Tello verbindet sich nicht mit dem Internet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tello verbindet sich nicht mit dem Internet

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier. Als "Einstiegsdrohne" habe ich mir eine Ryze Tello gekauft. Leider verbindet sie sich nicht mit dem Internet zum Update der Firmware. Wenn ich im Handy die Drohne als Netzwerk auswähle, kommt die Meldung "Verbunden, kein Internet". Was könnte der Fehler sein?

      LG Jan
    • Hallo Alex,

      danke für den HInweis. dann werde ich das Upgrade nicht vornehmen. Zuvor müsste ich aber die Drohne ersteinmal mit dem Handy verbinden (Xiaomi Redmi Note 5). Gestern hat es kurz geklappt, das Kamerabild erschien im Handy und die Leuchte blinkte langsam gelb. Heute funktioniert es aber nicht mehr, es kommt kein Bild und die Leuchte blinkt schnell.
    • Danke dass du mich an das Firmware-Update erinnert hast. Ich habe es erneut versucht uuund Bingo. Das Problem mit dem fehlgeschlagenen Update lag offensichtlich am Pixel 2. Mit einem Samsung A5 konnte die Installation problemlos durchgeführt werden. Ich habe jetzt die letzte Firmware (v01.04.78.01) installiert. Die gekannten Probleme der v01.04.35.01 (Flugstabilität, Kamera} konnte ich während eines kurzen Testflugs nicht mehr feststellen.

      Nun zu deinen eigentlichen Problem.Wenn du keine Verbindung zur Tello-Drohne hast lösche bitte die tello Verbindung und baue diese neu auf. Sowohl beim Pixel 2 als auch beim Samsung erscheint sinngemäß eine Meldung "keine Verbindung zum Internet". Bei beiden Smartphones muss ich bestätigen dass ich diese WLAN-Verbindung trotzdem nutzen möchte.
      Bei bei der Update Installation musst Du entsprechend der Meldungen die WLAN Verbindungen wechseln.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    • redesign schrieb:

      Wenn ich im Handy die Drohne als Netzwerk auswähle, kommt die Meldung "Verbunden, kein Internet". Was könnte der Fehler sein?

      Das ist normal - ist bei mir auch so. Du hast die Tello als Hotspot verbunden, damit Du sie über die App steuern kannst. Dein Handy kann aber nicht zwischen den Hotspots unterscheiden und nimmt die WLAN-Verbindung statt der mobilen Datenverbindung für das Internet. Da jetzt aber die Tello dran hängt, kommt natürlich kein Internet. Aber die Steuerung der Tello funktioniert trotzdem.
      Für die Updates sorgt die App alleine. Die Daten werden dann heruntergeladen, wenn ein "echtes" Internet verfügbar ist. Sobald dann die Tello verbunden ist, wird das Update (nach Deiner Bestätigung) auf die Tello kopiert. Solange keine Aufforderung zum Update kommt, sind die Daten auf der Tello sicher noch aktuell.
      Bei meiner Tello habe ich jetzt schon 2 Updates aufspielen lassen. Lief Alles problemlos. Explizit drum gekümmert habe ich mich nicht.
      Fly long and prosper.
    • Vielen Dank für eure Tipps! Jetzt fliegt die Tello tadellos und nimmt auch erste Fotos auf. Wie gesagt, meine erste Drohne. Ich steuere mit dem Handy und muss sagen, dass man ein wenig Eingewöhnung benötigt. Ich bin vorsichtig in der Wohnung herumgeflogen und habe schon einigen Pflanzenblättern Schaden zugefügt... Aber das wird von Akkuladung zu Akkuladung sicher besser. Die Tello hält jedenfalls, was die Werbung verspricht: Man kann sich in dieses Hobby einfinden!

      LG Jan
    • Die Verbindung zwischen Handy und Tello will nicht mehr klappen. Ich schicke die Tello daher definitiv zurück. Solche zeitraubenden und lebenszeitverkürzenden Erfahrungen finde ich äußerst ärgerlich, zumal auf der Ryze-Homepage ein einfach zu bedienendes Lifestyle-Produkt vorgegaukelt wird. Das ist einfach nur Scheiße, sorry!

      Wenn hier jemand eine zuverlässig und einfach zu bedienende Anfängerdrohne kennt, freue ich mich auf Hinweise!
    • Leider gibt es viele Fehlerquellen. Mein Smartphone (Pixel 2) wurde und wird als kompatibel angegeben. Ich hatte auch keine Problem bis Android P (9) kam. Wie schon geschrieben bliebt das Firmwareupdate permanent bei 99% hängen. Die Drohne mit der v01.04.35.01 hat div. Probleme mit der Überhitzung des Akkus und der anderen "Eingeweide". Ich hatten fertig und glaubte auch schon an den Kablbrand im Herzschrittmacher und ein Downgrade ist nicht:-( Und mit dem Reset auf Werkseinstellungen setzt man nur das WLAN-Passwort zurück.
      Ich habe dann die älteste verfügbare Tello-App vorgekramt (hier gab es auch keine 30m Flughöhe) und siehe da, das Teil flog wieder und lies sich auch steuern. Bis heute wartete ich auf eine neue Firmware.
      Die Firma Ryze sollte unbedingt Release-Informationen veröffentlichen. Ich habe bisher keine gelesen:-( Habe ich diese etwa übersehen?

      Heute las ich wieder von einem Firmware-Update-Problem und meine Sinne wurden geweckt. Mir stellte sich folgende Fragen:
      • Wieso haben viele, aber nicht alle diese Probleme?
      • Wieso ist dieses Problem bei Ryze nicht bekannt?
      • Weso reagiert Ryze nicht mit Hotfixes?
      Ich musste also im eigenen Haushalt suchen, probierte mal ein Samsung A5 und alles ist gut.
      Pixel 2 und Tello verstehen sich wieder prächtig (bis auf WLAN-Verbindung löschen und neu verbinden).
      Ryze Tello ist ein tolles Teil. Ich habe keine Ahnung ob es für diesen Preis etwas Vergleichbares gibt.

      Ich empfehle:
      • Kühlen Kopf
      • kühlen Akku
      • und kühle CPU bewaren.
      • In Ruhe drüber schlafen und nochmal überdenken.
      Ich wünschen einen Guten Rutsch und ein Gesundes Jahr 2019.
    • redesign schrieb:

      Die Verbindung zwischen Handy und Tello will nicht mehr klappen.

      Für die Tello nutze ich 2 verschiedene Handies. Alles klappt tadellos. Natürlich muß ich jedes Mal, auch bei kurzen Pausen zum Akku-Wechsel, alles neu verbinden. Aber trotzdem bekomme ich das fast immer hin. Das eine oder andere Mal klappt das nicht ganz so gut - aber was ist schon perfekt. Mein Spaß an der Tello ist jedenfalls ungebrochen.
      Nur mein altes S4Mini will partou nicht. Aber was soll's.
      Probleme bei oder durch Updates sind bei mir bisher auch nicht aufgetreten.

      Ob nun mein "Trick" bei Dir auch wirkt, weiß ich nicht. Aber ich trenne und verbinde bei jedem LiPo alles neu. Also Tello aus, Controller aus, WLAN und BT aus. Und dann alles neu verbinden. Das klappt sogar mit wechselnden Handies.
      Fly long and prosper.
    • Hallo auch bei mir das gleiche Problem
      Leider Klappt das nicht so wie hier beschrieben, Ich habe meinem Mann die Drohne zu Weihnachten geschenkt und nach herunterladen der App ( keine Einführung wie bei der Erstinbetriebnahme !!) reagierte die Drohne zwar, aber nach dem der Akku leer war und wir den nochmals geladen hatten ( 2 Tage später ) reagiert gar nichts mehr . Die Drohne blinkt nur gelb und bekommt keinen Empfang zum Handy. Auch beim entfernen der App und Neuinstallation ( auch auf einem Zweiten iPhone ) das gleiche Problem! Wir haben auch diese 5 Sec. gedrückt damit sich angeblich die Drohne wieder auf „Werkseinstellung“ zurücksetzt … Keine Reaktion Vermutlich ist das Teil bereits defekt ??
    • Sera schrieb:

      aber nach dem der Akku leer war und wir den nochmals geladen hatten ( 2 Tage später ) reagiert gar nichts mehr .

      Könnt Ihr die WLAN-Verbindung von der Tello zum Handy herstellen? Bzw. seht Ihr die Tello in der Liste der Hotspots?
      Diese wird getrennt, wenn die Tello ausgeschaltet wird und muß dann immer wieder hergestellt werden. Meist verbindet sich das Handy aber mit dem WLAN von zu Hause.

      Mit der von Euch genannten App meint Ihr sicher die Tello-App. Diese fordert nach dem Start zum Verbinden der Tello auf. Klappt das bei Euch?
      Fly long and prosper.
    • Hmmm, also ich hab auf dem Iphone sowohl das neuste Appupdate von vor 4 Tagen, wie auch die neuste Firmware. Ich bin eher begeistert. Vorher hatte ich immer Probleme beim Videofilmen. Die Drohne verlohr nach dem stoppen des Videos oft in der Form die Ferbindung, dass die Steuerung nicht mehr möglich war. Jetzt geht das tadellos. Er speichert auch endlich die Videos tadellos.

      Ich hab vorgestern 3 Akkus leergeflogen. Das einige Problem das ich hatte, war dass der Wlanrepeater nach dem ersten Akku nicht mehr wollte. Die Verbindung ohne Repeater
      funktionierte aber einwandfrei.

      Zur Telloalternative kann ich nur sagen auf jeden Fall nicht die hochgelobte Wimius Dr10 die hab ich wieder zurückgeschickt. Super Cam aber die bleibt bei 20m Entfernung einfach stehen, ist schön im Schwebeflug und macht kein Zucker mehr. Die Steuerung ist mit dem Smartphone und mit dem Kontroller schwammig und der Akku ist nach 5Min down.

      Ich hab jetzt 5 Drohnen und jede, absolut jede, hat irgend ein Problem. Wenn also einer ne eierlegende Wollmilchs... kennt dann würde mich das auch interressieren, vor allem wenn auch die Kamera was taugt.

      Von allen die ich habe, bin ich eigentlich seit dem Firmwareupdate mit der Tello am zufriedensten, wenn gleich ich sie nicht mit dem Smartphone sondern mit dem Nimbuscontroller steuere und das Smartphone oder das Pad nur dazu nutze um zu das Kamerabild zu sichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DiHa ()