Alternative Software für die Ryze Tello Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • chrisB. schrieb:

      Da einer Versicherung egal ist, ob es ein RTF Kaufkopter, oder Selbstbaukopter ist, dürfte auch egal sein, mit welcher App man fliegt, oder
      ja, die Versicherung soll/wird ja primär für den Schaden bei anderen aufkommen - in dem oben zitierten thread ging es aber nicht um die Versicherung sondern um die Gewährleistung des Herstellers um den eigenen Schaden zu decken.

      (o.G. gilt im Grundsatz, mag sein dass die ein oder andere Versicherung im Kleingedruckten bestimmte Punkte ausschließt daher gilt im Zweifel immer die eigene Versicherungspolice bzw. die dort zitierten Bedingungen)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Heinrich1 schrieb:

      Offensichtlich erlischt die Garantie bei Anwendung einer Fremdsoftware.
      Ich kann mir nicht vorstellen, daß mit "Fremdsoftware" die Steuer-App gemeint ist. Immerhin gibt es ja dieverse Apps für die Tello.
      Anders sieht es bei der Firmware der Tello aus. Also der Software, die in der Tello selbst arbeitet. Daß dann die Garantie hin ist, dürfte wohl klar sein.
      Mit der App TelloFPV, sowie auch mit allen anderen Apps, wird diese Firmware aber weder verändert noch wird eine andere Firmware installiert.
      Fly long and prosper.
    • Vielleicht ist es ja auch nicht so schlimm, die Wahrscheinlichkeit dass eine Drohne einen großen Schaden anrichtet ist auch nicht so groß.
      Ich wollte das Thema einfach nur mal beleuchten und Eure Meinung dazu hören. Alle Risiken kann man eh kaum abdecken.

      Noch eine Frage zu der alternativen Tello Software:
      Ich hatte ja Probleme mein Smartphone mit dem Gamesir zu verbinden. Welche Controller alternativ akzeptiert denn die andere Software? Die paar Euro wären es mir wert es mit der alternativen Software zu probieren. Die Smartphonesteuerung ist alles andere als optimal.

      Wäre ein Controller über OTG Kabel möglich?
    • Heinrich1 schrieb:

      Ich hatte ja Probleme mein Smartphone mit dem Gamesir zu verbinden.
      Falls ich das schonmal gefragt habe, sorry.
      Aber welchen Gamesir hast Du und welches Handy?
      Ich habe den Gamesir T1s und er funktioniert mit meinen beiden Handies problemlos.
      Irgendwo hat volatello (der Entwickler von TelloFPV) mal geschrieben, daß die App für 2 Controller programmiert wurde. Dem Gamesir T1d oder T1s und einem Weiteren. Leider konnte ich die Stelle nicht mehr finden. Wenn ich sie noch finde, schreibe ich das mal hier rein.
      Davon abgesehen ist er gerade dabei, die Controller-Anbindung zu ändern. Damit sollen dann alle BT-Controller gehen. Das Update kommt in den nächsten Wochen. Vielleicht klappt es ja dann mit Deinem Gamesir.
      Fly long and prosper.
    • @MrSpok
      ich hatte 2 mal den Gamesir T1s probiert, beide Male hat mein Smart/Dummphone Moto 4G Plus nicht einmal das Bluetooth Gerät Gamesir erkannt. Auch hatte ich alle Konfigurationshinweise hier aus dem Forum beachtet und durchgespielt.

      Kann das T1s mittels OTG Kabel betrieben werden? Danke schon mal für Deine Hilfe. Mit Controller lässt es sich bestimmt besser fliegen.....
    • Heinrich1 schrieb:

      Mit Controller lässt es sich bestimmt besser fliegen.....
      Das auf jeden Fall. FPV geht gar nicht ohne. Wobei die Tello nicht für FPV gebaut wurde. Immerhin, es geht. :)


      Heinrich1 schrieb:

      ich hatte 2 mal den Gamesir T1s probiert, beide Male hat mein Smart/Dummphone Moto 4G Plus nicht einmal das Bluetooth Gerät Gamesir erkannt.
      Das liegt dann eindeutig am Smartphone. Da haben die Apps keine Aktie dran. :S
      Würde sogar vermuten, daß dann kein Controller geht.
      Oder Du schaust mal in die Motorolla-Forums rein (ich hoffe, es gibt sowas). Vielleicht hast Du ja einfach irgendeine Einstellung im BT-Bereich nicht richtig.

      Alternativ kannst Du Dir ja ein gebrauchtes Handy holen, welches funktioniert. Z.B. S8/S9, P10lite ...
      Brauchst dafür je keine Sim-Karte. Apps installieren und Updaten machst Du zu Hause über Dein WLAN. Und dann nimmst Du das nur für das Drohnen-Fliegen.
      Nur mal so als Vorschlag.


      MrSpok schrieb:

      Wenn ich sie noch finde, schreibe ich das mal hier rein.
      Hab's gefunden. Es war das Flypad.
      Fly long and prosper.
    • Sorry, Ich habe einen Fehler gemacht, es war ja der Gamsir T1d, nicht der s.
      Aber kommt wohl aufs gleiche raus. Mit dem Firmenhandy Samsung S7 ging es auch nicht. Ein neues Smartphone ist erst zum späteren Zeitpunkt fällig, ich wechsele die Dinger nicht so häufig. Habe noch ein altes Samsung A3 herumliegen, werde das mal probieren.
      Zurück zur Frage: Welche Controller werden durch die alternative Software alles unterstützt? Bei der Originalen ist es ja bekanntlich nur der T1d.
    • Heinrich1 schrieb:

      Welche Controller werden durch die alternative Software alles unterstützt? Bei der Originalen ist es ja bekanntlich nur der T1d.
      Beim T1s weiß ich es 100%ig. Den habe ich nämlich.
      Beim T1d kann ich nur antipizieren. Da das aber der ursprüngliche Controller ist, bin ich mir fast sicher, daß der auch geht.
      Und vom Entwickler weiß ich, daß auch der Flypad geht. Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt er den zum Fliegen.
      Aber mit dem zu erwartenden Update sollen dann wohl (fast) alle Controller und BT-Fernbedienungen gehen. Aber da müssen wir abwarten.
      Fly long and prosper.
    • kleiner Tipp zur app TelloFPV und Panorama-Aufnahmen: in den default-Einstellungen zum Pano sind dort 8 Bilder hinterlegt, damit kann es Euch passieren dass der Winkel zwischen zwei Aufnahmen schon recht groß wird und dann im Zusammenschneiden (z.B. mit ICE) Belichtungsunterschiede etc. zu groß werden.

      -> einfach in den Einstellungen / Video und Foto / Foto unten den Schieber bei "Anzahl Fotos für Panorama" höher setzen :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • enze82 schrieb:

      Unten links in der Ecke ist entweder ein grünes V oder ein rotes S.
      Im FPV-Modus nicht. Da hast Du ja das Handy als Display in der Brille.
      Im Normalmodus ist Deine Aussage richtig.


      maison82 schrieb:

      Wie stelle ich bei der FPV app den sportmodus ein?
      Im FPV-Modus brauchst Du einen Controller - denke mal, den hast Du.
      Mit der neuesten Version von TelloFPV (ab V1.05, aktuell ist V1.06) kannst Du fast alle Tasten auf dem Display mit Funktionen belegen. Ich habe die "Select"-Taste mit der Funktion "Wechsel Sport/Video" belegt und kann damit auch im FPV-Modus die Geschwindigkeit einstellen. :)

      Mit der nativen App Tello geht das nicht. :whistling:
      Fly long and prosper.
    • maison82 schrieb:

      Ich habe einfach das gefühl das man inder tello app die bessere videoqualität hat,als bei FPV.
      In der App TelloFPV kannst Du Video- und Photo-Parameter einstellen. Im Menü "Video und Foto" wählen und etwas herumexperimentieren.
      Von den Parametern in bezug auf Video und Photo habe ich keine Ahnung. Deshalb habe ich die Voreinstellungen gelassen. Bin aber mit den Bildern zufrieden.
      Daß sie in der Tello-App besser sind, kann ich so nicht bestätigen, habe aber auch nicht so richtig darauf geachtet.
      Foto-Profis haben da sicher einen anderen Blick darauf.


      maison82 schrieb:

      Leider bringe ich die neue Firmware nicht runtergeladen bei der Telloapp?
      Die native Tello-App kann Firmware Updates herunterladen und installieren. Das kommt immer automatisch, wenn eine neue Firmware bereit steht.
      Die App TelloFPV kann das leider (noch) nicht. Die App wird aber immer noch aktiv verbessert. Vielleicht kommt diese Funktion aber doch irgendwann.


      maison82 schrieb:

      und kann nur 10 meter hoch fliegen
      Das ist so nicht richtig. In den Einstellungen der App TelloFPV gleich auf der ersten Seite kannst Du die "Max Flughöhe" per Schieberegler einstellen, zwischen 2m und 30m. Standard sind 10m.
      Das ist bei der nativen Tello-App auch so, nur daß Du da die Zahl eingeben mußt.
      Fly long and prosper.
    • maison82 schrieb:

      Beim Start der tello app fragt es mich ob ich firmware upaden will?
      Hast Du denn bei Start der Tello-App die Tello schon per WLAN verbunden? Wenn ja, kann Dein Handy nicht WLAN und Internet gleichzeitig, weil er die Internet-Verbindung über das WLAN erwartet. Das ist aber üblich so.
      Also erst die App starten, dann das Update herunterladen. Wenn das fertig ist, die Tello verbinden. Dann läd er das Update auf die Tello. Und dann kannst Du losfliegen. :thumbup:
      So mache ich das, wobei ich nach dem Update immer die Tello-App schließe und zum Fliegen die App TelloFPV nehme.
      Fly long and prosper.