Fernbedienung piept nur nach dem Einschalten, Gimbalrad hängt wohl

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fernbedienung piept nur nach dem Einschalten, Gimbalrad hängt wohl

      Hallo zusammen!

      Wenn ich meine Fernbedienung einschalte dann piept sie oft nur dauerhaft. Habe festgestellt, wenn ich dann vor dem erneuten Einschalten am Gimbalrad drehe klappt es wieder.
      In der App sehe ich das Gimbalrad dann auch auf 2-3% links. Habe kalibriert, jetzt ist die Neutralstellung 1-2% rechts und die RC piept weiterhin. Anscheinend hängt das Gimbalrad immer wieder bzw. geht nicht komplett in Neutral.

      Hat das jemand schon gehabt? Noch einen Tipp was ich tun kann außer Kalibrierung?

      Gruß,
      Pack
    • Hallo, ist das Problem noch vorhanden?
      Ich habe bei meiner Air nach dem Einschalten auch dieses Piepen und lt. diversen Suchergebnissen bei Google sollen wohl die Steuerknüppel schuld dran sein.
      Wenn man die mehrfach in alle Richtungen bewegt (und somit gewissermaßen die Kontakte reinigt) hat sich das Problem erstmal kurzzeitig erledigt. Aber wie lange das noch so funktioniert?!
      Ich werd daraus wohl ein Garantiefall machen.
    • Ist ein bekanntes Problem. DJI dürfte hier sehr billige Pottis verbaut haben. Extrem ärgerlich, wenn ich die Fernbedienung zum funktionieren bekomme und dann zum Beispiel den Gimbal verstelle, haut meine Drohne seitlich ab, dadurch hatte ich schon einige fast Crashes. Erstmalig natürlich am ersten Urlaubstag aufgetreten. Meine FB ist deswegen auf dem Weg zu DJI
    • Fernbedienung piept und Gimbalrad steuert zusätzlich die Drohne seitwärts - Kalibrierung der Fernsteuerung hat nichts gebracht? Lohnt es sich an DJI zur Reparatur zu senden?

      Hallo in die Runde,

      ich habe seit Ende 2018 die Mavic Air 1 mit 4 Akkus Fly More Kombo plus FPV Brille und bin bisher auch noch zufrieden. Allerdings piept die Fernbedienung (auch bei vollem Akku) fast dauerhaft während des Flugs. Manchmal hört es auf, meistens ist es aber dauerhaft was extrem nervig ist.

      Ich hatte schon ein bisschen recherchiert und das Problem tritt wohl öfter auf und es scheint ein schlechtes Bauteil im inneren der Fernbedienung diesen Fehler zu verursachen.

      Ich hatte zwar schon Bastelanleitungen gefunden, aber ich muss sagen, dass mir das zu heiß ist, da ich damit so gar nicht bewandert bin und auch niemanden kenne der das machen könnte. Ich habe daher heute den DJI Customer Service kontaktiert und die meinten, dass ihnen der Fehler nicht bekannt wäre aber eine Reparatur möglich wäre. Es kommt hinzu, dass ich die Drohne in kurzer Zeit oft nutzen möchte und da sollte sie ohne Probleme funktionieren.

      Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass es wohl gar keine Akkus mehr für die Air 1 hergestellt werden sondern nur noch Restbestände abverkauft werden. Bisher sind meine Akkus noch Tip Top, aber ich weiß jetzt nicht, ob es sich lohnt sie reparieren zu lassen, falls es dann bald wieder auftritt oder eine neue Fernbedienung zu kaufen. Außerdem ist es richtig, dass ich ab 2023 nur noch mit 150 m Abstand zu Wohngebieten fliegen darf?

      Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler und kann mir eine Empfehlung aussprechen? Auch in Bezug auf die Zeiten, wie schnell und zeittreu DJI Deutschland repariert? Ich habe noch 3 Wochen, würde das überhaupt hinhauen? Oder gibt es irgendwo einen Anbieter vor Ort, der sich mit DJI auskennt? Ich hab mal geschaut gebraucht kostet die Fernbedienung um die 180 €. Da stelle ich mir schon die Frage, ob sich die Investition dann noch lohnt?

      Danke für eure Einschätzung und guten Start ins Wochenende :)
    • Danke Dir für den Tipp, dann werd ich am Montag mal dort anrufen.

      Vielleicht noch eine ergänzende Frage, damit ich die entstehenden Kosten mit einer Neuanschaffung vergleichen kann: in Bezug auf die Größe zum verstauen (dies ist mir sehr wichtig) , sehe ich es richtig, dass die Mini 2 eher diesbezüglich die Nachfolgerin der Air 1 ist als die Air2?
    • ..noch ergänzend die Frage zu dem Vergleichsmodell: wie ist die Mini 2 im Vergleich zur Air in Bezug auf Verbindungsabbrüche beim fliegen z. B. über Wald bzw. an Orten mit mehreren Drohnen? Ist dke Verbindung stabiler?

      Ich bin für Lösungsansätze jeglicher Art zu meinem Problem sehr dankbar, da ich mich kurzfristig entscheiden muss was ich mache.

      Danke und schönes Wochenende :)
    • Die Idee, nicht selbst dran rumzubasteln ist gut. :thumbup: Zu groß ist die Gefahr, dass Du das nicht richtig machst und dann beim Flug Probleme bekommst.
      Das Angebot vom DJI-Service würde ich annehmen. Die sind bekannt für ihre großzügige Kulanz. Das kostet Dich evtl. weniger als wenn Du Dir eine neue gebrauchte Funke kaufst. Lass Dir eine Kostenvoranschlag geben. Dann kannst Du Dir überlegen, ob sich die Investition lohnt für die nächsten 2 Jahre.
      Irgendwann werden in naher / ferner Zukunft die zertifizierten Drohnen kommen. Und dann kann man sehen, ob sich ein Wechsel lohnt. Im Moment ist das noch Glaskugel lesen.
      Fly long and prosper.
    • Danke Dir für die Empfehlung :thumbsup:

      Ich habe gerade einen Online Reparaturauftrag eingereicht, allerdings liegt das Service Center in den Niederlanden, das macht due Versandkosten und -dauer wieder relevant.

      Hat dazu jemand Erfahrungen? 3 Wochen sind da natürlich echt knapp..

      Wird die Mini 2 auch von der Regulierung betroffen sein oder könnte man die auch über 2023 hinaus fliegen? Ist die von den Funktionen und der Qualität vergleichbar? Die Mini 1 war ja schlechter da z. B. kein RAW Format.
    • Dankeschön :) Hab die Infos die ich brauche gefunden und für mich entschieden, dass ich erstmal bei der Air 1 bleibe und versuchen werde die FB repariert zu bekommen.

      Aber eine meiner wichtigsten Fragen konnte anscheinend noch niemand beantworten: wie ist eure Erfahrung mit der Termintreue von DJI bei Reparaturen? Und gibt es tatsächlich für Deutschland nur das Reparaturcenter in den Niederlanden? Würdet ihr das für die kurze Zeit bis in 3 Wochen riskieren?

      Schönen Samstag 8)
    • Danke für Deine Einschätzung, ich befürchte auch, dass es sehr knapp wird. Ich rufe morgen mal zuerst an, vielleicht gibt es eine Möglichkeit direkt einen Tausch zu erhalten oder ein Leihgerät. Ich werde berichten. Schönen Sonntag und vielen Dank für die Unterstützung :thumbup:
    • Hallo in die Runde,

      zur Info: ich hatte am Montag gleich mit DJI telefoniert und nach deren Einschätzung sieht es wohl nach einem Hardwarefehler aus und die Zeit für die Reparatur wäre auch sehr knapp geworden. Für die Air sind die Niederlande der einzige zuständige Bearbeitungsstandort. Da machen bei der Reparatur schon die Versandkosten alleine eine Menge aus.

      Ich hatte dann erfragt, ob sie Leihgeräte anbieten? Tun sie nicht und eine neue Fernbedienung würde so ca. 185 € incl. MwSt. kosten, allerdings noch unsicher ob und wenn ja mit welchen Versandkosten.

      Ich habe mich jetzt daher für eine gebrauchte FB entschieden, hat 100 € weniger gekostet. Nach dem ersten Test heute funktioniert auch alles. Ich hoffe jetzt einfach, dass der Fehler dort nicht auch auftritt.

      Hat jemand eine Idee ob eine bestimmte Handhabung das begünstigen könnte bzw. was man generell bei diesem Modell vermeiden sollte?

      Danke Euch, schönen sonnigen Abend noch und viele Grüße :)