Wo sind meine Fotos und Videos?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wo sind meine Fotos und Videos?

      Hallo zusammen,

      nachdem meine Tello nun mit TelloFPV fliegt, habe ich einige Fotos und Videos aufgenommen. Leider finde ich sie auf dem Smartphone aber nicht. Ich verwende ein Xiaomi Redmi Note 5 mit Android 8.1 Kann mir jemand sagen, wo die Daten gespreichert werden?

      Besten Dank im Voraus!
    • redesign schrieb:

      Leider finde ich sie auf dem Smartphone aber nicht.

      Sie sind aber da.
      Welche App nutzt Du für das Fliegen?
      Wenn es die Tello App ist, dann kannst Du Dir die Fotos und die Videos in der App ansehen. Dazu hast Du oben im Hauptbild ein Dreieck im Kreis.
      Außerdem Findest Du die Fotos und Videos auf Deinem Handy im internen Speicher unter TelloVideo.
      Fotos kannst Du Dir aber in der Galerie wahrscheinlich nicht ansehen (abhängig vom Handy-Typ).
      Wenn Du Dein Handy aber mir dem PC verbindest, kannst Du Dir die Dateien auf den Computer holen. Dort sind die lesbar.
      Fly long and prosper.
    • OK, diese App habe ich (noch) nicht installiert.
      Hast Du die kostenlose Demo-Version oder die Vollversion für 5€?
      Bei der Demo kann immer nur ein Foto/Video aufgenommen werden.
      Wo das liegt, kann Dir vielleicht @tellofpv sagen.
      Ansonsten soll es da in der App eine pdf geben. Hast Du Dir diese durchgelesen? Steht da vielleicht, wo die Dateien abgespeichert sind?
      Fly long and prosper.
    • Schon einmal im DCIM Verzeichnis nachgeschaut. Fotos (und ich glaube auch die Videos) sollten nachdem was ich gelesen habe eigentlich dort abgelegt werden. Zum Teil wird das je nach Handy aber auch unterschiedlich verarbeitet. Gibt es vielleicht zwei Verzeichnise die im Namen "DCIM" tragen. Hast Du die aktuelle Version (v0.94) im Einsatz?

      Gruß Jürgen
    • JuergenD schrieb:

      Schon einmal im DCIM Verzeichnis nachgeschaut.

      Wenn das im DCIM abgelegt wird, dann kann das, je nach Deiner Einstellung, im Internen Speicher sein oder auf einer evtl. eingelegten SD-Karte. Ggf. auch in weiteren Unterordnern.
      Da es möglich ist, daß der Programmierer Deine Einstellung nicht liest, kann es durchaus sein, daß Du für Deine Kamera die SD-Karte gewählt hast, aber die Drohnen Videos/Photos im Internen Speicher liegen. Da must Du mal an beiden Orten suchen.
      Fly long and prosper.
    • OK, dann warte mal einen Moment. Ich werde die App mal installieren und dann schauen, ob ich die Dateien finde.

      --------------------------------

      Ergänzung:

      Habe die TelloFPV-App (Demo) jetzt installiert und sie läuft prima.
      Fotos und Videos werden aufgenommen und unter Eigene Dateien > Interner Speicher > TelloFPV Photos bzw. TelloFPV Videos gespeichert. Und die Photos kann ich mir sogar auf dem Handy ansehen. Das geht mit der Tello App nicht. Nur in der Galerie finde ich sie auf die Schelle nicht. Im internen Speicher findest Du sie aber.
      Fly long and prosper.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrSpok ()

    • Hallo zusammen,

      jetzt klappt's mit den Videos! Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung, besonders dir, MrSpok. Der Tipp mit der Berechtigung war goldrichtig! Darstellung ist beim Redmi Note 5 ähnlich, nur in grün.

      Schade, dass es heute regnet, dann kann ich gar nicht draußen fliegen. Innen hält man es ja nicht lange aus, da ist selbst die kleine Tello ja eher eine "Dröhne"!
    • redesign schrieb:

      jetzt klappt's mit den Videos! Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung, besonders dir, MrSpok.

      Da nich für. :thumbup: Kleine Ursache, große Wirkung. Schön, daß es jetzt klappt :thumbsup: und daß ich helfen konnte.


      redesign schrieb:

      da ist selbst die kleine Tello ja eher eine "Dröhne"!

      Naja - Alles ist relativ.
      Ich habe extra für drinne eine Jamara 4Joy. Ist nur 8x8cm groß, aber (bzw. deshalb) ohne die ganzen elektronischen Helferlein wie die Tello. Speziell VPS fehlt. Aber diese kleine zu fliegen ist komplizierter als die Tello, da sie nicht stehenbleibt und auch ohne Wind ständig in mindestens eine Richtung abdriftet. Aber auch das kann ab und zu mal Spaß machen. :D

      Für Dich viel Spaß mit Deiner Tello und wenn es wieder mal eine Frage gibt, dann lass es wissen. :thumbsup:
      Fly long and prosper.
    • Hallo,

      ich möchte kein neues Thema anfangen da meines ähnlich diesem hier ist.

      Ich habe die Tello APP auf meinem alten Sony Xperia Z mit Android 5.1.
      Fotos werden ganz normal gespeichert und sind abrufbar. Bei Videos ist das leider nicht der Fall. In der Handygalerie befindet sich dann nur eine 6.4kb große mp4 Datei die nicht abspielbar ist. In der Galerie der Tello APP steht nur "keine Videos".
      Habe die App schon 2 mal installiert. Berechtigungen wurden zugestimmt vor der Installation.
      Ein nachträgliches ändern von Berechtigungen kann ich auf dem Handy nicht finden.

      Woran könnte das liegen?

      Auf meinem anderen Sony Xperia XZ läuft es problemlos. Dieses möchte ich aber nicht dafür nutzen da es für den Controller auch zu gross ist.

      Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

      LG aus Potsdam
    • Pyrocreator schrieb:

      Bei Videos ist das leider nicht der Fall.

      Das Speichern der Photos und Videos ist irgendwie eine heikle Sache. ?( Es ist sehr vom Handytyp und auch von der Android-Version abhängig, ob es funktioniert. Das siehst Du auch daran, daß Dein anderes Handy damit funktioniert. Auch bei anderen Funktionen mußte ich da Unterschiede erkennen.
      Wie wäre es, wenn Du mal eine andere App versuchst. Bestimmt hast Du bisher die App Tello installiert. Das ist die originale Tello-App von Ryze.

      Es gibt aber auch noch die App TelloFPV. Mehr datüber kannst Du hier in diesem Thread lesen.
      Mit der kostenlosen Demo-Version kannst Du erstmal probieren, ob Du damit zurecht kommst. Die 5€ für die Vollversion sind aber auf jeden Fall gut angelegtes Geld. :)
      Fly long and prosper.
    • Ja die Demo habe ich schon kurz getestet. Ich denke auch das die 5.49 Euro ok sind. Denn die Videoaufnahme funktioniert damit. Allerdings hatte ich in dem Test einige Ruckler und kleine Bildstörungen.
      Aber ich teste mal den Rest der App und denke das ich sie nutzen werde.