Empfänger im Betaflight erkannt, Motoren werden aber nicht angesteuert.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Empfänger im Betaflight erkannt, Motoren werden aber nicht angesteuert.

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin neu im "Drohnen-Business" und hab wohl meine kleine Drohne kaputt gespielt bzw. nicht richtig eingerichtet.

      Das Problem:
      Den FC der Drohne hab ich mit Betaflight geflashed. Im Anschluss alles nach Youtube und Co. konfiguriert. Jetzt tritt das Phänomen auf das der Empfänger zwar erkannt wird, also auch Ausschläge im Betaflight zu sehen sind, aber die Motoren nicht angesprochen werden.

      Bisherige Erkenntnisse:
      - Motoren lassen sich händisch über die Schieberegler im "Motoren-Tab" in Betrieb nehmen
      - Arming (was hoffentlich bedeutet dass die Propeller anfangen zu drehen ^^) wird lediglich durch die USB Verbindung und die aktive CLI Konsole blockiert
      - Schwellwerte bzgl. Gas und Neigung, die das Starten verhindern sollten auch passen

      Das Setup:
      Drohne QAV105 (Die technischen Bestandteile sind hier sehr gut aufgelistet: Link zu Gearbest )
      FlySky I6-X

      Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich unterstützen würdet. Wenn euch noch Infos fehlen sagt einfach bescheid ;).

      Beste Grüße und schonmal danke im Vorraus

      PS. Angehängt sind Screenshots der Betaflight Konfiguration

      PPS. Ich bin auch sehr dankbar für Einstellungvorschläge abseits des Problems :)
      Bilder
      • 1.JPG

        118,23 kB, 1.024×657, 711 mal angesehen
      • 2.JPG

        63,55 kB, 1.024×490, 518 mal angesehen
      • 3.JPG

        80,22 kB, 1.024×487, 509 mal angesehen
      • 4.JPG

        73,07 kB, 1.024×491, 440 mal angesehen
      • 5.JPG

        74,69 kB, 1.024×490, 373 mal angesehen
      • 6.JPG

        84,63 kB, 1.024×490, 414 mal angesehen
      • 7.JPG

        93,55 kB, 1.024×489, 343 mal angesehen
      • 8.JPG

        66,93 kB, 1.024×491, 380 mal angesehen
      • 9.JPG

        86,12 kB, 1.024×490, 424 mal angesehen
      • 10.JPG

        51,4 kB, 1.024×489, 383 mal angesehen
      • 11.JPG

        90,28 kB, 1.024×492, 389 mal angesehen
      • 12.JPG

        76,15 kB, 1.024×494, 391 mal angesehen
      • 13.JPG

        75,9 kB, 1.024×492, 338 mal angesehen
      • 14.JPG

        64,95 kB, 1.024×489, 412 mal angesehen
    • Es ist kein Aux Switch für das Arming konfiguriert.

      In Reiter der Bild 9 zeigt müssen die switche auch ausschlagen, wenn das der Fall ist, gehst du in den Reiter von Bild 10 und fügst einen Bereich hinzu und wählst einen Switch deiner Wahl aus und setzt den Bereich auf dem der Kopter dann gearmt ist und Speichern.

      Am besten auch noch Flugmodi setzten und Beeper, wirst du brauchen

      Ich hänge nochmal ein paar Bilder an die zeigen sollen wie es aussehen kann.
      know your limits and beat them
    • Guten Morgen zusammen,

      danke erstmal. Die Modus Einstellungen haben schon mal wunderbar geklappt.

      Das Problem ist aber leider noch nicht ganz gelöst.

      Akuteller Status:

      - Drohne und Flysky sind eingeschaltet
      - AUX 1 wird umgelegt
      - Motoren drehen mit 4% Power kurz an
      - Gashebel wird nach wie vor nicht angenommen, mehr passiert also nicht

      Ich bin guter Dinger, dass wird auf dem richtigen Weg sind ^^
      Bilder
      • 1.JPG

        51,05 kB, 1.024×473, 309 mal angesehen
      • 2.JPG

        48,62 kB, 1.024×489, 338 mal angesehen
    • Hallo nochmal,

      ich habe mal den Angel und Air Mode auf den dreistufigen AUX gelegt, dann läuft auch alles, fast. :)

      Jetzt habe ich bloß das Problem dass die Motoren der Drone unkontrollierbar und ungleich in die höhe schießen und mir das Ding fast den Arm abgerissen hat (bisschen übertreiben darf man ja wohl noch :D) Habe jetzt mal das Blut aufgewischt und die Gliedmaßen auf einen Stapel geschmissen.

      Hat einer von euch noch ne Idee?

      Liebe Grüße
    • Hallo zusammen,

      ich habs ^^

      Das kommt dabei raus wenn man alles Blind nach Youtube macht. Die Umkehrung der Drehrichtung war nicht nötig!

      Einstellung deaktiviert und siehe da, es läuft.

      Danke an alle die Mitgewirkt haben.

      Beste Grüße

      PS. Hier der rettende Artikel: https://fpv-racing-forum.de/thread/2547-motoren-laufen-unterschiedlich-hoch/?pageNo=2
      Ich hoffe mir nimmt die Verlinkung in ein andere Forum keiner Krum.