LiPo - Akkus, Wissenswertes

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wenn ihr mal 2-3 Stunden Zeit habt längere Auto oder Zugfahrt.
      Batterien
      In diesem Podcast mit der TU München wird sehr gut erklärt wie Lithium Akkus funktioniert und worin die Unterschiede der Materialien bestehen. In Bezug auf Nennspannung, Stromabgabe und Energiedichte.
      Hier gibt’s ja immer wieder die Fragen Rund um Lipo‘s.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • 1. Test hier Fatshark Batterie Case 2S 1000mAh.
      Hatte schon öfters gelesen das die Lipo‘s in den Batterie Cases von Fatshark nicht besonders sein sollen. Nach einem Jahr Nutzung war mir die Betriebsdauer zu kurz.
      Da die Fatshark bei unter 6.8V abschaltet ist eine Tiefendladung eigentlich nicht möglich.
      Zelle 1 mit 0,3C discharge:

      286mAh aus einer 1000 mAh Zelle :thumbdown:

      Ich habe die Ladestandsanzeige Platine mit 2 18650er Li-ion Rundzellen in ein Pack geschrumpft.
      Kann von den 3000mAh ca. 1600mAh entnehmen da die Li-ion eine etwas geringere Lastspannung haben und die Lipo Zellen und die Fatshark aber bei 3,4V/Z abschaltet.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Ich habe mir das 18650 Case geholt. Die gleichen Akkus wie in der Taschenlampe, dem BT-Lautsprecher, und der Powerbank zu benutzen ist unschlagbar, denn davon habe ich immer welche dabei. Und ich kann sie in einem Ladegerät für Rundzellen laden, und belege damit nicht die Ausgänge am Lipo Lader, denn der hat schon genug Packs aufzufüllen.
      Wie viel den Zellen entnommen wird habe ich noch nicht probiert. Ich kann nicht mal genau sagen wie lange sie halten, weil ich die nicht direkt regelmäßig lade. Ich benutze sie bis sie leer sind, teils über mehrere Flugtage hinweg, und wenn die Brille piept wechsel ich sie aus. Immer zwei Zellen als Ersatz in der Kopter Tasche, zwei weitere zuhause beim Ladegerät, wenn welche leer sind werden die einfach getauscht.
    • Ich warte gerade auf das Furious FPV Smart Batterie Case. Bei den ist wohl ein Up Step verbaut das die Ausgangs Spannung reguliert wird. Bin schon gespannt.

      Bei den 18650er Li-ion empfehle ich für solche Niedrigstromanwendungen wie FPV oder RC die Zellen mit der Kapazität von 3200-3500 mAh und den Strombelastbarkeiten bis 10A.
      Alles was mehr Kapazität hat bei der 18650er Bauform ist Fake!
      Diese von den China Plattformen mit 4000-9900 mAh haben real nur 1300-1800mAh.
      Ich habe bis jetzt im Europa gekaufte von LG und Samsung im Einsatz bei denen auch die Werte reproduzierbar waren.
      Für den DIY Feldakku habe ich jetzt mal bei AliExpress 4 Samsung 2500 mAh für nur 7€ geordert. Als Testlauf, wenn die Werte real sind kaufe ich erst die Anzahl welche ich brauche.


      Die Bewertung dieser Zellen sing gut, allerdings haben die meisten laut Ihren Bildern Zellen von 2015! Diese kann man anhand eines Nummerncodes hier nachschauen.
      Das dürfte dann den Preisunterschied von unter 2€ zu knapp 3€ bei ändern Händlern erklären.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Die AliExpress 18650 Zellen kamen inzwischen an.
      Positive:
      • ist das Produktionsdatum ist Mai 2017.
      • Der Preis von ca. 1,65€ pro Zelle.
      • Die Lieferzeit von nur 13 Tagen
      • Kapazität bei 0,5 A Last ca. 2400 mAh
      Negativ:
      • Der Innenwiderstand ist 160-200 mOhm
      • Kapazität bei 2A Last ca. 1800 mAh
      • Wie erwartet Fälschungen da die Originalen bis zu 20A Last können und einen Innenwiderstand von 20-30 mOhm haben.


      Da ich einen Feldakku aus den Zellen bauen möchte und 4 Parallel schalte, sollte sich der hohe Innenwiderstand nicht weiter bemerkbar machen. Würde man die Zellen einzeln laden führt dieser dazu das die Spannung schnell hoch und der Ladestrom runter geht. Siehe Grafik auf dem Laptop vom Ladeprogramm.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Durch die Sky Rc Charge Master 2 Software kann man die Werte während des Endladens besser Grafisch Darstellen. Leider habe ich bis jetzt keinen Wh Zähler gefunden.
      Dieser Wert ist aber sehr wichtig da die Ah alleine nicht Aussagekräftig sind. Sie Spannung spielt hier auch eine Große Rolle da man nicht Pauschal mit der Nennspannung von
      3,6V rechnen kann.Mittelt man den Grafen ergibt sich eher eine Durchschnittliche Spannung von 3,5V.

      Last 1A entnommen 2180 mAh.

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Heute mal was zum BMS. Habe mir bei Banggood eines für 18650 Li-ion 3S 20A gekauft.


      Funktion ist okay. Beim Laden auf 12,6V ist der Unterschied zwischen der 1.& 3. Zelle 25 mV.

      Zelle 1: 4,158 V


      Zelle 2: 4,252 V


      Zelle 3: 4,215V


      Beim entladen ca. 50 mW Zellendiff.
      Entlade Schutzschaltung hatte bis 2,620 V noch nicht eingegriffen habe dann abgebrochen.



      Temperatur bei ca. 20A Last an den FET‘s war um die 30 Grad und damit kühler als die 18650 Zellen.


      Ich werde wohl den Feld Akku in 4S 4P konfektionieren um die Verluste im Ladegerät möglichst gering zu halten da die zu ladenden Lipo‘s auch 4S sind.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich werde wohl den Feld Akku in 4S 4P konfektionieren um die Verluste im Ladegerät möglichst gering zu halten da die zu ladenden Lipo‘s auch 4S sind.
      Hast du das gemessen? Ich würde annehmen dass es effizienter arbeiten dürfte wenn die Eingangsspannung über der Ausgangsspannung liegt. Aber das hängt sehr davon ab wie das Ladegerät aufgebaut ist. Ein 4s Feldakku wird ja die meiste Zeit unter 4s Ladespannung liegen.
    • Ja der Li-ion Akku hat bei Last etwas über 14,5 V der zu laden Lipo eine Ladeschluss Spannung von 16,8 V.
      Gemeint war im verglich zu einer 3S Konfikuation weniger Verluste.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich habe jetzt zum wiederholten mal, wegen unbeständigem Wetter meine Lipos den einen Tag voll geladen, 4,2V pro Zelle, und musste sie am Tag drauf weil das Wetter nicht so mitspielte wieder entladen.
      Das nervt nicht nur, das ist auch die reinste Zeit und Energieverschwendung.
      Ich lager meine Lipos alle bei 3,8V.
      Ich habe in einigen Ratgebern, auch von SLS gelesen das man die Lipos auch bei 4,1V lagern kann.
      Meiner Ansicht nach macht das sogar Sinn wenn man dann direkt so auch fliegen gehen kann ohne sie aus dem Storage noch mal nach zu laden.
      Lagert von euch jemand bei 4,1V und geht dann fliegen, wie sind eure Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit des Lipos bei so hoher Laherspannung und wieviel weniger Flugzeit hat man im Vergleich zu vollgeladenen Lipos???
      know your limits and beat them
    • Bei den Bootsfahrern aus meinen Club wird am Samstag Abend auf 4V geladen 80% das die am Sonntag Morgen schnell voll sind. Wieder andere Laden immer direkt vorm fahren auf.
      Das die Lipo‘s voll geladen schnell altern haben schon einige nachgewiesen.
      Wenn bei mir etwas dazwischen kommt und ich es absehen kann an nächsten Tag fliegen zu gehen, entlade ich meine Lipo‘s auf 80% also 4V/Z und am Folge Tag vorher wieder voll.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Bei mir hängt die Lagerspannung von der Dauer der Lagerung ab. Für einen Tag dürfen sie voll sein, für bis zu ca. 4 Tage gehe ich auf ca. 90% runter (Hauptsache sie sind nicht randvoll) und für länger auf ca. 3,8-3,85V bzw. ca. 50-70%.

      Gruß Gerd
    • Da ich oft auf dem Heimweg von der Arbeit fliege, bleibt mir gar nichts anderes übrig als die Lipos einen ganzen Tag zuvor voll zu laden.
      Ansonsten lagere ich bei 3.8V. Als ich nur meinen SkyRC Lader hatte, habe ich auch mal über höhere Lagerspannung nachgedacht, weil es mindestens 2 Stunden dauerte die Lipos voll zu bekommen. Da die Zeit aber vor allem beim Balancen drauf ging war der Unterschied auch nicht besonders groß.
      Seit ich mir den ISDT T6 geholt habe spielt das eigentlich keine Rolle mehr. Vor allem der höhere Balancestrom macht sich bei der Ladezeit richtig bemerkbar. 4 Lipos lade ich mit ca 3C in maximal 15min voll. Für 16 Lipos brauche ich sowas um die 35min, das finde ich auch verschmerzbar. In der Zeit packe ich sowieso meinen Rucksack.
      Zum entladen stöpsel ich sie einfach alle parallel an meinen Entlader, und lege den ganzen Kram auf den Balkon. (Hauptsächlich weil mir der Lüfter zu laut ist. ;)) Dabei ist mir eigentlich egal wie lange es dauert, oft klemme ich sie sowieso erst am nächsten Tag ab.

      Mir geht es dabei nicht um die Haltbarkeit der Lipos, wäre fast froh wenn die mir einen Grund geben würden auf 6s umzusteigen. ;) Ich entlade sie wegen der Brandgefahr. Lipos sind nur sicher solange man mit ihnen sicher umgeht, und dazu gehört auch dass man sie nicht unnötig voll herum liegen lässt. Es macht für mich keinen Sinn leichtsinnig zu werden, nur um etwas Zeit zu sparen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Das sind ja schon mal ganz gute Tipps.

      Es geht mir auch weniger um die Zeit beim aufladen, sondern um die Zeit beim entladen.

      Ich benutze kein parallel Ladeboard.

      Ich habe zwei Imax B6 und lade jeden Lipo einzeln bei 2c geht recht fix.

      Entladen dauert halt ewig mit dem B6.

      Wenn ich also meine Lipos, vorm We auf 4V bringe, Donnerstags z.B und dann zum fliegen gehen mir die Tage Freitag Samstag Sonntag aussuchen kann, und die Lipos schnell voll habe, sie aber auch liegen lassen kann für den Fall das es nicht klappt und ich dann montags abends ne kleine Runde nach der Arbeit drehen kann, oder sie dann Montags für längere Lagerung wieder Stück weiter entlade, bringt mich das schon Stück weiter.

      Könnt ihr gute parallelboards empfehlen, hab’s zwar ein sehr günstiges, hatte aber immer das Problem das die Zellen nicht gleichmäßig luden.
      know your limits and beat them
    • Ein einfaches Parallelboard ist nicht mehr als ein Mehrfachstecker, und sollte eigentlich keinen großen Einfluss aufs Balancing haben. Ich würde nur die Finger von Boards mit Spannungsanzeige und sonstiger Elektronik lassen.
      Beim parallelen laden hast du immer das kleine Problem dass der Lader nur die durchschnittliche Spannung aller Lipos sieht, und sie nur im Schnitt balancen kann. Je weiter die einzelnen Zellen vom Schnitt abweichen desto schlechter klappt das Balancing. Es kann helfen die Lipos erstmal eine Weile parallel angeschlossen zu lassen bevor man beginnt zu laden, dann haben die Zellen der verschiedenen Akkus Gelegenheit sich gegenseitig auszugleichen und der Schnitt den der Lader sieht liegt näher an der Realität. Oder halt langsamer laden.
      Akkus die mehr als 50mV Abweichung zwischen den Zellen haben lade ich einzeln.
      Diese Abweichungen habe ich aber in der Regel nur nach dem Fliegen, wenn ich alle Zeit der Welt habe sie ganz langsam auf Lagerspannung zu laden. Vorm Fliegen, von Lagerspannung auf Voll, kommt das eigentlich nicht vor.

      Ich habe ein paar von diesen:
      rctech.de/rctech-parallel-charging-board-6-fach-xt60.html