Alternative Software für die Ryze Tello Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nachdem ich die TelloFPV-App ne Weile nutze, stört mich aktuell immens, dass die App verlangt, vor dem Fliegen in den Flightmodus zu gehen. Da man anschließend wieder von Hand Bluetooth und WLan aktivieren muss, inkl. der damit verbundenen Kopplung von Tello und Controller, dauert es unnötig lange, bis man flugbereit ist. (Im Vergleich zur Inbetriebnahme meiner Mavic 1, brauche ich bestimmt die doppelte Zeit, obwohl dort vor dem Start sehr viel mehr Prozesse ablaufen.) Das nervt mich aktuell ziemlich an der TelloFPV-App, zumal während der Kopplungsvorgänge natürlich wertvolle Akkuzeit der Tello verbraucht wird. Ich habe inzwischen sogar wieder die native Tello-App vorgezogen, weil ich fliegen und nicht Zeit mit Koppeln verschwenden möchte. (Das Problem beim Koppeln ist ja, dass heutzutage alle möglichen Geräte und Netze nur darauf warten als erste verbunden zu werden, so dass man die falschen Geräte/Netze erst rausschmeißen und dann die flugrelevanten Dinge anwählen muss.

      Vielleicht liest der Entwickler ja mit und kann diesen Zwang zum Wechsel in den Flugmodus abschalten.
    • D.h. die Aufforderung zum Flugmodus kam auch schon mit V1.14. Die ist bei mir installiert und ich habe diese Aufforderung nicht. Wenn ich die App starte, dann fordert er nur dazu auf, mit dem Wifi der Tello zu verbinden. Und das mache ich dann aus der App heraus. Probleme hatte ich damit noch nicht.
      Allerdings ist es besser (nicht notwendig), vorher in den Flugmodus zu gehen, damit die Verbindung nicht gestört wird.
      Fly long and prosper.
    • Das ist schon komisch. Weil bei mir kam diese Aufforderung noch nie. Und ich habe auch noch nie den Flugmodus dazu eingeschaltet.
      Werde das gleich noch mal probieren (z.Zt. läuft das Update der App). Und werde auch vorher mal alles einschalten (WLAN, Daten, BT). Mal sehen, ob ich dann diese Meldung bekomme.
      Fly long and prosper.
    • So, habe jetzt noch ein paar Versuche gemacht. Egal wie ich es anstelle, es kommt keine Aufforderung, in den Flugmodus zu gehen.
      Normel gehe ich zum Verbinden immer so vor:
      • Tello einschalten
      • Handy in Controller klemmen
      • TelloFPV aufrufen (die App verlangt die WiFi-Verbindung zur Tello)
      • Dann ziehe ich die obere Menüleiste runter und tippe lange auf das WiFi-Zeichen
      • In den WiFi-Einstellungen tippe ich auf Tello (ggf. erscheint es erst etwas später)
      • Dann ist die Tello verbunden und er meldet, daß er kein Internet hat - das wird ignoriert.
      • Zurück zur App
      • Controller einschalten
      • Wieder die obere Menüleiste runterziehen und auf das BT-Zeichen lange tippen
      • Warten bis der Gamesir erscheint und antippen
      • Der Contriller vibriert
      • Dann wieder zurück zur App und nach 1-2 Sekunden hast Du das Bild und kannst starten.


      Probiere mal mir der neuen Version der App diese Reihenfolge.
      Wenn Du dann die Meldung wieder bekommst, dann frage ich mal beim Entwickler nach.
      Fly long and prosper.
    • Ich kann mir darauf auch keinen Reim machen. Ich nutze Version 1.15. Ich bin von TelloFPV noch nie zum Einschalten des Flugmodus aufgefordert worden. Ich nutze die Tello nur mit meinem S8+, also ohne Controller. Ich habe bei mir jetzt versucht in den Handy-Verbindungseinstellungen Änderungen vorzunehmen um Dein Problem zu provozieren aber die Aufforderung den Flugmodus einzuschalten erscheint nicht. Welches Handy welche Androidversion verwendest du ?

      1. Tello einschalten

      2. TelloFPV-App starten

      3. Im Display ganz unten, fast mittig, das WIFI-Symbol nur einmal kurz antippen

      4. Nun Auswahl Tello verwenden

      5. Es erscheint Hinweis das keine Internetverbindung besteht > Ignoieren

      6. Zurück zur App, Motoren starten
    • das problem ist doch mit der normalen Tello App nichts anders. Bei manchen funktioniert es direkt mit der Verbindung, andere haben Probleme. Üblicher lösungsvorschlag ist dann: Flugmodus
      Nur dass die tellofvp wohl eine Meldung drin hat und die originalapp nicht. finde ich jetzt nicht schlecht


      tivvlieger: stromverbrauch am Boden ist doch nur ein bruchteil des verbauchs im flug. so um faktor 8-10, also mahct das in der flugzeit doch fast nicht aus

      mrspok & skyspy: Bei der Meldung "kein Internet" das häkchen setzen, dann erscheint die meldung für dieses netz dauerhaft nicht mehr


      ich mach das so:
      1. tello an
      2. handy in flugmodus
      3. tellofpv starten
      4. unten in der app auf das wifi symbol tippen, dann geht der wifi dialog auf
      5. warten bis tello nur noch gelb blinkt
      6. wifi anschalten, das tello wifi wird bei mir (meistens) automatisch verbunden, ansonsten drauftippen
      7. Per Zurücktaste zu tellofpv zurück
      8. zwei sekunden warten bis das bild da ist und los

      Gerade gestoppt: ca 6sec ab dem gelben blinken (davor zählt ja nicht, da bootet die Tello). das braucht die ryze app ja schon fast für die startanimation.
    • skyspy schrieb:

      Ich habe bei mir jetzt versucht in den Handy-Verbindungseinstellungen Änderungen vorzunehmen um Dein Problem zu provozieren aber die Aufforderung den Flugmodus einzuschalten erscheint nicht.
      Ich bekomme diese Meldung wie gesagt auch nicht.

      @Tievvlieger: Ich schau mal, ob ich da mehr Infos bekommen kann.
      Ob Controller oder nicht ist hier nicht relevant, weil der Controller über BT läuft und nur die Verbindung zur Tello über WLAN.


      derwalter schrieb:

      Bei der Meldung "kein Internet" das häkchen setzen, dann erscheint die meldung für dieses netz dauerhaft nicht mehr
      Werd mal drauf achten. Aber diese Meldung stört mich nicht.
      Fly long and prosper.
    • Tievvlieger schrieb:

      stört mich aktuell immens, dass die App verlangt, vor dem Fliegen in den Flightmodus zu gehen.
      So, hier die Beschreibung zur Meldung: (frei übersetzt)
      "Dein Handy ist mit dem WLAN der Tello verbunden, aber im Internet kann die Tello nicht gefunden werden. Dies geschieht auf vielen (nicht allen) Android-Geräten, wenn das Telefon über Mobilfunk mit dem Internet verbunden ist. Das Telefon versucht, mit der Tello über die Mobilfunkdatenverbindung anstelle von WLAN zu sprechen. Bitte deaktiviere die Mobilfunkdaten (Telefon in den Flugmodus versetzen, dann nur WLAN wieder aktivieren und mit Tellos WLAN verbinden)."

      D.h., abhängig vom Handytyp kommt er mit dem WLAN der Tello nicht zurecht, weil er dann über die Mobilfunk-Datenverbindung die Tello sucht.
      Mögliche Abhilfe: Schalte WLAN und Mobile Daten auf Deinem Handy ein, dann in den Einstellungen Deines Smartphones zu "Verbindungen", "WLAN", "Erweitert" (oben rechts).
      Dort findest Du die Funktion "Zu mobilen Daten wechseln": "Zu mobilen Daten wechseln, wenn Ihre WLAN-Internetverbindung zu langsam oder instabil ist." Schalte diese Funktion aus (so ist es bei mir). Damit sucht er nicht mehr nach der Tello über die mobilen Daten und das Problem sollte behoben sein.
      Die Optionen habe ich von meinem Handy abgelesen. Je nach OS-Version oder Handy-Typ können die Punkte abweichen.

      Ich hoffe, das hilft Dir weiter. :thumbsup:
      Fly long and prosper.
    • Tievvlieger schrieb:

      Bei Euren Zeitmessungen ist aber die Kopplung eines Bluetooth-Controllers nicht inklusive?!

      Wie gesagt, mit der normalen Tello-App bin ich (ohne Bluetooth-Controller) auch eins zwei drei oben, je nachdem, ob sich dass Händi zwischenzeitlich noch mit einem anderen Wlan verbunden hat.
      ohne controller. den benutze ich eigentlich nicht mehr. diese Touchknüppel kann man ja schön vergrößern, dann reicht mir das.

      Mit Controller schalte ich halt vorher noch vorweg den controller ein. mehr nicht. In Schritt 8 reichen die zwei Sekunden bis das Bild erscheint normalerweise aus, ansonsten dauert es halt ein paar Sekunden länger. Also länger als 10s dauert das alles nicht und 10s am Boden entsprechen vielleicht 1-2s Flugzeit.



      MrSpok schrieb:


      D.h., abhängig vom Handytyp kommt er mit dem WLAN der Tello nicht zurecht, weil er dann über die Mobilfunk-Datenverbindung die Tello sucht.
      Mögliche Abhilfe: Schalte WLAN und Mobile Daten auf Deinem Handy ein, dann in den Einstellungen Deines Smartphones zu "Verbindungen", "WLAN", "Erweitert" (oben rechts).
      Dort findest Du die Funktion "Zu mobilen Daten wechseln": "Zu mobilen Daten wechseln, wenn Ihre WLAN-Internetverbindung zu langsam oder instabil ist." Schalte diese Funktion aus (so ist es bei mir). Damit sucht er nicht mehr nach der Tello über die mobilen Daten und das Problem sollte behoben sein.
      Die Optionen habe ich von meinem Handy abgelesen. Je nach OS-Version oder Handy-Typ können die Punkte abweichen.
      Diese Funktion gibt es bei mir nicht.
    • derwalter schrieb:

      Diese Funktion gibt es bei mir nicht.
      Das kann gut sein. Kann das leider nur für mein Handy (Galaxy Note 8) sagen.
      Es dürfte aber auch reichen, wenn Du nur die mobilen Daten abschaltest. Dann brauchst Du nicht immer in den Flugmodus zu gehen.
      Ich kann meine System-Menüleiste konfigurieren. Dort habe ich mir die Icons für mobile Daten, WLAN, BT u.s.w. als Shortcut abgelegt. So kann ich sehr schnell einzelne Verbindungen ein- und ausschalten.
      Schau mal, ob das bei Dir auch geht.
      Fly long and prosper.
    • frankynight schrieb:

      Tello FPV 1.2
      Kann schon jemand was zu dem neuen vGPS in der neuen Tello FPV 1.2 Version sagen?
      Seh nur oben rechts vGPS die Zahl der Satelliten und die Höhe. Wie soll das funktionieren in Verbindung mit VPS?
      ich hab das am wochenende mal getestet. Einfach über das Menü vgps entsperren und dann testen klicken.
      Ist recht einfach wenn man die Anleitung erst einmal verstanden hat (und die sollte man spätestens dafür wirklich lesen):
      Abheben, ein paar Meter weit fliegen, und dann auf diesen Kompass links oben klicken, dann öffnet eine Kameraansicht, mit der man Tello anpeilen soll. OK drücken und das wars.
      Zu beachten gibts da nicht viel, nur muss man beim Anpeilen auf dem exakten Startpunkt stehen. Und vorher schön mit dem handy rumwedeln, damit der kompass kalibriert wird. Das kann man aber wohl auch schon machen, bevor man Tello startet.

      danach wird der flug der Tello irgendwie getrackt. Man kann danach dann vom Flugprotokoll aus google Earth starten und den Flug betrachten. Funktionierte recht ordentlich und auch soweit ich das sehe ziemlich genau. Nicht wie bei einem GPS Kopter, aber das hat die Tello eben nicht. Wichtiger ist für mich die letzte position der Tello in Google Maps, falls die Verbindung mal abbricht oder Tello abstürzt. Selbst wenn das ein paar Meter daneben liegt ist das immer noch besser als gar kein Anhaltspunkt.
      Und man kann wohl den POI autopiloten auf das Handy ausrichten, habe ich aber noch nicht probiert.

      Insgesamt eher eine witzige Spielerei, aber kostet ja auch nicht die Welt, irgendwie 2,30 oder 2,50 euro. Man gibt dem Programmierer praktisch ein Bier aus
    • derwalter schrieb:

      Man gibt dem Programmierer praktisch ein Bier aus
      Na wenn das Alle tun, dann ist der besoffen und das war's dann mit Updates. =O :D

      Also ich sehe hier 2 Anwendungsfälle:
      1. Du siehst in Google Maps, wo Du langgeflogen bist. OK. Bei 100m Reichweite nicht wirklich spannend. Wer mit einem Range-Extender arbeitet, für den ist das sicher mehr interessant.

      2. Die Tello verschwindet. (Fly-Away, Absturz, Verbindungsabbruch) Damit kannst Du Dir die Suche erleichtern. Doch wenn die Verbindung abbricht, dann hast Du max. die letzte Position mit Verbindung als Anhaltapunkt.

      Hm - ich überlege noch.

      Oder sieht Jemand noch weitere Anwendungsfälle?
      Fly long and prosper.