Alternative Software für die Ryze Tello Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Tievvlieger: Die Antwort vom Entwickler liegt jetzt vor und die hätte ich so nicht erwartet.
      Er meinte, es liegt am Controller und Du solltest ihn austauschen. So ein Fehler ist noch nicht aufgetreten und Du bist ein Einzelfall.

      OK, was können wir jetzt machen? Probier das Ganze wie besprochen mal mit einem anderen Handy und dann schauen wir weiter.
      Fly long and prosper.
    • Bei mir hatten 2 Controller überhaupt nicht funktioniert. Es gab keine Bluetooth Verbindung, der Controller war als Gerät mit dem Smartphone nicht koppelbar.
      Nun habe ich die zusätzlich zur Tello die DJI Mavic Pro gekauft und die Fernbedienung (mit Kabelverbindung) funktioniert sehr gut bei der Mavic Drohne.

      Manchmal sind elektronische Bauteile nicht kompatibel. Die alternative Software für die Tello finde ich sehr gut, dickes Lob an den Entwickler.
    • Hallo

      MrSpok schrieb:

      Konntest Du das andere Handy testen?
      Nein, das andere Händi lag leider schon so lange im Schrank, dass es sich auf die Schnelle nicht mehr zum Laden bewegen ließ.

      Die gute Nachricht: Ich habe hab am GamSir-Controller die Reset-Taste (bzw. das kleine Reset-Loch) entdeckt und ausprobiert. Seitdem kann ich auch unter der TelleFPV-App relativ sauber steuern, relativ deshalb, weil ich noch zwei dreimal das Gefühl hatte, dass die Kleine unkontrolliert abhauen wollte bzw. ungewohnt lange verzögert auf Eingabe der GameSir reagierte, aber das war am Abend bei Sonnenuntergang (siehe Anhang) und sie hatte vielleicht Probleme mit dem Halten der Position wegen fehlenden Lichts.

      Meine Theorie: Vielleicht war mein Controller ein Rückläufer (obwohl weder Karton noch alles andere danach aussahen) und jemand hat vor mir schon irgendwelche Spielereien betrieben, falls sich die Tastatur auch intern irgendwas merken kann.

      Ich war dann mutig und hab gleich meine 10 €-FPV-Brille zum Einsatz gebracht - keine Erleuchtung, was die Qualität des Live-Bildes angeht, aber es funktioniert immerhin.
      Bilder
      • Zippen.jpg

        110,84 kB, 1.024×764, 221 mal angesehen
    • Tievvlieger schrieb:

      Ich habe hab am GamSir-Controller die Reset-Taste (bzw. das kleine Reset-Loch) entdeckt und ausprobiert.
      Super - freut mich für Dich. :)
      Dann hat sich im Controller was in der SW verhakt. Schön, daß es jetzt geht.
      Damit haben wir den "Übeltäter" überführt. :D


      Tievvlieger schrieb:

      falls sich die Tastatur auch intern irgendwas merken kann.
      Ja, das kann sie. Mindestens die Verbindung zum Handy ist gespeichert. Immer dann, wenn ich mal wieder ein anderes Handy nehme, muß ich neu pairen. Durchaus möglich, daß da falsche Infos zurückgeblieben sind. Muß aber nicht am Rückläufer liegen. Hast vielleicht beim ersten Pairem

      Tievvlieger schrieb:

      dass die Kleine unkontrolliert abhauen wollte
      Das wird sicher am Licht gelegen haben. Wenn der Kontakt abbricht oder durch Störungen keine Kommandos kommen, dann bleibt die Tello meist auf der Stelle. Hat sie jedoch über das VPS keine Info, dann geht sie in den Atti-Modus und dann kann es schon mal zum Abdriften kommen.

      Tievvlieger schrieb:

      FPV-Brille zum Einsatz gebracht - keine Erleuchtung, was die Qualität des Live-Bildes angeht
      Das ist klar. Ist halt "nur" ein HD-Bild. (Nur HD - Klasse. Noch nicht lange her, da waren wir froh, daß wir VGA hatten ;) )
      Heute, wo Alle UHD gewöhnt sind, da fällt das schon negativ auf. ;)
      Bitte bedenke, daß die Tello nicht für FPV gemacht wurde. Ist quasi ein Add-On. Die App kann aus einem schlechten Bild keine Wunderdinge machen. Das geht nur im Kino. :D

      Was mich mehr stört, Du hast Scheuklappen auf und hast einen Tunnelblick. Auch das Einschätzen der Entfernung nach vorne ist so gut wie nicht möglich. Aber so ist es nun mal. Spaß macht's trotzdem. :thumbsup:
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Was mich mehr stört, Du hast Scheuklappen auf und hast einen Tunnelblick. Auch das Einschätzen der Entfernung nach vorne ist so gut wie nicht möglich. Aber so ist es nun mal. Spaß macht's trotzdem.
      Genau, das war auch mein Eindruck. Was natürlich geht, ist, dass man einem Begleiter die Brille aufsetzt und der dann den Flug durch die Brille "genießt", während man selbst sicher mit der GameSir steuert. (Leider verunsichert mich dieses FPV-Erlebnis mit der Tello in Sachen FPV generell. Hätte fast schonmal die DJI-Goggles für meine P4P bzw. MavicPro bestellt. Wenn der Tunnelblick und das Entfernungsschätzproblem da aber ähnlich ausgeprägt ist, wäre es vermutlich zwar bildtechnisch besser, aber in Sachen Steuerung und Genuss des Fluges aus FPV-Perspektive ähnlich ernüchternd.
    • Eben gerade am Abend habe ich bei bestem Wetter (windstill) 3 Akkus leergeflogen.
      Die Software funktioniert tadellos. Aktuell ist ein ausgedientes S5mini mit T1d und Xiaomi Wifi Extender im Einsatz.
      Der Xiaomi Wifi-Extender steckt auf einer Thrunite C2 Powerbank.
      Letztere ist ein Ladegerät für 18650 Akkus und Powerbank in einem.
      Es gibt ein T6061 Aluminium Gehäuse und der Akku ist im Gegensatz zu einer normalen Powerbank wechselbar.
      Eine Powerbank als Wegwerfartikel kaufe ich nicht mehr.
      Man nimmt einfach einen oder zwei volle 18650er mit und man hat genug Strom dabei.
    • Hier war es das Wochenende zu nasskalt um draußen zu Fliegen. Die kleine Tello habe ich im Haus geflogen. Hierbei fällt mir auf, dass sie wegen den schlechten Lichtverhältnissen meckerte, obwohl die Beleuchtung doch sehr intensiv war. Habt Ihr das auch? Liegt es an der Soft oder Hardware?
      Vielleicht könnte die alternative Software da noch angepasst werden?

      Die Tello ist schwerer als die Mavic Pro zu fliegen, sie zappelt in der Luft, selbst im Haus mehr herum. Ist aber ideal zum Üben.
    • Heinrich1 schrieb:

      Hierbei fällt mir auf, dass sie wegen den schlechten Lichtverhältnissen meckerte
      Ja, das ist bei mir genauso. Sie schaut mit Infrarot-Sensoren nach unten. Dieses Lichtband ist für den Menschen nicht zu sehen. Wenn Du künstliches Licht hast, fehlt da was. Bei Sonnenlich ist genug IR dabei.

      Heinrich1 schrieb:

      Liegt es an der Soft oder Hardware?
      Vielleicht könnte die alternative Software da noch angepasst werden?
      Das dürfte in erster Linie an den Sensoren liegen, also HW. Ein bißchen was kann man da SW-maßig sicher noch trimmen. Das aber in der Firmware und nicht in der App. TelloFPV bedient sich der Funktionen, manipuliert sie aber nicht. Wie alle Anderen Apps auch. Daher nein, die alternative Software kann diesbezüglich nicht angepasst werden.

      Übrigens kannst Du auch bei Dunkelheit fliegen. Jedoch nur im Atti Mode. Die App meckert zwar (oder besser gesagt, sie weist Dich darauf hin), aber alle Flugmanöver sind nutzbar. Darfst bloß nicht darauf vertrauen, daß sie auf der Stelle hovert. Genau dazu braucht sie die IR-Sensoren.
      Fly long and prosper.
    • Durch die TelloFPV-App wird die Tello definitiv aufgewertet. Ich habe nun eine weitere Möglichkeit gefunden wie man die Ansteuerung der Tello über Handy weiter entschärfen kann und somit auch mit dem Handy sanfte Kamraschwenks hinbekommt.
      Interessant ist das für all diejenigen, die bewusst auf zusätzliches Gedöns wie einen extra Controler verzichten wollen und die Tello so wie ich, nur mit dem Smartphone betreiben wollen.

      Zum einen geht das über Einstellung > Controler-Einstellung > und hier Rate, Expo bzw. Deadzone
      (dürfte soweit bekannt sein)

      Zusätzlich kann man über Einstellung > Controler > die größe der Bildschirmsteuerung verändern

      Einen extra Stativmodus den ich bislang vermisst habe, speziell wegen der irren Kameraschwenks, ist somit quasi hinfällig. Die Tello lässt sich, speziell mit der TelloFPV-App, wunderbar nur mit Smartphone steuern.