Drohne kippt während des Fluges immer stärker.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne kippt während des Fluges immer stärker.

      Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

      nachdem ich mithilfe der erstklassigen Unterstützung einiger von euch nun meine Drohne schon mal zum fliegen gebracht habe, ist nun ein weiteres Problem aufgetreten.

      Wie immer freue ich mich über jeden Tipp.

      Das Problem:
      Direkt nach beginn des Fluges fängt die Drohne an sich in eine Himmelsrichtung zu neigen. Die virtuelle Neigung und somit das Maß mit dem ich gegensteuer, nimmt kontinuierlich zu. Die Drohne steht aber solange ich gegenlenke kerzengerade in der Luft. Drehe ich die Drohne in der Luft bleibt die Neigung in die entsprechende Himmelsrichtung, "wandert" also nicht mit.

      Um mein Problem zu verdeutlichen habe ich die Drohne mal über meinem Tisch fliegen lassen und die virtuelle Neigung aufgezeichnet.
      Die Drohne war das ganze Video lang nahezu in Waage über dem Tisch, zeigt aber 30 Prozent Neigung an!

      Ich hoffe man versteht was ich meine ^^.

      Die Beschleunigungssensoren habe ich bereits erneut eingemessen. Dass hatte aber kein Einfluss auf das Problem.

      Danke schonmal und beste Grüße
    • Du fliegst also immer im Horizon- oder Angle-Mode, nehme ich an. Das was Du beschreibst klingt für mich nach einem Weglaufen des durch Gyros und Accelerometer berechneten künstlichen Horizonts, was üblicherweise durch Vibrationen verursacht wird. Halte den Kopter mal in der Hand und simuliere einen Flug, dann müsstest Du diese Vibrationen auch in der Hand spüren und kannst sie idealerweise einem Motor zuordnen. Wenn dessen Welle nicht krumm ist, dann ist der Propeller unwuchtig und muss ersetzt werden.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Halte den Kopter mal in der Hand und simuliere einen Flug, dann müsstest Du diese Vibrationen auch in der Hand spüren und kannst sie idealerweise einem Motor zuordnen.
      Na super. Jetzt bekomm ich das Bild nicht mehr aus dem Kopf wie er mit dem Kopter in der Hand durch die Wohnung läuft und die ganze Zeit Flapflapflapflapflap-Geräusche macht.