Verbindungsproblem Windows und Flight Controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • chrisfpv schrieb:

      Macht 102% ?( Hersteller können wohl auch nicht mehr rechnen.
      Ich habe dieses hier: Link zu Banggood
      Dein Lötzinn ist 63/37, also 63% Zinn, 37% Blei und 2% Flussmittel, also auch ein 102% iges. ;)

      Die 60/40 oder 63/37 bezieht sich auf die Legierungszusammensetzung.

      Das Lötzinn selbst besteht aber aus 2% Flussmittel und 98% Zinn/Blei-Legierung. Aber egal ob 37% oder 40%, hauptsache Blei drin, lötet sich viel besser und benetzt wesentlich besser als das neumodische bleifreie Öko-Lötzinn. ;)
    • 1mm wäre mir für die Größenordnung in der man an einem Kopter arbeitet viel zu dick. Das ist ja dicker als manche Pads.
      0.5mm ist IMO ein gutes Mittelding. Für die meisten Pads ideal, für einen XT60 braucht man nur mehr davon, und mit etwas Gefühl gehen damit auch ganz kleinen Pads, wie der Inverter am R-XSR, noch ganz gut. Für ganz winzigen Kram, wenn z.b. ein Prop SMD Bauteile von einem ESC gerissen hat, ist aber auch das noch zu dick.

      Richtwert für die Temperatur ist normalerweise ca 100°C über dem Schmelzpunkt des Lots, also meist 320-350°C. Wenn man deutlich darüber muss stimmt was nicht. Meistens liegt es daran dass man die Hitze nicht vom Kolben ins Bauteil bekommt. An Wattzahlen würde ich das nicht fest machen. Ein guter Kolben bringt mehr Hitze vom Heizelement in die Spitze als ein schlechter, auch bei gleicher Leistung.
      Die Spitze muss man sich wie einen Akku für Hitze vorstellen. Sie wird aufgeladen, und dann ins Bauteil entladen. Je dicker die Spitze desto mehr Hitze kann sie speichern, und je größer die Kontaktfläche zum Bauteil, desto besser kann sie entladen werden.