sich da auch kaum Einer wagen großartig dumm rumzumotzen.

      Glaub mir,D ist zwar auch sehr dicht besiedelt ,aber es gibt trotz allem noch genug freie Flugfläche wo auch was Schönes zu sehen ist.

      Jo, Dresden und Berlin kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Aber auch deine anderen Ziele sind Top-Adressen !!!




      Viel Spaß in Deutschland !!!
    • Was bedeutet denn eigentlich grüne Wiese?
      Ihr Deutschen und euer Amtsdeutsch dass niemand versteht :rolleyes: :D

      Das was @altmarkmaik da zeigt is ja ohne Erlaubnis unmöglich :| aber sehr geil

      Also ich muss es mir wirklich nochmal überlegen.
      Da ich ja auch kein Ortskundiger bin der geheime Spots kennt und nur auf das zurück greifen kann was jeder kennt, dürfte sich Drohne fliegen in D aber erledigt haben ||

      Tut mir echt extrem leid mit euren Gesetzen. :thumbdown:
      Dachte schon bei mir zu hause sind die Gesetze streng aber das is ja Pille Palle im Vergleich :D
      Bei mir daheim kann ich echt ungestört und vor allem völlig ohne Angst zu haben gegen ein Gesetz zu verstoßen, fliegen.


      Falls noch jemand "Tips" hat, gern per PN *zwinker zwinker* :D

      Und natürlich Danke an alle die geantwortet haben :) :) <3
    • Hi drug,

      das "grüne Wiese" ist eigendlich Quatsch.
      normalerweise ist eine Wiese immer grün ;)
      Obwohl wir hier diesen Sommer kaum grüne Wiesen mehr hatten..........

      Aber Amtsdeutsch ist das nicht ... Das ist auch für die meisten Deutschen unverständlich und unverdaulich ;(

      lg
      Maik
    • Irgendwie seltsam, ich reise in ein Land ein und schon im Vorfeld habe ich für dessen Gesetze und Vorschriften nur Spit übrig.
      Ich als Deutscher ( Mutter deutsch, Vater Spanier) lese jetzt deine Komentare in denen du mir klarmachst in was für einem besch... Land ich als Drohnenpiloten lebe da man ja hier nirgendwo fliegen darf und da wo‘s erlaubt ist , ist mein Land ja so langweilig das sich ein Flug ohnehin nicht lohnt.
      Regeln und Vorschriften sind , grade in einer Demokratie, nötig um ein vernünftiges Miteinander zu ermöglichen, nicht immer zur Zufriedenheit aller, sicher kann man hier noch vieles verbessern.
      Dafür haben wir hier aber eben auch unsere Rechte und Freiheiten.
      Ich möchte meine ( nach deiner Meinung sehr beschränkte )Freiheit des Drohnen fliegens nicht tauschen gegen die eines Landes, das mich zwar überall
      fliegen lässt aber die Rechte auf Meinungs- Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit willkürlich eingrenzt, das 2017 38 politische Gefangene inhaftierte, 4 hingerichtet hat, religiöse Minderheiten schickaniert und einschüchtert und Schwule und Lesben diskriminiert. In einem solchen Land lebend wäre ich mit Kritik an der Gesetzgebung anderer sehr vorsichtig, „Wer im Glashaus sitzt....“.
      Aber die gratis Haftpflichtversicherung die der DMFV anbietet, die wir anspruchslosen, flugbeschränkten Mitglieder mit unseren Beiträgen finanzieren die gefällt dir ?!
      Aber gut, wir heißen dich hier trotzdem herzlich willkommen, wie du hier im Forum sehen kannst haben wir in unserem Land viele sehens- und fotografierenswerte Gegenden und Motive die auch offiziell beflogen werden dürfen, man muss sich nur mal mit seinen Reiseziel beschäftigen und zum Beispiel hier mal freundlich nachfragen statt sofort zu maulen und zu frotzeln aber es muss ja niemand herkommen....

      Grüße
      Bibob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arru ()