Spark-Panorama: gibt es irgendwo Beispielfotos (einzeln) als Download?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Spark-Panorama: gibt es irgendwo Beispielfotos (einzeln) als Download?

      Hallo zusammen!
      Ich bin neu hier und kurz davor mir die Spark Fly More Combo zu bestellen.
      Aktuell gibt es im offiziellen Store ja die reduzierten "Winterschnäppchen", habe aber den Eindruck,
      dass die Preise überall auf 539,00 Eur gesunken sind, so dass man wohl nicht gleich hektisch werden muss. ;)

      Da mich das Thema Panorama als Fotograf fasziniert (da bin ich bestens ausgerüstet) würde mich diese Funktion der Spark auch sehr interessieren.
      Frage: gibt es irgendwo einen Download eines Beispielpanoramas (inkl. Einzelfotos)?
      Eventuell ist es ja besser das selbst zu stitchen (mehr Kontrollmöglichkeit) und ich habe auch gute Software dafür.
      Würde mich vorab einfach mal interessieren, was da machbar ist, wie es sich stitchen lässt und wie die Qualität ist.
      Vielleicht hat ja auch wer ein automatisch zusammengerechnetes Panorama mit Fehlern und jemand will mal eins von Hand zusammen setzten lassen zum Vergleich.
      Gibt es irgendwo einen Download mit den wohl 46 Einzelfotos?
    • Ich hab dir hier mal die 46 Einzelbilder von einem 360° Sphere Panorama hochgeladen. Dazu eine Datei in der alle Bilder zusammengefasst sind ("stiched"; via Microsofts "Image Composite Editor") und eine Datei in der ich das Compositebild auf ein Format zurecht gestutzt habe ("Kugel"; via Adobe Photoshop) in dem man das auf Skypixel hochladen kann. Dabei sei freilich erwähnt, dass die fehlenden Teile des Bildes via Photoshop ergänzt wurden, denn naturgemäß kann die Spark keine Fotos nach oben schießen. Das fertige Bild kann man hier auf Skypixel sehen.

      Die DJI Go 4 App erstellt solche Bilder übrigens automagisch und gibt einem die Möglichkeit, das Ergebnis auf verschiedenen Platformen zu teilen, wie WhatsApp, Twitter, Facebook und Skypixel. Bei mir funktioniert der Upload aus irgendeinem Grund aber nicht (liegt vermutlich an meinem Android 4 Telefon und meinem Android 5 Tablet) und so musste ich das alles nochmal per Hand machen. Mit einem moderneren Interfacegerät sollte das aber kein Problem sein. So weit ich sehen kann, kann man aber mit manuellem Stitchen und Bearbeiten eine größere Gesamtauflösung erreichen, als wenn man das alles von der DJI Go 4 App machen lässt. Die Drone speichert jedenfalls die Einzelfotos in der Maximalauflösung ab und man kann sie sich nach belieben von der SD-Karte ziehen. Jede einzelne Fotogruppe wird fortlaufend nummeriert und ist damit recht einfach zu finden.

      Oh und die Spark bietet auch die Möglichkeit vertikale (3 Bilder), horizontale (9 Bilder) und 180° (21 Bilder) Panoramas aufzunehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Madner Kami ()

    • Super, erst mal vielen Dank!
      Ich erstelle Panoramen ansonsten mit Stativ, DSLR und Fisheye oder extremen Weitwinkel.
      Daher bin ich in Sachen Software ganz gut aufgestellt und wollte schauen, was hier mit meinem Workflow dabei raus kommt.
      Ich teile dann mal meine ersten Erkenntnisse hier:

      1. Erster Eindruck: könnte durchaus Spaß machen. :)
      Sehr schade, dass man keine RAW-Daten hat, denn dann ginge z.B. mit DXO-Software einiges mehr in Sachen Bildrauschen entfernen.
      Hab es trotzdem vor dem stitchen mal durch die Standatdoptimierung von DXO gejagt, damit die Schattenbereiche unten z.B. etwas heller werden.

      2. In deinem Pano "stören" mich eigentlich nur 2 minimale Stitching-Fehler.
      Hab die mal markiert und unten angehängt (01.jpg und 02.jpg).
      Rechts das Ergebnis nach dem stitchen mit PTGUI (damit arbeite ich sonst immer). Sind aber nur Kleinigkeiten.

      3. Wie schon von dir angedeutet: Zenit hat ein recht großes Loch. Falls man eine Spiegelreflex dabei hat vielleicht einfach ein Foto nach oben schießen,
      falls es ein Himmel ist, der schwierig zu retuschieren ist. Im Anhang Datei zenit.jpg zeigt das ganz gut.
      Lässt sich hier aber durchaus korrigieren. Hab auch mal ein verkleinertes Bild mit Retusche angehängt.

      4. LittlePlanet Projektionen könnten je nach Motiv auch richtig Spaß machen. Hab da auch mal eine Version angehängt.

      5. Denke ich sollte doch bald die Spark bestellen. :)



      So viel vorab.
      Wenn ich mehr Zeit hab, werd ich mich auf jeden Fall noch mal damit beschäftigen.
      Bilder
      • zenit.jpg

        48,45 kB, 1.000×563, 358 mal angesehen
      • pano-equirectangular-retuschiert-klein.jpg

        116,12 kB, 1.024×512, 372 mal angesehen
      • LittlePlanet.jpg

        160,74 kB, 768×768, 338 mal angesehen
      • 01.jpg

        87,26 kB, 799×620, 386 mal angesehen
      • 02.jpg

        106,72 kB, 799×620, 357 mal angesehen
    • DJ-Spark schrieb:

      Super, erst mal vielen Dank!
      Ich erstelle Panoramen ansonsten mit Stativ, DSLR und Fisheye oder extremen Weitwinkel.
      Daher bin ich in Sachen Software ganz gut aufgestellt und wollte schauen, was hier mit meinem Workflow dabei raus kommt.
      Ich teile dann mal meine ersten Erkenntnisse hier:

      1. Erster Eindruck: könnte durchaus Spaß machen. :)
      Sehr schade, dass man keine RAW-Daten hat, denn dann ginge z.B. mit DXO-Software einiges mehr in Sachen Bildrauschen entfernen.
      Hab es trotzdem vor dem stitchen mal durch die Standatdoptimierung von DXO gejagt, damit die Schattenbereiche unten z.B. etwas heller werden.

      2. In deinem Pano "stören" mich eigentlich nur 2 minimale Stitching-Fehler.
      Hab die mal markiert und unten angehängt (01.jpg und 02.jpg).
      Rechts das Ergebnis nach dem stitchen mit PTGUI (damit arbeite ich sonst immer). Sind aber nur Kleinigkeiten.

      3. Wie schon von dir angedeutet: Zenit hat ein recht großes Loch. Falls man eine Spiegelreflex dabei hat vielleicht einfach ein Foto nach oben schießen,
      falls es ein Himmel ist, der schwierig zu retuschieren ist. Im Anhang Datei zenit.jpg zeigt das ganz gut.
      Lässt sich hier aber durchaus korrigieren. Hab auch mal ein verkleinertes Bild mit Retusche angehängt.

      4. LittlePlanet Projektionen könnten je nach Motiv auch richtig Spaß machen. Hab da auch mal eine Version angehängt.

      5. Denke ich sollte doch bald die Spark bestellen. :)



      So viel vorab.
      Wenn ich mehr Zeit hab, werd ich mich auf jeden Fall noch mal damit beschäftigen.
      @1) Die Spark ist sehr darauf optimiert, eine "To Go"-Drone zu sein. Ihre Funktionen richten sich meines Erachtens nach primär an User mit kein bis wenig Erfahrung und User die wenig mit der Nachbearbeitung zu zun haben und lieber schnell alles auf Twitter, Facebook, YouTube und Co stellen wollen. Die geläufige Charakterisierung als "Selfie Drone" ist zwar etwas ungerecht im Grunde aber durchaus treffend. Das Schöne ist halt, dass die Spark Reserven bietet um mehr zu sein als eben nur eine "Selfie Drone" und auch einem angehenden Amateurenthusiasten wie mir, Aufwuchspotential zur Verfügung stellt.

      @2) Ob du es glaubst oder nicht, die Fehler sind mir nicht aufgefallen und jetzt kann ich sie nicht mehr "wegsehen"... Danke für den Tipp mit PTGUI, das werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Bin ein völliger Neuling was Bildbearbeitung jenseits vom Zurechtschneiden auf ein bestimmtes Format anbelangt -.-

      @3) Mangels guter Kamera werde ich das weiterhin mit Photoshop machen müssen. Alternativ nehme ich demnächst die Spark in die Hand und schieße einfach ein manuelles Foto nach oben ;P