Alternative Software für die Ryze Tello Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also erst mal danke für das Feedback hier.
      ihr seid ganz schöne Enthusiasten.

      so tief wollte ich nicht in die Materie einsteigen...
      Aber geil!

      Wenn ich von der langweiligen Parat Anafi genug habe werde ich hier anfangen zu lernen.
      (Nee keine Angst, Langweilig ist die nicht.)

      Das kleine Tello bringt einem mehr bei als die noch so perfekte Maschine.

      Jungs und Mädels,
      noch viel Spass damit und ich werde die Tello auch wieder fliegen.

      Gruß
    • jetzt wird es auch ein wenig Crossposting hier von mir.

      Hatte heute den ersten Flug mit der Anafi.
      Verbindungsprobleme mit der USB Leitung auch zum Skyport 3 von Parrot.
      Musste die ältesten Leitungen heraussuchen damit ichVerbindung zum Handy hatte.
      Zuvor am Dienstag alle Updates geladen.
      Auch da gab es schon Verbindungsprobleme

      es wäre möglich das die Probleme die ich mit der Tello hatte zurückzuführen sind auf mein Samsung S6 mit Android V.7.0?

      Muss es wirklich das neueste Smartphone sein?
    • Rotorblade schrieb:

      es wäre möglich das die Probleme die ich mit der Tello hatte zurückzuführen sind auf mein Samsung S6 mit Android V.7.0?
      Es ist bekannt, daß nicht alle Smartphones mit der Tello harmonieren. Daß es Probleme mit dem S6 gibt, wäre mir neu. Doch auch in den Einstellungen kann man da einiges machen. Du mußt z.B. verhindern, daß das Handy auf mobile Daten zurückgeht, wenn über WLAN kein Internet zu erreichen ist: Einstellungen / Verbindungen / WLAN / Erweitert / Zu mobilen Daten wechseln. Diese Option darf nicht aktiviert sein. Bei meinem Note 8 geht das, es gibt aber auch Smartphones, wo das nicht einstellbar ist. Alternetiv kannst Du auch immer in den Flugmodus gehen und nur WLAN aktivieren.


      Rotorblade schrieb:

      Muss es wirklich das neueste Smartphone sein?
      Nein, muß es nicht. Aber allzu alt darf es auch nicht sein.
      Fly long and prosper.
    • Der Entwickler der App TelloFPV (volatel!o) hatte mal angekündigt, die Funktion "Follow me" zu integrieren. Irgendwo in einem Post der vergangenen 8 Seiten hatte ich das auch mal berichtet.
      Diese Funktion ist von anderen, größeren Koptern bekannt (z.B. Mavic), welche aber aich eine signifikant höhere Rechenpower an Bord haben.
      Leider mußte volatel!o dieses Vorhabe aufgeben, weil die erzielbare Qualität nicht ausreichend war. :S

      Zur Erinnerung: Die Firmware der Tello wird nicht verändert. Für zusätzliche Funktionen muß die Rechenpower des Handies herhalten. Und da liegt dann immer noch die Übertragung via WLAN dazwischen, welche auch schon mal zu wünschen übrig läßt.
      Fly long and prosper.
    • schamallahund schrieb:

      das es seitens des Entwicklers nicht möglich ist die App TelloFPV auch für ios hinzubekommen
      Er hat ja nicht gesagt, daß er es nicht hinbekommt. Aber die Entwicklung ist nunmal etwas aufwändig, besonders der Test. Und deshalb konzentriert er sich auf Android, wo es schon genug unterschiedliche Versionen und Endgeräte gibt.
      IOS ist ein ganz anderes System und der Aufwand, die Apps für beide Systeme zu pflegen, ist nicht unerheblich.
      Hinter Litchi steckt eine ganz andere Manpower, deshalb können sie diesen Aufwand treiben.
      Fly long and prosper.
    • Das würde also heissen ein Androide Phone zu kaufen um in den Genuss der App zu kommen welche dann mal eben 5.- € kosten würde

      Ist für mich einfach Zuviel des Guten um als Anfänger das Copterfliegen zu lernen da meine Mavic 2 Zoom ja schon in den Startlöcher steht
      Also mach ich halt mit der normalen App weiter
      Mavic 2 Pro + Googles RE
    • schamallahund schrieb:

      Das würde also heissen ein Androide Phone zu kaufen um in den Genuss der App zu kommen welche dann mal eben 5.- € kosten würde
      Wäre das anders, wenn die App 500€ kosten würde?
      Mußt halt Deine Prioritäten setzen. Macht volatel!o ja auch. ;)
      Und die native App ist ja auch ganz gut. Nur eben nicht so gut wie die TelloFPV.
      Das Bessere ist immer des Guten Feind.
      Fly long and prosper.
    • schamallahund schrieb:

      seitens des Entwicklers nicht möglich ist die App TelloFPV auch für ios hinzubekommen
      möglich ist das sicher aber wie Spoki schon schreibt eine Frage der Prioritäten und des Aufwands und wenn man sich die Marktanteile in D so ansieht dann ist's klar: de.statista.com/statistik/date…ne-absatz-in-deutschland/ ;)

      Nachtrag: sehe gerade da kommt sporadisch ein overlay über die Grafik ... anbei noch ein link ohne (Quelle siehe oben, eh klar): bilder-upload.eu/bild-99ac98-1566131220.jpg.html
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Es gab ja bekanntlich bisher immer zwei Lager einmal die Androiden Jünger und die Apple jünger
      Nur finde ich (nicht um hier eine Grundsatz Diskussion zu starten) das wenn die Entwickler den Softwaremarkt erobern wollen dann auch fast und ich rede von fast alle Betriebssysteme berücksichtigen sollten
      Nun gut ich kann halt damit leben und ist für meinen Teil nicht lebenswichtig
      War aber mal für mich aufschlussreich zu erfahren warum das nicht funktioniert
      Mavic 2 Pro + Googles RE
    • Lieber eine App die auf einem System ( Android oder IOS) gut funktioniert, als eine App die es für beide Systeme gibt aber nur bedingt brauchbar ist.
      Der Vorteil ist einfach die Möglichkeit "schnell" etwas nachzubessern.
      Das Projekt für IOS könnte ja jemand anderes übernehmen ;) .
    • Man sollte vielleicht auch nochmal drüber nachdenken, als was die (teilweise programmierbare) Tello ursprünglich gedacht war, nämlich als ein pädagogisches Spielzeug mit Funfaktor. Dass auch große Jungs dem Ding nicht widerstehen können, ist natürlich klar. Aber den Versuch, eine Tello so zu pimpen, dass sie an die großen Geschwister mit GPS usw. herankommt, finde ich irgendwie albern. Spätestens, wenn man eine der größeren Geschwister kennen- und fliegen gelernt hat, weiß man, dass die Tello immer ein Spielzeug bleiben wird - liebenswürdig, aber die Funktionen der Großen (RTH etc.) immer mit gegebener Vorsicht zu genießen.

      Übrigens finde ich es heutzutage kein Ding der Unmöglichkeit, sich ein preiswertes oder in der Verwandschaft ohnehin abgelegtes Android-Händi zu besorgen, wenn man die TelloFPV-App unbedingt nutzen will. Das muss ja kein Highend-Gerät sein.
    • Tievvlieger schrieb:

      Aber den Versuch, eine Tello so zu pimpen, dass sie an die großen Geschwister mit GPS usw. herankommt, finde ich irgendwie albern. Spätestens, wenn man eine der größeren Geschwister kennen- und fliegen gelernt hat, weiß man, dass die Tello immer ein Spielzeug bleiben wird
      Beim ersten Teil kann ich Dir nicht zustimmen. Warum nicht aus der Tello herausholen was herauszuholen geht? Ich finde es alles Andere als albern. Natürlich darf man dabei die Erwartungen nicht allzu hoch schrauben. Weshalb ich Dir beim 2. Teil des Zitats natürlich zustimme.


      Tievvlieger schrieb:

      Übrigens finde ich es heutzutage kein Ding der Unmöglichkeit, sich ein preiswertes oder in der Verwandschaft ohnehin abgelegtes Android-Händi zu besorgen
      Unmöglich sicher nicht. Aber wenn die ganze Verwandtschaft auf Fallobst steht ... ;)
      Es ist immer eine Sache der persönlichen Möglichkeiten und Prioritäten. Das muß Jeder für sich selbst entscheiden.
      Ich würde mir z.B. kein iPhone zusätzlich zulegen, wenn es diese App nur für IOS gäbe.
      Fly long and prosper.
    • Bevor ich mir extra ein überteuertes neues iPhone für eine Einfach-Drohne zulege, würde ich das Geld lieber in eine bessere Drohne investieren, die man auch mit einem vernünftigen Controler und seinen Handy fliegen kann, welches man eh schon hat. Das soll jetzt nicht negativ gewertet werden, die Tello ist völlig OK und ihr Geld wert, aber ich würde kein zusätzliches Geld für ein teures Handy verbrennen, nur um die Tello evtl. noch etwas besser fliegen zu können.
    • biber schrieb:

      Bevor ich mir extra ein überteuertes neues iPhone für eine Einfach-Drohne zulege, ...., nur um die Tello evtl. noch etwas besser fliegen zu können.
      Androids sind natürlich eine andere Sache als iOS-Geräte. Die sind erheblich preiswerter und man kann sie deshalb im Zweifel auch als Allround-Flughändi zum Einsatz bringen, dann hat man die ganzen Probleme mit weiteren platz- und datenfressenden Apps sowie den störenden Anrufen etc. nicht. Ich hab z.B. ein drei jahre altes (aber gutes und leider vom Hersteller nicht mehr offiziell supportetes) Android-Händi per Custom-Rom (LIneageos 16) auf Android 9 gebracht und nutze das jetzt ausschließlich zum Fliegen.
    • schamallahund schrieb:

      Es gab ja bekanntlich bisher immer zwei Lager einmal die Androiden Jünger und die Apple jünger
      Nur finde ich (nicht um hier eine Grundsatz Diskussion zu starten) das wenn die Entwickler den Softwaremarkt erobern wollen dann auch fast und ich rede von fast alle Betriebssysteme berücksichtigen sollten
      Der entwickler hat ja schon öfter bei Facebook gesagt warum es keine iphone Version gibt: Das wäre nochmal der gleiche Aufwand für ein drittel des Umsatzes. lohnt nicht

      das Maximum aus der kleinen Tello rauszuholen finde ich nicht albern. Man darf natürlich nicht zuviel erwarten, aber das meiste funktioniert schon ganz ordentlich.
      Ich finde es eher albern, dass Ryze und DJI nicht mehr hinbekommen (wollen). Bei denen gibt es eine feste Droniefunktion mit 5m Entfernung und 2m Höhe. Echt Super, da kann ich auch nen selfiestick nehmen.