Alternative Software für die Ryze Tello Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MrSpok schrieb:

      derwalter schrieb:

      Man gibt dem Programmierer praktisch ein Bier aus
      Na wenn das Alle tun, dann ist der besoffen und das war's dann mit Updates. =O :D
      Also ich sehe hier 2 Anwendungsfälle:
      1. Du siehst in Google Maps, wo Du langgeflogen bist. OK. Bei 100m Reichweite nicht wirklich spannend. Wer mit einem Range-Extender arbeitet, für den ist das sicher mehr interessant.

      2. Die Tello verschwindet. (Fly-Away, Absturz, Verbindungsabbruch) Damit kannst Du Dir die Suche erleichtern. Doch wenn die Verbindung abbricht, dann hast Du max. die letzte Position mit Verbindung als Anhaltapunkt.

      Hm - ich überlege noch.

      Oder sieht Jemand noch weitere Anwendungsfälle?
      Nö, das war das weitgehend. Mit wifi extender ist das schon recht spannend, ohne völlig sinnlos. Die Absturzstelle leichter zu finden ist sicher sinvoll, aber dann muss man immer daran denken das vgps anzuwerfen.
      Aber wie gesagt, ist eine nette spielerei für kleines Geld
    • Ich weiß nicht, ob das evtl. ganz auf Google's vGPS (visual positioning system) basiert, das Google auch für den Dienst OpenStreetMap entiwickelt hat:


      androidauthority.com/google-ma…system-navigation-863139/

      Dann wäre es in größeren Gebäudekomplexen (in Hongkong kann man im 20sten Stock kilometerweit von Mall zu Mall durch Wolkenkratzer laufen) oder Straßenschluchten hilfreich, wo GPS total versagt.
      Eine kleine Tello erregt in so einer Umgebung auch nicht so viel Aufsehen wie eine Phantom 4 oder Mavic Pro, mit der man ohne spezielle Aufstiegsgenehmigung nicht mitten in einer Stadt rumfliegen sollte.
      Die wird als harmloses "Spielzeug" angesehen und ist das mit unter 250g ja eigentlich auch rechtlich. Auch in Sportstadien, wo man eine "richtige" Drohne besser daheim lässt, kommt man mit einer Tello eher noch ohne Anzeige durch und wer meint, damit gefährde man Leute, macht sich wohl nur lächerlich.

      Es gibt auch große Industriebrachen wie die in Hannover (Continentall?) oder alten Stalhlwerken in Völklingen oder Ruhrgebiet wo sich heute schon überwiegend Freestyle FPS-Racer aufhalten:


      Wenn man ein paar Fotos von gruselig-postapokalyptischen "Wasteland"-Szenarien braucht, kann man sich dort mit einer Tello in diesen riesigen Gebäuden auch besser orientieren (keine Ahnung ob/wo das wirklich legal ist, aber mit einer Tello wird man da wohl höchstens ausgelacht, aber nicht angezeigt).

      Klar funktioniert vGPS nur so exakt wie das VPS der Tello hergibt, aber bei gutem Licht in einer nicht zu öden Umgebung über Wasser oder Gras und unter 10m klappt das mit der Tello ja recht gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kairi Neko ()

    • Sorry, aber in Innenstädten hat auch die Tello nix zu suchen. Das ist schon wegen der Privatsphäre nicht zulässig, und das Gefährdungsotentzial mit einer WiFi Drohne in WiFi-Hochbereichen ist auch nicht ohne.

      Da sehe ich keine mögliche Argumentationskette.
    • Dass man mit einer Tello niemanden verletzen kann, würde ich auch nicht so stehen lassen. Im Kopfbereich (besonders Augen) kann eine Tello erhebliche Verletzungen anrichten. Deshalb würde ich Kinder nur unter Aufsicht fliegen lassen bzw. sehr genau aufklären, dass bestimmte Aktionen, die man z. T. in den Werbevideos sieht, Profis vorbehalten bleiben sollten.
    • Kairi Neko schrieb:

      Auch in Sportstadien, wo man eine "richtige" Drohne besser daheim lässt, kommt man mit einer Tello eher noch ohne Anzeige durch und wer meint, damit gefährde man Leute, macht sich wohl nur lächerlich.
      Ich weiss garnicht genau, ob ich diese Aussage jetzt unglaublich unverschämt oder unglaublich blöd finden soll. Ersteres, weil hier offenbar ein mit Zuschauern gefülltes Stadion intendiert ist. Und zweiteres, weil ein Stadion (und jetzt gehen wir mal sicherheitshalber von einer leeren Arena aus) alles andere als ein gutes Terrain für so eine Zwergdrohne ist. Schon bei kleinsten Luftbewegungen ausserhalb des Stadions zieht es drinnen wie Hechtsuppe, dazu nette Fallwinde über der Spielfeldfläche. Nicht umsonst verwendet man bei Sportübertragungen in Stadien Cable Cams. Zwergdrohnen wie die Tello sind in so einem Umfeld hoffnunglos überfordert.
    • Hallo Fangemeinde,

      hier gibt es neues vom Star- Programmierer Volate!lo (Tello FPV Copilot).
      Mein erster Test war nicht erfolgreich, ich bekomme kein Bild aufs zweite Smartphone. In der Beschreibung wird die Nutzung der Tello FPV App ab Version 1.3 als Voraussetzung genannt, die ist aber zumindest in deutsch im App Store z.Z. noch nicht verfügbar/ freigegeben...

      Viel Erfolg beim testen, Euch einen schönen Sonntag, Gruß Willy
    • Willy Astor schrieb:

      In der Beschreibung wird die Nutzung der Tello FPV App ab Version 1.3 als Voraussetzung genannt
      Diese Version wird es für die Beta-Tester geben. Erst danach schaltet er es für die "Allgemeinheit" frei. Das hat es bisher immer so gemacht. Auf diese Art ist dich Chance größer, eine Bug-freie Version zu bekommen.
      Wir brauchen daher noch ein wenig Geduld. ;)
      Fly long and prosper.
    • Hallo Telloianer,

      Ich habe mir das teil zur Weihnachtszeit bestellt.
      Bin es bisher meist in der Bude mit der original Software geflogen.
      War echt toll soweit.

      Hatte früher Hubschrauber als Modellfluggeräte in der Grössenklasse oder ein klein wenig Grösser.

      Nach dem ich hier mitgelesen hatte habe ich mir die Software TelloFPV heruntergeladen und auch ausprobiert.

      Gestern mit der original Software und Tello FPV geflogen(freigeschaltet).

      Das interessante ist das Beobachtungen von mir sich mit einigen Berichten hier decken.
      Dies soll kein Negativbericht sein sondern sind einfach meine subjektiven Erfahrungen.

      Verbindung mit Gamesir TD1d mit der Tellosoftware im handumdrehen
      mit der TelloFPV hab ich den Einstellungspunkt nicht gefunden bzw. hatte ich dann beim herumsuchen in den Einstellungen auch keine Lust mehr den der Akku ging dann auch leer.

      Flugverhalten dann mit Smartphonesteuerung und TelloFPV "wackelig".
      Mit der original Software ohne Probleme, Einstellungen finde ich sehr schnell.

      Verhalten beim Filmen.:

      Ehrlich gesagt war das mein 2ter ausritt draussen.
      Wenn ich aber die Qualitäten der 5 Filme betrachte ist es mit der original Software auch nicht viel anders als mit dieser.
      Die Zusatz Featchers haben mit der FPV leider auch nicht funktioniert.
      Smartphone Samsung S6.

      Ich werde die Kleine behalten, schon alleine um dem Nachwuchs was zu vermitteln.
      Zum Fliegen ist die echt Geil und macht Spass.
      Filmen mit dem Teil...?

      Die Software FPV ist für mich überladen, wozu?
      Das macht bei mir aber keinen Abstrich an der Entwicklerarbeit des Programmierer, den das ist schon gut was er da herausholt.

      Alles in allem werde ich mir zum Filmen eine Semi Drohne zulegen.

      Gruß und weiterhin viel Spass an die Tüftler die sich toll mit so etwas auseinander setzen.

      Rotorblade
    • @Rotorblade:
      Herzlich willkommen in unserer Runde und allzeit viel Spaß mit der Kleinen. :)
      Schade, daß Du mit der TelloFPV-App nicht so recht zurechtkommst. Aber es bleibt Dir ja weiterhin die Original-App. Ich selbst bin mit der TelloFPV sehr zufrieden und nehme die Originale gar nicht mehr. Besonders die freie Belegung der Controller-Buttons ist für mich der Hit.
      Allzeit guten Flug.
      Fly long and prosper.
    • Danke,

      wie schon geschrieben soll das auch nicht negativ sein.
      Die Entwicklung zu der Tello haben mich weitergebracht.

      So kommt das kleine zum Grossen ^^

      Ich freue mich schon auf die Anafi.
      Und der Nachwuchs freut sich das Sie die Kleene alleine fliegen darf.

      Gruß and Fly High.
    • @Rotorblade
      Melde dich bei den Tellopilots.com an, dort ist der Programmierer der TelloFPV-App sehr aktiv und nimmt Kritiken gerne entgegen.
      TelloFPV Thread
      Das beste - Er versucht für die Kritikpunkte eine Lösung zu finden !

      Gruß und viel Spaß mit den kleinen Ventilator ähhh Tellokopter
      Gruß und sichere Landungen.
    • Rotorblade schrieb:

      Aber der wär dann eher für mich den meine Lütte fliegt schon fast besser
      :thumbsup:
      Hierbei geht es eher darum, daß Du mit dem Stop-Button am Master-Controller die Drohne stoppen kannst, wenn Gefahr in Verzug ist bzw. die Tello einem Hindernis (einer Wand oder einer Ming-Vase ;) ) zu nahe kommt. Egal wie gut die Kurzen fliegen, in dem Alter ist Übermut normal und nicht verwerflich, sollte aber ohne Kosten bleiben.
      Fly long and prosper.
    • da mach ich mir wenig Sorgen.
      Ist ein sehr vorsichtiges Mädchen.
      Zumindest hat Sie noch kein einziges Rotorblatt geschrottet.
      Da sieht's bei mir ganz anders aus

      Und die Ming Vasen hab ich schon alleine wegen mir alle weggepackt.

      By the Way...
      Der Papagei Anafi ist heut angekommen.
      Werde mich dann erstmal damit beschäftigen.

      Gruß Rotorblade
    • Willy Astor schrieb:

      Hallo Fangemeinde,

      hier gibt es neues vom Star- Programmierer Volate!lo (Tello FPV Copilot).
      Mein erster Test war nicht erfolgreich, ich bekomme kein Bild aufs zweite Smartphone. In der Beschreibung wird die Nutzung der Tello FPV App ab Version 1.3 als Voraussetzung genannt, die ist aber zumindest in deutsch im App Store z.Z. noch nicht verfügbar/ freigegeben...

      Viel Erfolg beim testen, Euch einen schönen Sonntag, Gruß Willy
      Hab das mit dem copilot heute mal ausprobiert. Was soll ich sagen: Funktioniert!

      Ist halt wie immer etwas fummelig mit dem wlan verstärker aber sobald alles verbunden ist funktioniert das einwandfrei.
      Copilot auf dem Handy der Besseren Hälfte installiert, in meine VR Brille gepackt und ihr auf den Kopf gesetzt. Dann schön ruhig im Videomodus um das Haus geflogen und über ein paar Bäume. Hat sicher nicht ihre Meinung zum Thema Drohne = Spielzeug geändert, aber war schon für ein paar Ahs und Ohs gut. Ihr hats jedenfalls gefallen, auch weil wir im kühlen Wohnzimmer sitzen konnten und Tello draussen schwitzen musste.

      Hab dann den zweiten Akku selbst verflogen, mit ihrem Handy in der Brille und meinem in der Hand, war einfach zu faul den controller zu holen. Ist zwar schon etwas komisch blind auf dem Handy rumzudrücken, aber klappt eigentlich ganz gut. Videoqualität war auch wirklich gut, sehr flüssig mit nur minimal Störungen. Mit bluetoothcontroller wird das sicher nicht so gut aussehen, aber probiert habe ich es noch nicht.
      Insgesamt für ein kostenloses goodie echt mal ne geile sache!
    • Rotorblade schrieb:

      Hallo Telloianer,

      Ich habe mir das teil zur Weihnachtszeit bestellt.
      Bin es bisher meist in der Bude mit der original Software geflogen.
      War echt toll soweit.

      Hatte früher Hubschrauber als Modellfluggeräte in der Grössenklasse oder ein klein wenig Grösser.

      Nach dem ich hier mitgelesen hatte habe ich mir die Software TelloFPV heruntergeladen und auch ausprobiert.

      Gestern mit der original Software und Tello FPV geflogen(freigeschaltet).

      Das interessante ist das Beobachtungen von mir sich mit einigen Berichten hier decken.
      Dies soll kein Negativbericht sein sondern sind einfach meine subjektiven Erfahrungen.

      Verbindung mit Gamesir TD1d mit der Tellosoftware im handumdrehen
      mit der TelloFPV hab ich den Einstellungspunkt nicht gefunden bzw. hatte ich dann beim herumsuchen in den Einstellungen auch keine Lust mehr den der Akku ging dann auch leer.

      Flugverhalten dann mit Smartphonesteuerung und TelloFPV "wackelig".
      Mit der original Software ohne Probleme, Einstellungen finde ich sehr schnell.

      Verhalten beim Filmen.:

      Ehrlich gesagt war das mein 2ter ausritt draussen.
      Wenn ich aber die Qualitäten der 5 Filme betrachte ist es mit der original Software auch nicht viel anders als mit dieser.
      Die Zusatz Featchers haben mit der FPV leider auch nicht funktioniert.
      Smartphone Samsung S6.

      Ich werde die Kleine behalten, schon alleine um dem Nachwuchs was zu vermitteln.
      Zum Fliegen ist die echt Geil und macht Spass.
      Filmen mit dem Teil...?

      Die Software FPV ist für mich überladen, wozu?
      Das macht bei mir aber keinen Abstrich an der Entwicklerarbeit des Programmierer, den das ist schon gut was er da herausholt.

      Alles in allem werde ich mir zum Filmen eine Semi Drohne zulegen.

      Gruß und weiterhin viel Spass an die Tüftler die sich toll mit so etwas auseinander setzen.

      Rotorblade
      Was das wackelige angeht: schau mal unter Menü "Controller Tuning" und setz dir da zumindest für Gier eine Expo von vielleicht 40-50%, für die anderen Achsen vielleicht etwas weniger. Das macht die steuerung um die mitte herum etwas "weicher" .

      aber ja, die app kann viel und vielleicht in einigen ecken schlicht auch zu viel. Ich find sie aber nach anfänglichem suchen inzwischen sehr logisch und übersichtlich aufgebaut. was man braucht ist immer nur einen tap / click entfernt. und bei mir funktioniert momentan eigentlich auch alles. Schau dir sonst einfach mal die anleitung an unter dem Menüpunkt Hilfe da steht alles beschrieben