Spektrum DX8 Gen 2 Naza Setup

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Spektrum DX8 Gen 2 Naza Setup

      Hallo alle zusammen,
      ich wünsche euch ein schönes Jahr mit ausreichend Luft unter den Props. Ich arbeite gerade an meinem DJI F550. Habe alles soweit zusammengebaut und auch schon die Naza m V2 konfiguriert, einschließlich dem Aufspielen der neuen Firmware 4.06. Ich habe einiges gehört über den Flyaway Effect und möchte daher alles richtig machen um das Risiko zu minimieren. Habe zur zeigt die Schaltung von GPS, Atti und Failsafe auf einen Schalter gelegt. Möchte dieses nun ändern. Ich möchte gerne GPS, Atti, manuel auf einen und Failsafe auf einen anderen Schalter legen. Da ich aber ich aber eine Anfängerin ?( , was das Programieren von Fernsteuerrungen bin, würde ich mich freuen wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte. Meine Fernsteuerung ist eine Spektrum DX8 Gen 2.
      Lieben Dank schon mal im vorraus.
      Lieben Gruß, Biloba
    • Hallo

      1) Vier Flugmodi kann man über eine sogenannte Mixer-Schaltung verwirklichen.
      Leider werden diese Schaltungen in den Anleitungen zum Tx nur oberflächlich beschrieben.

      2) Einem Flyaway infolge Verbindungsabriß zwischen Tx und Rx kann man mit korrekter Failsafe-Einstellung im Tx einstellen und im Rx hinterlegen.
      Leider gibt es Empfänger, die nur einfache Failsafe-Einstellungen ermöglichen.
      Hier muss man die Anleitung zum Rx beachten.

      Gruß Heinz
    • Hallo Heinz,
      vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gelesen, daß bei einigen es zum Flyaway-Effekt gekommen ist und sie lediglich durch Umschalten auf manuel die Kontrolle wiedererlangt haben. Darum möchte ich gerne alle vier Möglichkeiten zum Schalten haben, also auf einen Schalter GPS, Atti, manuel und auf einem anderen Failsafe. Leider weiß ich aber nicht wie das mit dem Mischen funktioniert. Habe meinen Empfänger aber schon mit failsafe gebunden, so daß, falls die DX8 ausfallen sollte, die Naza auf Failsafe schaltet.
      LG, Biloba
    • Hallo

      Ja, das soll so sein.

      Ich hatte bereits einen Ausfall.
      "Manuell" war bei mir damals auch noch nicht eingerichtet.
      Ich hätte es allerdings auch nicht mehr geschafft, weil es alles sehr schnell ging und der Hexacopter in die Hecke eines Nachbargrundstückes einschlug.

      Ich kann die Schaltung für eine Spektrum Fernsteuerung leider nicht beschreiben, weil ich meine Mulicopter mit einer Graupner Anlage betreibe.

      Gruß Heinz
    • Hallo Jungs,
      habe nun ein wenig rumprobiert und es geschaft zwei gleiche Kanäle zu mischen. Nun kann ich (laut Nazasoftware) mit Schalter C auf GPS, Atti und manuel schalten. Mit Schalter A kann ich dann auf failsafe umschalten sowohl wenn vorher GPS, Atti oder mauel eingestellt war. Allerdings ist die Position, wenn ich von Atti auf Failsafe schalte ein wenig knapp. Habe eigentlich keine Ahnung vom Programmieren daher meine Bitte: Kann jemand vielleicht einen Blick draufen werfen? Ich habe davon ein paar Fotos gemacht.
      Lieben Dank schonmal im vorraus.
      Lieben Gruß, biloba
      Bilder
      • 001.jpg

        117,15 kB, 1.024×768, 377 mal angesehen
      • 002.jpg

        121,86 kB, 1.024×768, 341 mal angesehen
      • 003.jpg

        127,39 kB, 1.024×768, 336 mal angesehen
      • 004.jpg

        107,9 kB, 1.024×768, 308 mal angesehen
      • 005.jpg

        308,66 kB, 1.024×768, 340 mal angesehen
    • Ach ja, ich finde komisch das bei Bild 004 als Kanal "Gieren" steht. Die Kanalzuordnung ist aber K5 (Gear/Fahrwerk). Habe ich extra nochmal kontrolliert. ?(
    • Hallo Heinz,
      ich habe wie gesagt keine Ahnung. Zwei Schalter für gleichen Kanal? Wusste nicht wie ich das sonst machen sollte. Hätte ich mir den Mischer 1 sparen können, da Schalter C bereits bei der Kanalzuordnung von mir definiert worden ist?
      Lieben Gruß, biloba
    • Hallo

      Es wird nur ein Mischer programmiert.

      Durch den "Mischvorgang" auf demselben Kanal wird quasi die PWM-Schaltung für GPS-Atti-Manual elininiert und durch den Wert für Failsafe (eigentlich RTH) ersetzt.

      Schau mal in diesen Beitrag:

      flugzone.ch/archive/index.php?t-11133.html

      Hier wird recht weit unten das Problem beschrieben.
      Es sollte keine Rolle spielen, dass es sich um die DX9 handelt.

      Gruß Heinz
    • Hallo Heinz,
      danke für den Link. Hhab gerade mal reingeschaut. Ich hatte den Schalter C vorher auch so programmiert: GPS, Atti, Failsafe. Habe dann viel über den Flyaway-Effect gelesen und gehört, daß nur durch Schaltung auf manuel die Kontrolle wiedererlangt werden konnte. Laut Naza kann ich mit meinen Einstellungen zumindest alles so schalten wie ich es möchte. Jetzt bin ich mir aber doch unsicher ob ich der Naza software glauben soll.
      LG, biloba
    • Hallo

      Im Bild 5 sieht es so aus, als ob der Pfeil und das blaue Feld auf verschiedenen Positionen stehen.
      Es sind ja auch zwei Mischerwerte gleichzeitig geschaltet.
      Das geht nicht gut.

      Gruß Heinz

      Nachtrag:

      Der Flugmodi Kanal wir auf GPS-Atti-Manual eingestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Copter-Fan () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Hallo Heinz,
      ja, ist ein wenig knapp. Unten steht er auf failsafe. Wenn ich es am Wochenende nicht besser hinkriege, werde ich es wieder umstellen, so daß ich den Mode allein über Schlater C in GPS, Atti oder Failsafe stelle.
      LG, Eva
    • Hallo

      Genau.
      Es wäre dann wirklich besser, die Mischerschaltung vorerst nicht zu konfigurieren.

      Ich hatte damals für meine Graupner Fernsteuerung die Einstellwerte in einem Forum gefunden, jedoch längere Zeit gebraucht, um diese Programmierung wirklich zu verstehen.

      In dem von mir verlinkten Beitrag ist es richtig beschrieben, aber eben eine Fummelarbeit, wenn man sich die Werte erarbeiten muss.

      Gruß Heinz