Alternative Software für die Ryze Tello Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • B69 schrieb:

      finde es vom Entwickler der TelloFPV-app auch super dass er das realisiert hat
      Ja, der hat sich viel Mühe gegeben. Habe den Einsatz der App bis heute nicht bereut.
      Mal sehen, wenn das Wetter mitspielt, dann lasse ich sie morgen mal an die frische Luft und probiere die Funktionen aus, die ich bisher indoor nicht testen konnte. :D
      FPV verkneife ich mir draußen erstmal. Habe momentan keinen Spotter. Und wenn ich jemand mitnehme, will der fliegen. ;)
      Fly long and prosper.
    • Da hier die Frage aufkam, wie man bei dem ps4 controller sein Handy einspannen kann. Für den ps4 controller gibt es bei Amazon oder in China einen Klemmaufsatz in welchen man das Smartphone einstecken kann. Also für jemanden wie mich, der eh einen controller rumliegen hat, ist dass die billigere Möglichkeit die tello mit controller zu fliegen..
    • Die Aussage vom Entwickler der App TelloFPV ist:
      Die App funktioniert mit jedem geeigneten Bluetooth-Controller.
      Wenn Dein PS4-Controller BT kann und Du ihn mit dem Handy verbinden kannst, sollte es gehen.

      Bei der App Tello dagegen geht wirklich nur T1s, T1d und noch einer, dessen Name ich jetzt aber nicht weiß.
      Fly long and prosper.
    • Alex M. schrieb:

      Ich nutze die App "Bimostitch Pro".

      B69 schrieb:

      die freeware ICE
      Habe mir jetzt Beides heruntergeladen und installiert.

      Mein Fazit:
      Bimostitch funktioniert gut. Es braucht dazu aber gute und unverwackelte Bilder. Sonst hängt er sich auf. Bilder, die ich mit dem Handy gemacht habe, sehen klasse aus. Bilder von der Tello (indoor) ebenfalls. Man kann die Bilder schnell und ohne Kopieren auf den PC zum Panorama zusammenfügen.
      Meine Panos, die ich mit der Tello geschossen habe, wurden aber nichts. Zu viel Wind und dadurch keine einwandfrei ausgerichtete Positionen.
      ICE funktioniert ebenfalls gut. Hat sogar die verwackelten Outdoor-Bilder zusammenfügen können. Aber ich muß zu Hause sein, den PC starten und die Bilder via USB auf den Rechner kopieren. Dafür können auch Videos in Panorama-Bilder umgewandelt werden.

      Jede Software hat ihre Vor- und Nachteile. Ich werde in Zukunft beide nutzen. Für mal eben schnell Bimostitch, für die schwierigen Fälle und Sonderfälle ICE.
      Danke Euch Beiden für die Tipps. :thumbsup:
      Fly long and prosper.
    • Heute war bestes Flugwetter. Habe heute einige Funktionen der alternativen Software ausprobiert. Ich muss wirklich den Entwickler loben. Die Software kitzelt noch mehr aus der Tello. RTH funktionierte auch super. Habe natürlich auch die Bedienungsanleitung näher studiert und eine Funktion LOG Daten gelesen.
      Kommt das noch, oder ist das schon auf der aktuellen Software einsehbar?
    • So, ich hab jetzt auch den GameSir T1D und hab das Problem, dass die App TelloFPV meine zugewiesenen Tastenbelegungen regelmäßig wieder vergisst - nicht alle, aber einzelne, völlig ohne erkennbares Muster - also mal Steuerbefehle für die Sticks (z.B. Steigen geht - Sinken nicht mehr usw.) als auch Belegungen für Flips oder Fotos über die Knöpfe oder das Steuerkreuz. Sehr merkwürdig. Habt Ihr eine Idee?

      Smartphone ist ein Gigaset GS370 plus. Die Onscreen-Steuerung per App funktioniert tadellos - zum Glück!
    • Tievvlieger schrieb:

      Gibt es für die GameSir Steuerung eventuell auch Updates?
      Nein, gibt es nicht.


      Tievvlieger schrieb:

      Seit der letzten Firmwareaktualisierung der Tello krieg ich manchmal die Anzeige, dass die Tello überhitzt
      Hat mit der Aktualisierung nichts zu tun.
      Wie Heinrich schon schreibt, sie braucht die Kühlung.
      Also, wenn Du sie programmieren willst, stelle sie auch einen Lüfter. Oder starte die Motoren, ohne zu starten. Also beide Sticks schräg nach unten zur Mitte. Die Props laufen dann und Du kannst sie länger so stehen lassen. Braucht natürlich Akku. Aber das machst Du ja normalerweise nicht vor jedem Flug.


      Tievvlieger schrieb:

      ohne Flug laufen lasse.
      Was meinst Du mit "Laufen lassen"? Nur eingeschaltet oder auch die Motoren gestartet?
      Fly long and prosper.
    • Hallo, also die TelloFPV-App darf bei mir alles, was sie verlangt. Google Drive ist aktiviert, aber nicht so, dass da unaufgeforderte Restore- oder Backup-Routinen laufen.

      Es ist vielmehr so, dass ich ganz normal fliege und plötzlich funktioniert z.B. dass "Sinken" per linkem Stick nicht mehr ("Steigen" mit dem selben Stick hingegen ja). Oder ich kann zwar mit dem rechten Stick nach rechts fliegen, aber mit dem selben Stick nicht mehr nach links. Ich weise dann die Tasten bzw. Sticks neu zu und eine andere Belegung ist wenig später nicht mehr verfügbar (Motorstart z.B. über beide Sticks nach rechts bzw. links nach unten ziehen - wie bei DJI). Per Onscreen hab ich zum Glück jederzeit Kontrolle. Würde ich jetzt aber per FPV fliegen, wäre es natürlich blöd, weil Onscreen dann natürlich in der Brille steckt un dich die erst rausfummeln müsste mit vielleicht ungewollten Bedienaktionen.
    • OK, das stellt sich ja radikal anders dar als ich es verstanden hatte. Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. :thumbup:
      Also vergisst er das Mapping nicht. Sonst müßtest Du das ja dann jedes Mal in den Einstellungen konfigurieren.
      So wie Du das schilderst gibt es ein Problem bei der BT-Schnittstelle.
      Kein generelles. Sonst würde es ja von Anfang an nicht funktionieren. Sondern eher eine Störung, die irgendwie die BT-Schnittstelle umschaltet und dann falsche Signale an die App weiter gibt. Grundsätzlich glaube ich nicht, daß die App was mit dem Fehler zu tun hat.

      Um das Ganze weiter einzugrenzen hätte ich mal folgende Fragen:
      - Ist das immer so, also bei jedem Flug? Oder gibt es auch Flüge, wo das nicht auftritt?
      - Du schreibst, daß es nicht von Anfang an auftritt, sondern erst während des Fluges. Nach wieviel Zeit tritt das auf? Ist die Zeit konstant oder kommt das beliebig?
      - Wenn das aufgetreten ist, wie bekommst Du den Controller wieder in den Normal-Modus?
      Fly long and prosper.
    • Ich habe erst 3 Akkus mit dem Controller verfolgen - aber es gab jedes Mal diese Probleme.
      Passiert ist es eigentlich immer unmittelbar nach dem Start - sprich: irgendeine gemappte Funktion war immer nicht verfügbar.
      Ich konnte den Tasten/Sticks dann immer unmittelbar nach Fehlerauftritt wieder neue Funktionen zuweisen, aber danach ging was anderes nicht. (Oft konnte ich natürlich nicht testen, dann war der Akku alle und ich habe nur drei Stück.)