Extremes Rauschen in D Cinelike, weniger Rauschen in "normal"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Extremes Rauschen in D Cinelike, weniger Rauschen in "normal"

      Hallo lieben Drohnen Freunde,

      seit letzter Woche bin ich glücklicher Besitzer einer Mavic Air. Ich bin bereits erfahren im Filmen mit einer DSLR und beherrsche einige Grundkenntnisse in der Bearbeitung von Videos.
      Nun habe ich festgestellt, dass meine Mavic Air im D Cinelike sehr starkes Rauschen aufweist. Im normalen Modus ist das Rauschverhalten deutlich geringer.
      Ich konnte auch feststellen, dass das Rauschverhalten in 4K in D Cinelike deutlich besser ist als in Full HD.

      Meine Settings:

      Iso 100
      Sharpness: 0, Contrast: -3, Saturation: -2
      Shutter Speed: 1/60 (30FPS)

      Wenn ich bei exakt gleichen Einstellungen zwischen D Cinelike und Normal wechsel, habe ich in normal deutlich weniger Rauschen. Selbst wenn ich auf Iso 3200 gehe in normal, ist das Rauschverhalten bei Iso 100 mit D Cinelike immer noch schlechter.
      In D Cinelike scheinen dunkle Bereiche extrem körnig wiedergegeben zu werden. Selbst bei guten Lichtverhältnissen tagsüber und bei Iso 100 weisen dunkle Bereiche Rauschen auf und sind körnig. Im normalen Modus werden dunkle Bereiche ohne Körnung dargestellt.

      Woran könnte das liegen? Ist meine Mavic defekt?

      Bis nächste Woche habe ich noch Zeit (14Tage) die Mavic im Media Markt wieder zurück zu geben.

      Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

      hier noch kurzes Footage als Vergleich zwischen normal und D Cinelike:
      we.tl/t-YtKGgwP7yJ

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mr.nic123 ()

    • Also zu erst einmal: nein, deine Mavic Air ist nicht defekt.

      Man sieht natürlich mit zunehmender ISO (die hast du sukzessive hochgesetzt oder?) mehr Rauschen. Und ja: je höher die ISO desto größer der Unterschied zwischen "normal" und D-Cinelike.

      Warum? Soweit ich weiß, ist D-Cinelike dazu da, dass der Mavic möglichst wenig postprocessing selbst macht, flaches Farbprofil usw. D.h. du machst das Colorgrading, Sättigung, Kontraste und Rauschminderung selbst im Post mit Software. Ist mehr Aufwand, da kann man aber auch mehr rausholen.
      Ist ein bißchen wie ein RAW Foto: das sieht auch erst nicht so schön aus wie das JPG und rauscht auch deutlich mehr, dafür kann man es dann so entwickeln wie es man es sich vorstellt.

      PS: das Rauchverhalten bei D-Cinelike und hohem ISO ist in deinem Video generell nicht "EXTREM". Die Kamera taugt wirklich, stelle mal ne billige GoPro-Klon-Cam oder nen günstiges Handy bei der Dunkelheit hin... dann hast du "extremes" Rauschen.
    • mr.nic123 schrieb:

      ...

      hier noch kurzes Footage als Vergleich zwischen normal und D Cinelike:
      we.tl/t-YtKGgwP7yJ

      So ein kryptischer Link ist mit Verlaub gesagt inzwischen so wie die Aufforderung, nachts in ein schwarzes Brunnenloch zu springen.


      Das sollte man den "Lieben Drohnen Freunden" in diesem Forum nicht zumuten!

      Alle Achtung vor den ganz Mutigen bzw. Neugierigen, die trotzdem draufgeklickt haben.


      Just my 2 ct.
    • Das hat zumindest bei mir nichts mit mutig und Neugierde zu tun. Man kann Links auch anklicken ohne dass gleich was passiert (NoScript z.B.). Wenn man dann ein Downloadfile sieht kann man es auch sicher herunterladen und reinschauen (ohne entpacken/ausführen) was drin ist. Wenn man dann zwei MOV Files sieht und diese dann in ner Sandbox öffnet ist alles okay.

      Aber ja grundsätzlich hast du Recht. Besser Vorsicht als Nachsicht, ruckzuck hat man ein Skript oder Executable oder Makro das einen ärgert. Muss aber jeder selbst wissen, ich habe ein paar (viele) Jahre IT und Security auf dem Buckel und habe es mir zugetraut. Zum Zeitpunkt als ICH es runtergeladen habe war es frei von Malware.