Nighthawk 200 Frame - jetzt noch sinnvoll?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nighthawk 200 Frame - jetzt noch sinnvoll?

      Hallo,

      kurz zu mir, da es mein erster Post ist:
      Ich bin in Sachen FPV Racing noch relativ neu, habe aber vor 3-4 Jahren des öfteren mal einen Nighthawk 250 Eigenbau von einem Bekannten ohne FPV geflogen, habe diesen auch mit ihm zusammen
      gebaut, die Software installiert/konfiguriert (ich weiß nicht mehr, was er damals genutzt hatte) etc.

      Nun bin ich am überlegen, mir selbst einen Racer zu bauen und bin dabei über das Nighthawk 200 Frame gestolpert. Meine Frage ist, ob es sich überhaupt noch lohnt ,
      das Frame, was jetzt auch schon ~3 Jahre alt ist, zu bauen, oder ob es sinnvoller wäre, auf ein "neues" Frame auszuweichen. aber auch hier bin ich etwas aus der Materie raus, mit dem Nighthawk wüsste ich zumindest,
      auf was ich mich einlasse :D

      Grundsätzlich geht es mir erstmal darum, "wieder" den Einstieg zu schaffen, dabei aber auch relativ variabel zu bleiben, was Weiterentwicklung angeht. D.h. da ich ja nicht ganz unerfahren in
      der Thematik bin, aber mittlerweile sicher etwas eingerostet.
      Wenn es der Nighthawk 200 wird, wäre noch die Frage nach dem passenden Motor. Wäre der MT2206 1900KV passend?

      Vielen Dank.

      VG
    • Der Nighthawk Frame ist sicherlich kein schlechter Rahmen und sollte noch gut funktionieren, vorausgesetzt das Carbon ist noch in Ordnung.
      Aktuell gehen die Frames meistens eher in Richtung 20x20mm FC Mount, aber es gibt auch weiterhin genug sehr gute FC‘s in 30,5x30,5.
      Ich denke das wird auch so bleiben.
      Nachteilhaft finde ich immer die Buttomplate mit Armen dran. Wenn da mal was bricht muss direkt die gesamte Plate getauscht werden anstelle nur eines Armes.
      Die Geometrie der Rahmen, TrueX - strechedX, und was es nicht alles gibt ist imho Geschmacksache, aber tendenziell würde ich sagen das TrueX die ausgewogensten Eigenschaften bietet.

      Bei den Motoren ist es immer eine Frage des Gesamtsetups das du bauen möchtest.

      Zusagen: 2206 1900kv geht gar nicht oder ist das Beste, wird schwierig.
      Dazu müsste man wissen welchen FC willst du verbauen, welche Regler und was für ein Akku, dann kann man gucken was wiegt das Kwad am Ende und welche Motoren dazu passen und zu deinem Flugstil.

      Allgemein sind die MT‘s natürlich schon arg antiquiert. Die selben hatte ich 2016 auf meinem ersten Kwad in 2300kv drauf.
      Die haben im Vergleich zu aktuellen Modellen eine echt miese Leistungsausbeute, sprich wenig Kraft bei relativ viel Stromverbrauch. Und die Lager waren auch nicht so dolle.
      Zusagen, deshalb bin ich 2017 gar nicht geflogen, wäre nicht die ganze Wahrheit, hätte das Kwad aber besser funktioniert, hätte ich sicherlich nicht das Jahr Pause gehabt. So habe ich mir Anfang 2018 alles mit aktuellen Parts neu aufgebaut.

      Wenn du sie noch hast und nicht kaufen musst, dann eventuell, solange die Lager noch top sind und sie sehr gut laufen.

      Sobald auch nur das kleinste Spiel in einem der Lager, ob vertikal oder horizontal, würde ich dir sofort zu neuen Motoren raten.

      Ich hoffe das hilft erstmal, wenn weitere Fragen sind immer her damit.
      know your limits and beat them
    • Hi,

      danke für deine Antwort.

      Ich hab sowohl das Frame(neu) als auch die Motoren(neu) schon. Hat mich neu und OVP insgesamt ~30€ gekostet, zu dem Preis fand ich das Angebot nicht schlecht, gearde als Wiedereinstieg in FPV und Bau des ersten Copters. Mal schauen, wenn sie sich als Flop rausstellen, würde ich entpsrechend tauschen.

      FC, ja gute Frage. Ich schwanke noch zwischen Betaflight und KISS.
      Anfangs hatte ich zur KISS Compact CTRL CC All-in-One FC & ESC tendiert, bin mir mittlerweile aber nicht mehr sicher. Ich finde das KISS Prinzip an sich nicht schlecht und als AIO Lösung für das Frame relativ gut. Ob die FC mit den Motoren gut zusammenpasst, weiß ich nicht. AIO ist halt auch immer das Problem, geht ein kaputt, ist alles kaputt. Dafür scheint es eine "leichte" Lösung zu sein.
      Ansonsten hatte ich an die KISS FC V1.03 oder V2 gedacht, mit externen ESCs. wobei hier noch die Frage ist, ob die KISS ESCs notwendig sind oder auch andere ESCs funktionieren würden (z.B. EMAX Bullet 20 A, DYS DS20A 20amp BLHeli_S 2-4S ESC)


      Wenn doch Betaflight, hatte ich an einen BetaFlight F4 Flight Controller OSD AIO oder Omnibus AIO F4 PRO V3.1 Baro OSD Flight Controller gedacht.


      Thema Akku:
      Ganz ehrlich, keine Ahnung :) Ich würde den Akku eher anhand der FC/ESC auswählen.
    • Achtung, meine Aussage bezieht sich auf 5" Quads
      Auch wenn es erstmal teurer ist.
      Kiss v2 mit kiss Esc. Hast nur Vorteile mit. Alles andere ist gehampel, weil über kiss meines Wissens nach Esc anderer Hersteller nicht geflasht werden können oder nur mit paar Umwege. Abgesehen davon hast mit kiss Esc ne aktive Strom Begrenzung, überlasten kann man die also kaum. Auch bei blockiertem Motor passiert da nix (oft getestet)
      Betaflight ist ne alternative, sind halt nur 1000 Möglichkeiten mehr, sich das setup zu versauen in der software. Kiss ist wirklich simpel und aufs notwendige beschränkt. Ich flieg es gerne und seit über einem Jahr keine Probleme mit.
      34A Esc und zb. 2306 emax (Mein setup hat 30A Esc mit den Motoren) und du hast ne solide Basis mit der du lange arbeiten kannst.
      Akku würde ich erstmal bei 4s bleiben, persönliche Meinung. 6s musst wieder einiges mehr beachten, Komponenten müssen es können, teurer..... Und glaub mal, das reicht völlig. 3s ist der Kleinwagen, 6s der Sportwagen und 4s irgendwo dazwischen.
      Ohne eigene Erfahrungen, aber bei 6s musst definitiv niedrigere kV Motoren fliegen, hast halt insgesamt kleinere Ströme bei gleicher Leistung, grad zum Ende der Akkus weniger spannungseinbruch bei hoher last. Oder kurz gesagt landest 30 Sekunden früher mit 4s . :thumbsup:
      3s kann man eigentlich nicht mehr empfehlen, da fehlt im Vergleich einiges an Kraft. Das merkt man schon.
    • Zu KISS kann ich leider nicht viel sagen, da ich noch kein KISS Setup fliege.
      Nur so viel der AIO KISS ist auf 21 Ampere begrenzt, das ist etwas wenig für 4s an 5“ Kwads. Ich würde meinen dass der Compact CRTL eher für 3-4 Zoll Kwads konzipiert ist.

      Ansonsten kann ich Ralf-M beim Thema Lipo nur Recht geben, 3s fliegt glaube ich niemand mehr. 4s ist der Standard.

      Wenn Kiss FC solltest du auch die Kiss ESC‘s nehmen. Passt einfach besser zusammen.

      Falls du dich doch für Betaflight entscheidest kann ich dir den Holybro Kakute F4 AIO ans Herz legen. Super FC, gut zu löten, gute Features und hat alles was gerade aktuell ist an Board. AIO heißt in diesem Fall aber nur das BEC und PDB integriert sind, ESC’s benötigst du dennoch.
      Passende ESC‘s könnten dann die Holybro Tekko32 sein oder für den schmaleren Geldbeutel die HAKRC BLHeli_32 Bit 35A.

      Möchtest du eher auf einen 4in1 ESC gehen würde ich den Kakute AIO nicht mehr nehmen weil der kein Connector zum 4in1 ESC hat. Da dann die normale Kakute F4 Version nehmen und einen 4in1 ESC mit BEC.

      Sparst in beiden Fällen das PDB.

      Alternativ ist der Matek F405 auch ein sehr guter und weit verbreiteter FC.

      Edit:

      Ich hab mir nochmal den Frame angeschaut, ich denke eine 4in1 ESC Variante wird aus Platzmangel schwierig. Ich zumindest würde es ausschließen.

      Alles Builds die ich gefunden habe haben ein direkt auf den Carbon liegendes PDB und darüber ein FC und das ist schon eng.
      Da wird nicht genug Platz nach oben sein für eine 2 Stack Aufbau.

      Auch bei der KISS Variante musst du mal nach messen ob das von der Höhe passt.

      Da einfach mal im Kiss Thread fragen wie hoch die Stacks bei den anderen aufbauen um sicher zu gehen das es passt.

      Ein AIO FC Aufbau mit ESC auf den Armen wird passen.

      Nachfrage: welche Funke, bzw welchen Rx wirst du verbauen wollen und welcher VTX und welche Cam soll rein?


      Thema Betaflight: ja Betaflight bietet Unmengen an Möglichkeiten des Setups und man kann sich da auch einiges verhunzen, aber keine Angst, die aktuellen Versionen laufen out of the Box ziemlich gut auch ohne Anpassung.
      Wenn man sich dann in die Materie einarbeitet kann man dann aber wirklich noch eine Menge rausholen.
      know your limits and beat them

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LowFlyer ()