Alternative Software für die Ryze Tello Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke für Deine Ausführungen.

      Ich finde es total bekloppt, dass man einen App Anbieter als Grundsätzlich Werbetreibenden abstempelt...

      Aber wenn Samsung und die Androiden alle eigene Süppchen kochen, wäre Apple mit dem geschlossenen System wesentlich besser zu servicen.
      Siehst ja selbst, dass die Androiden Probleme immer auf Deine App geschoben werden.

      Ich bin mit der Tello nur mit apple unterwegs und habe keine Probleme mit Abbrüchen, es sei denn der Akku des Device ist relativ leer. Da nimmt das Akkumanagement die Sache in die Hand und regelt WiFi etwas herunter.

      Wie gesagt ich würde die App versuchen wollen, aber wenn kein apple geplant ist, kann ich nicht.

      Vielen Dank nochmal...
    • @tellofpv
      danke für Deine Rückmeldung! Wenn es so viele Probleme mit den Android System gibt, wieso setzen so viele Drohnenproduzenten noch auf das Smartphone? Ein eigenes System / Display wäre sicherlich nicht so kostenintensiv, als die Gefahr bei Flyaways die Drohne zu verlieren und sogar noch Schaden anzurichten.
      Ich denke mal, dass da noch ein großer Entwicklungsbedarf besteht. Flyaways sind ärgerlich, den Verlust einer Tello Drohne kann man noch locker verkraften, wenn es aber eine 800 Euro plus x Drohne wäre, dann wird es schon schmerzlich.
      Hätte nicht gedacht, dass es wirklich so viele Verluste gibt.
      Bei mir arbeitet übrigens das Android 7.0!
    • Heinrich1 schrieb:

      Es ist kein gutes Gefühl, wenn man keine Kontrolle über eine langsam wegfliegende Drohne mehr hat.

      Das kann ich nachvollziehen. Hatte das bei meiner Eachine e58. Die blieb aber nicht leicht sichtbar in der Luft stehen, sondern legte eine kontrollierte Bruchlandung im trockenen (nicht ganz flachen) Gras hin. Gut gegangen war das aber auch. Kein Schaden, nur 4:30h Suchen.


      Heinrich1 schrieb:

      Passieren solche "Fly aways" öfters? Sind schon Drohnenverluste (nicht nur bei der Tello) zu beklagen?

      Bei mir persönlich - habe ich oben schon geschrieben.
      In Bonn hat einer mal 'ne Mavic versiebt. Dazu gab es hier im Forum einen Thread. Weiß nicht, ob er die wieder gefunden hat.
      Und die Mavic hat doch schon andere Technik verbaut und kostet auch ein bißchen mehr.

      Also, ausgeschlossen ist das nie. Aber das sollte uns nicht vom Fliegen abhalten.
      Autounfälle passieren auch häufig, und trotzdem fahren wir.
      Fly long and prosper.
    • Wie ich berichtet habe, funktioniert die Anbindung der Tello mit der Original-Software an mein Handy nur sporadisch. Mag am Handy liegen (Xiaomi Redmi Note 5). Egal, die Anbindung an die Software TelloFPV ist bei mir stets perfekt, auch im Freiraum. Ich komme wirklich super damit zurecht. Es ärgert mich daher kolossal, dass dem Entwickler dieser Software hier offenbar aus kleinlichen formalen Gründen die weitere Beteiligung verwehrt werden soll! Mein Votum ist eindeutig, dass dem User tellofpv auch zukünftig die Nutzung uneingeschränkt gestattet sein sollte, denn konstruktive Hinweise zum Betrieb der Drohne - auch solche auf ein selbstentwickeltes Softwareprodukt, das zu einem eher symbolischen Preis verkäuflich ist - stellen aus meiner Sicht keine bedeutsame kommerzielle Tätigkeit dar. Wie gesagt, ohne die von tellofpv entwickelte Software könnte ich meine Drohne gar nicht zuverlässig betreiben und hätte sie vermutlich schon an den Verkäufer zurückgeschickt. Kapiert?

      Ich sehe hier auch keinen Konflikt zu dem seit einigen Monaten kursierenden Bürokratiemonster "Datenschutzgrundverordnung" (DGSVO) - falls das ein Thema sein sollte.

      Honni soi qui mal y pense!

      (Drohnen-) Freunde: Durch derartige Kleinlichkeit machen wir uns unser Hobby kaputt! Sehr deutlicher Hinweis an den Betreiber dieses Forums: Erbsenzählerei bitte nachhaltig und dauerhaft einstellen, Information für die User bitte mindestens in der gleichen Intensität in den Vordergrund stellen und zulassen!!!
    • Dieses Forum sollte, wie alle anderen Foren auch, zum Wissens- und Erfahrungsaustausch dienen, nicht der Vermarktung. Wenn hier jeder 2. Post nur noch Werbung ist, dann ist das auch nicht mehr schön. Von daher kann ich die Regel durchaus verstehen.
      Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen.
      Der User TelloFPV hat ja hier nicht Werbung gemacht. Der Hinweis auf diese App kam ja von einem anderen User. Von TelloFPV kamen nur Informationen und Antworten auf Fragen. Und es ist zweifellos eine gute App, die immer noch in Entwicklung ist und besser wird.
      Was hätten wir an TelloFPV (wenn er hier noch mitmachen dürfte): Antworten zu Funktionen der Tello und der App und Infos zu den neuesten Features.
      Was hätte TelloFPV von uns: Feedback zur App und die Möglichkeit, diese auf Basis der Feedbacks zu verbessern.
      Das ist doch eine Win-Win-Situation, ein Geben und Nehmen, was doch eigentlich den Sinn jedes Forums ausmacht.
      MMn haben wir in dem Fall deutlich mehr Nutzen als die Gefahr der Werbung. Und daher bin ich bei Dir, @redesign.
      Dir Frage ist nur, wo soll man die Grenze ziehen?
      Fly long and prosper.
    • Sehe ich genauso wie meine Vorposter, zumal ja auch eine kostenlose Demo Version angeboten wird. Letztendlich muss aber der Forumsbetreiber entscheiden, wieviel direkte und indirekte Werbung er / sie zulässt.
      Grundsätzlich finde ich es gut, wenn jemand eine neue bessere Software entwickelt. Wettbewerb belebt das Geschäft und verbessert Produkte. Tello Produzenten werden sich sicherlich diese alternative Software ansehen und darauf mit Optimierung der eigenen Originalsoftware reagieren!
    • MrSpok schrieb:

      Dir Frage ist nur, wo soll man die Grenze ziehen?
      Das ist für mich sehr klar: Die nervigen Einträge des Schein-Nutzers "Adboy" mit dem Inhalt "Das könnte dich interessieren" und dem Link zu ebay gehören eliminiert!

      In diesem Forum wird mit zweierlei Elle gemessen: Die eindeutig kommerziell orienterien "Adboy"-Posts werden zuhauf zugelassen, während die informativen und konstruktiven Beiträge von telloFPV unterdrückt werden sollen. Diese Haltung des Forumsbetreibers ist für mich scheinheilig, zumindest aber trumpistisch, ohne hier allzu politisch werden zu wollen!
    • Hallo zusammen,


      hier mal die WAHRHEIT in ungeschönter Form. Leider basieren die Aussagen hier zum Thema Forum und Werbung und angeblicher Sperrung nur auf falschen / ungenauen Andeutungen vom User TelloFPV.


      hier der genaue Hintergrund:


      1. User TelloFPV schrieb uns per eMail an, daß er Probleme bei der Anmeldung hat.
      2. Wir haben und daraufhin bei ihn gemeldet, um ihn zu unterstützen und zu schauen, woran es liegt. Um Komplikationen zu vermeiden und weil die eMail-Adresse bereits auf eine Firma hindeutete gleich in Kombination mit einem Hinweis auf unsere Regel zur kommerziellen Nutzung, die in erster Linie SPAM-Werbebeiträge verhindern soll im Sinne der User.
        Hier der genaue Wortlaut der eMail:

        "wie ist denn dein Username?
        Bitte beachten, daß die kommerzielle Nutzung des Forums nicht gestattet ist.."

      3. Daraufhin kam die Antwort vom besagten User:
        "dann bitte ich meine Posts sowie meinen Account zu löschen. Der Username ist tellofpv."

      Das war ALLES, was an Kommunikation gelaufen ist zwischen ihm und uns..


      Ich glaube nicht, daß wir auf Basis dieses Vorgehens uns hier den Beschuldigungen stellen müssen, die von einigen Usern gerade getroffen werden.

      Zumal hier bei uns angemeldete und eingeloggte Mitglieder so gut wir überhaupt nicht durch Werbung belästigt werden!



      Gruß
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Danke @Jogi, für die klärenden Worte.

      Es hat sich wieder einmal bewahrheitet, man sollte beide Seiten kennen... .
      Daher auch meine Bitte, unterlasst bitte zukünftig derartige Mutmaßungen im öffentlichen Forum. Nutzt die Meldefunktion oder besser eine PN an einen Administrator oder Moderator.

      Ich habe diesen Thread wieder geöffnet,
      aber nur
      für fachliche Belange zur App.

      Danke
    • Ich habe ja bereits geschrieben, dass bei mir die Original-App bisher nur vereinzelt funktionierte und telloFPV sehr zuverlässig. Nun habe ich versucht, die Drohne über den Xiami Repeater mit dem Internet zu verbinden. Es hat nicht geklappt, aber das passiert ja wohl vielen. Vielleicht später... Dafür funktionierte anschließend die Original-App, und beim Verbindungsversuch zu telloFPV erhalte ich die Fehlermeldung "Tello disconnected". Was könnte die Ursache sein?
    • Hm - das klingt kompliziert. Besonders bei Ferndiagnose. :S
      Irgendwas passt hier nicht in den Parametern der WLAN-Verbindung. Es kann aber gut sein, daß Du an diese Parameter gar nicht ran kommst.
      Folgende Abhilfen kann ich Dir vorschlagen - aber ohne Garantie auf Erfolg.
      1. Reboot tut immer gut ;) Also schalte Dein Handy ma komplett aus und starte es neu.
      2. WLAN-Verbindung löschen und neu einrichten
      3. Die Tello App und die TelloFPV App noch mal neu installieren

      Ich hoffe, spätestens bei Punkt 3 läuft es wieder wie gewollt. Viel Spaß ...
      Fly long and prosper.
    • Moin,

      da hätte ich eine technische Frage:
      Ich habe hier ein altes Samsung S5mini, welches ich ausschließlich mit der Drohne verwenden möchte. Im Planetenmarkt habe ich Freitag einen Gamesir T1d Controller erstanden.
      Die Kombination funktioniert mit der original App sowie mit aTello Pilot problemlos.

      Mit der Tello FPV App kann ich den Controller verbinden. Wenn ich die Drohne verbinde, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
      "Please enable Google location service to scan for bluetooth controllers."

      Warum klappt das mit den anderen Apps sofort und wo muss ich was einstellen?
      Das Sony Xperia funktioniert. Das will ich aber nicht verwenden, da demnächst der WLAN Repeater eintrifft und dieses China Ding Zugriff auf die Kontakte haben möchte. Das macht das Büro aus Datenschutzgründen aber nicht mit.

      :)
    • offline schrieb:

      Planetenmarkt
      Hä? ?( - egal - :whistling:

      offline schrieb:

      altes Samsung S5mini

      Die Verbindungen sind alle vom Betriebssystem (Android) gemanaged. Damit ist die einwandfreie Funktion auch und im wesentlichen von der Android-Version abhängig. Mein altes S4mini geht auch nicht.
      So wie Du das beschreibst, hat die App keinen Zugriff auf die bereits aufgebaute BT-Verbindung. Bei neueren BS-Versionen funktioniert das.
      Heißt, versuche mal erst die App zu starten und erst, wenn Du - so wie Du oben beschrieben hast - die Aufforderung zum Scannen bekommst, BT zu verbinden. Vielleicht klappt das ja.
      Wenn nicht, lösche mal die BT-Verbindung und lege sie aus der App heraus an. Wenn das auch nicht geht, wüßte ich auch nicht weiter. Sorry, aber im Android stecke ich auch nicht drinne. :huh:


      offline schrieb:

      da demnächst der WLAN Repeater eintrifft und dieses China Ding Zugriff auf die Kontakte haben möchte.

      Brauchst Du dafür eine App? Wenn ja, erstmal zustimmen, damit Du die App installieren kannst. Später kannst Du dann die Berechtigungen für diese App wieder entziehen: Einstellungen > Apps > App aussuchen > Berechtigungen.
      Wenn die Repeater-App dann jedoch nicht funktioniert :thumbdown: - Finger weg und deinstallieren. Ggf. gibt's ja eine alternative App dafür.

      Aber wenn Du den Repeater noch nicht hast, woher weißt Du dann, daß er Zugriff auf die Kontakte braucht? ?(
      Fly long and prosper.