Moseltal bei Nebel und Frost!

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moseltal bei Nebel und Frost!

      Hallo,

      anbei ein paar Nebelige/Frostige Fotos vom Moseltal. Aufgenommen aus einem Punkt aus der Schönen Eifel mit Blick ins Moseltal/Eifel.

      Flughöhe 50 m
      DJI Mavic Air

      Was sagt ihr dazu?

      Leider sind die Fotos trotz der Qualität und Nachbearbeitung etwas "Verpixelt/Verkörnt". Weiß hier wer Abhilfe, habe dieses Phänomen immer nach dem Bearbeiten, ich scheine etwas falsch zu machen...

      Wenn ich mir die Fotos von @S T E F A N anschaue wie scharf die sind Falle im vom Stuhl...

      Panoramafotos bearbeite ich gleich und ergänze diese hier!



      Vielen Dank und einen guten Rutsch

      Michael
    • Effzehler89 schrieb:

      Was sagt ihr dazu?

      Wunderschön! War in der Gegend auch schon häufiger unterwegs - hoffentlich bald wieder :love:
      Die Fotos 1 und 3 gefallen mir besonders, 2,4,5 erscheinen mir etwas zu sehr in den Farbtopf gefallen...
      6 ist klasse vom Motiv - aber etwas sehr bläulich am Horizont?

      BTW: Die obligatorische Frage - diese genialen Locations schreien doch geradezu nach bewegten Bildern - gibts da auch ein Video zu? 8)
    • Hallo Michael, tolle Fotos. Wenn du schreibst, dass die Qualität erst nach der Bildbearbeitung verpixelt ist, dann hast du vermutlich falsche Export-Einstellungen mit zu starker Komprimierung in der Software. Ansonsten hätte ich aufgrund der Lichtverhältnisse auf eine zu hohe ISO-Zahl bei der Aufnahme getippt. Bitte sende doch mal die Aufnahmeparameter (Belichtungszeit, Blende, ISO) durch und schreib was zu deinem Workflow in der Nachbearbeitung. Welche Software, welche Exporteinstellungen...
      LG,
      Ralf.

      ps. Stefan hat einen komplexen Workflow, gerade was das Nachschärfen und Entrauschen betrifft. ;)
      Ansonsten kannst du auch gerne mal ein RAW hochladen. Link hier posten oder via PN schicken und ich nudel es dir durch Lightroom durch. Oder hast du nur im JPG-Format aufgenommen?

      Hm. In der Vergrößerung sieht es für mich danach aus, als wenn die Anzahl der Farben reduziert worden wäre. Hast du für web exportiert? Sieht nach RLE aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Hallo ihr drei @skyscope @Lutz G @Ralf Neverland,

      danke für eure Meinung und Hilfe!

      @Lutz G echt bist du öfters hier in der Gegend? Wo denn genau? Evtl. kann man sich ja mal auf einen Plausch treffen??

      Stimmt 2,4,5 sind leider etwas zu sehr mit Farbe bearbeitet worden, ich arbeite auf einem MAC mit Lightroom Version 2015.8 bin da auch echt noch wie ihr evtl. feststellt blutiger Anfänger... Aber deshalb sind genau eure Tipps so wichtig für mich! Ich bearbeite derweil meine Fotos alle "frei Schnauze". Also auf gut Glück quasi.

      Das Panorama Foto habe ich absichtlich etwas mehr mit blauem Himmel bestückt, an diesem Tag war es schon sehr blau, daher wirkt das nun evtl. zu viel.

      Zu der Frage bezüglich Videomaterial.

      Aktuell finde ich mich noch in der Lernphase zu diesem ganzen Thema, deshalb habe ich ausschließlich Foto Material zur Zeit, aber sobald ein neuer MAC ( Leistungsstärker) vorhanden ist, werde ich mich natürlich auch der Videobearbeitung widmen.


      @Ralf Neverland

      Ich arbeite wie gesagt auf dem MAC mit Lightroom Version 2015.8 . Die Fotos nehme ich zwecks Bearbeitung alle in RAW auf. Diese importiere ich dann in Lightroom. ISO Werte, Blende, Belichtung lasse ich alles die Drohne machen (DJI Mavic AIR)

      Ich nenne dir jetzt einfach mal die Werte von Bild 1.

      ISO 114
      Blende f/2,8
      Belichtungszeit 1/70 sek.


      Folgende Exporteinstellungen habe ich in Lightroom

      Ausgabeformat .JPG



      Gerne kann ich dir das Originale Fotos in RAW mal zukommen lassen.

      Daher komme ich gleich auch zur letzten Frage @Ralf Neverland und @skyscope

      Wie kann ich denn sonst hier im Forum meine Bilder "preis" geben? GGF. in Besserer HQ ? Habt ihr da eine Idee für mich? Der Upload hier ist echt ein Killer :D



      Zu guter letzt wünsche ich euch allen hier einen guten Rutsch und alle gute für eure Gesundheit in 2019!

      Vielen Dank nochmals

      Michael
    • hi Michael.
      Möglichkeiten, wie du ein Bild in voller Größe zur Verfügung stellen kannst:
      directupload
      picload
      mydrive
      dropbox
      ftp-upload auf eigene website.
      icloud
      ...


      Bei den Bilderuploaddiensten dann am besten den "Hotlink" hier im Forum verwenden.

      hm. Deine Aufnahmeparameter und der Workflow (soweit ersichtlich) passt. Schau dir im Lightroom mal die Schärfe und Entrauschungsmöglichkeiten genauer an. Hast du auch Photoshop? Dann nimm die Bilder dort noch mal genauer unter die Lupe.

      Die Bilder der Mavic Air darfst halt auch nicht mit der Phantom 4 vergleichen.

      Neujahrsgruss,
      Ralf.

      ps. aus Lightroom exportiere ich normalerweiße keine JPGs direkt. Aus Lightroom exportiere ich PSD und prüfe bzw. korrigiere das nochmal in Photoshop. Dann werden aus Photoshop die JPGs exportiert per Aktion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Lutz G schrieb:

      Effzehler89 schrieb:

      @Lutz G echt bist du öfters hier in der Gegend? Wo denn genau? Evtl. kann man sich ja mal auf einen Plausch treffen??
      Ja gerne - mehr so Richtung Kyllburg - aber die Gegend von den Aufnahmen kommt mir auch sehr bekannt vor - wo genau sind die entstanden?
      Beuren Gipfelkreutz mit Blick auf die Moselschleife. Bei schönem Wetter sieht das Normal so aus :

      Kylburg ist überhaupt kein Problem,aus Zendscheid kommt die angehende Schwigermami her, also überhaupt kein Problem! Kannst dich ja einfach mal melden ;)


      @Ralf Neverland tausend dank!! Probiere ich direkt mal aus ! Vielen Dank für die Links, werde dies in Zukunft dann so regeln, dann ist die Qualität auch was besser...


      Ich probiere dann mal in Photoshop die Bilder zu schärfen, dies habe ich jedoch nicht nicht gemacht, werde mit dazu mal direkt ein Tutorial ansehen.

      Gruß

      Michael
    • Sorry gerade gesehen, das das Bild der Moselschleife im Sommer gefehlt hat:


      Ich habe auch ein ganz ganz mini Video gemacht, ich schaue mal ob ich da was brauchbares heraus bekomme @Lutz G



      Erste kleine Videoversuche...
      Einfach aber hat funktioniert!
      PS: Video wurde mit iMovie erstellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Effzehler89 ()

    • Effzehler89 schrieb:

      Beuren Gipfelkreutz mit Blick auf die Moselschleife. Bei schönem Wetter sieht das Normal so aus
      Ok - muss nochmal bei meiner Spotterin :love: nachfragen, ob wir da waren. Ich melde mich wenn ich wieder in der Eifel bin 8)


      Effzehler89 schrieb:

      ch habe auch ein ganz ganz mini Video gemacht, ich schaue mal ob ich da was brauchbares heraus bekomme
      Thx for sharing! Ist ja "nur" ein Schwenk - also rechts statisch - sieht am Horizont etwas bläulich aus - war das auch in natura so?
      Toll wäre da mal über das Tal im Nebel rüberzubrettern :D
    • Lutz G schrieb:

      Effzehler89 schrieb:

      Beuren Gipfelkreutz mit Blick auf die Moselschleife. Bei schönem Wetter sieht das Normal so aus
      Ok - muss nochmal bei meiner Spotterin :love: nachfragen, ob wir da waren. Ich melde mich wenn ich wieder in der Eifel bin 8)

      Effzehler89 schrieb:

      ch habe auch ein ganz ganz mini Video gemacht, ich schaue mal ob ich da was brauchbares heraus bekomme
      Thx for sharing! Ist ja "nur" ein Schwenk - also rechts statisch - sieht am Horizont etwas bläulich aus - war das auch in natura so?Toll wäre da mal über das Tal im Nebel rüberzubrettern :D
      Ja, erst mal ein einfacher "Schwenk".

      Ich muss sagen das ich aufgrund dem Nebel und Tal nicht wirklich geflogen bin, da ich nicht wusste wie gut die Verbindung im Nebel zur Air ist... S
      chritt für Schritt heran tasten. Der Himmel war so, da habe ich nichts nachbearbeitet! Alles klar, wir sehen uns in der Eifel!
    • Der erste Kameraschwenk, der mir gefällt. Eignet sich z.B. als animierter Desktophintergrund. :D

      Ne, im Ernst. Gefällt mir irgendwie. Man braucht halt bisschen Zeit und Muse zur Entspannung. Besser als viele wilde hin-und-her-Schwenks aus der Luft, die man so sieht. Der Schwenk würde sich zum Beispiel eignen, um darauf Typo wie Titel oder Abspann zu platzieren.

      Toppen könntest du den Schwenk, wenn er in dieser Langsamkeit über 25 Minuten aufgenommen wäre und als Zeitraffer abgespielt.
    • Danke für die Lobenden Worte lieber @Ralf Neverland für mich ist das echt alles noch Neuland.

      Also fliegen etc. kann ich ja mittlerweile einigermaßen.
      Aber, wie bearbeite ich das Video, welcher Winkel ist der beste, welche Musik darf ich hinterlegen und und und....


      Bin den ganzen morgen schon YouTube Video am schauen bezüglich Anschaffung Filter. Da wird also in Absehbarerzeit auch etwas kommen und dann gehts quasi wieder von vorne los :D

      Gruß