LiPo - Akkus, Wissenswertes

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @gsezz ich habe 2 mit einer Lipo Spannungsanzeige drauf. Nicht das die besonders genau wäre zeigt bis zu 200 mW Zellendrifft an. Jetzt hatte ich beim ausstecken den Lipo‘s immer Verpohlungswarnungen. Dann war die Anzeige auf einmal aus und es hat verschmort gerochen. Der IC war total verbrannt. Leiterbahnen zu der Elektronik durchtrennt und keine Warnungen mehr.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich hatte das Pech, nen 4s lipo ein halbes Jahr lang ohne Balance Stecker laden zu müssen. Hab den endlich ersetzt und zelldrift lag unter 0,01 V. Kann Glück sein, aber wenn es schnell gehen muss, lad ich auch zur Not mal ohne Balance.
      Ansonsten parallel ladeboard dran und 20 Minuten warten bis ganz voll.

      Man könnte ja auch im Zigaretten anzünder Laden auf der Fahrt zum Spot
    • Ralf-M schrieb:

      Man könnte ja auch im Zigaretten anzünder Laden auf der Fahrt zum Spot
      Mache ich schon seitdem ich den kleinen Isdt Lader habe. Gehe aber sicherheitshalber nicht über 6A Ladestrom.
      rctech.de/rctech-parallel-charging-board-6-fach-xt60.html
      Was mir das dem Board gefällt ist das es keine Sicherungen zwischen den XT60 Anschlüssen gibt oder sind die nur nicht zu sehen?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @LowFlyer hast du keine Anhängerkupplung mit Generator :P

      Hier geht’s auch endlich weiter:


      Hochstromleitungen und Balancer fehlen noch und alles verpacken.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Im Auto zu laden ist auch eine Möglichkeit, für mich aber nicht so praktikabel. Das ganze Ladeequipment und die Lipos nochmal umzuräumen deckt sich nicht mit dem *schnellen Feierabend Lipo* ;)

      Ich habe auch so ein Board mit Spannungsanzeige rum liegen, damit hatte ich tatsächlich Probleme mit dem Balancing. Es dauerte einfach Ewigkeiten und manchmal ging der Lader sogar in Timeout. Ich denke der Verbrauch der Anzeige war einfach zu hoch und hat damit das ganze Balancing durcheinander gebracht.
      Die Verpolungswarnung beim abstecken bekam ich auch. Ich vermute dass sich da einfach Kondensatoren entladen. Ich benutze das Board nur noch am Entlader, weil der gar keine Anzeige hat.
      Übrigens stöpsel ich beim entladen meistens auch alle Balance Stecker zusammen, obwohl der Lader nicht balanced, so können sich aber die Lipos untereinander besser ausgleichen.

      Das Board das ich verlinkt habe hat eine Schmelzsicherung am Eingang, fest verlötet im Gehäuse. Wenn ich nochmal welche kaufen würde, würde ich die nehmen:
      Link zu Banggood
      Das macht den Anschein als wäre die Sicherung in einem Stecksockel. Und es hat Anschlüsse für Laborstecker, mit denen man es nicht nur daisy chainen kann ohne einen XT60 zu verlieren, sondern es auch an sämtlichem Laborequipment benutzen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich habe diese mit 30A Schmelzsicherungen zwischen den Lipo‘s.

      Das ist wichtig wenn ein Lipo einen Defekt hat und einen Kurzschluss produziert. Bei den Bord‘s mit einer Sicherung im Eingang wird nur der Lader getrennt.
      Es werden aber noch die Isdt angeschafft.
      rctech.de/isdt-safe-parallel-b…3nmAagEAQYAyABEgJqkfD_BwE
      Auch wenn es nicht so günstig ist ist das sein Geld wert da Alu Gehäuse, Elektronische Sicherungen auch an jeden Balancer und die Position der Stecker ist praktischer als bei den meisten Board‘s wo alles so eng zugeht.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Sicherungen zwischen den Lipos sind schon nicht verkehrt, hauptsächlich wegen der Kurzschlussgefahr an den offenen XT60 Buchsen. Aber für so wichtig halte sie auch wieder nicht. Das Risiko an den Buchsen lässt sich durch sachgerechten Umgang minimieren. Und der Fall dass man sie wegen eines Kurzschlusses IN einem Lipo braucht ist sehr unwahrscheinlich, und der Ausgang in dem sie dann die restlichen Lipos retten noch unwahrscheinlicher. Die Brandgefahr wird durch diese Sicherungen nicht wesentlich geringer.

      Die isdt Edel-Balancer sind für mich einfach Quatsch, Sorry. Wenn die wenigstens eine Menge Anschlüsse hätten könnte man ja drüber reden. Aber wenn man die daisy chained bekommt man ja gerade mal jeweils 3 Akkus dran. Da bräuchte ich wenigstens 5 Balancer. Dafür sind sie dann wirklich viel zu teuer. Und das super teure gefräste Alu Gehäuse ist ja nur Show, das hat nicht die geringste Funktion. Dieses Hobby hat genug Fenster zu denen man Geld hinaus werfen kann, da finde ich solche Balancer wirklich unnötig. ;)

      Wenn man die XT60 Buchsen auf Lochraster bekommen würde hätte ich mir längst mein eigenes Board gebaut. :/
    • @gsezz ich habe maximal 4 gleiche Lipo’s. Mir würde also ein Isdt Balancer Board ausreichen. Bei deinen Bedarf verstehe ich deine Argumente natürlich.
      Dass Alu Gehäuse ist schön aber nicht funktioneller als andere Board. Aber ich gebe auch Geld für farbige Alu Schrauben aus obwohl der Gewichtsunterschied zu den Edelstahl Schrauben fast zu vernachlässigen ist. Einfach nur weil es schön aussieht.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Das Optik Argument verstehe ich schon. Für nur einen Balancer würde ich mir das vielleicht auch gefallen lassen.

      Ich habe mich halt auf 4s festgelegt, und bleibe dabei bis sie mir der Reihe nach den Geist aufgeben. Ich würde gerne einen 6s build anfangen, aber alleine dass ich mir neue Akkus kaufen, und 4s und 6s getrennt laden und entladen müsste hält mich davon ab. Nur eine Sorte zu haben macht die ganze Sache so schön bequem. Wenn ich irgendwann auf 6s wechsle schaffe ich die 4s ab.
    • Da verstehe ich dich gut habe jetzt 14 mal 4S Lipo‘s alle 1300 mAh. Ich bleibe auch erstmal dabei. Finde bei den 6S auch nur die einen Tatuu mit den schmalen Zellen interessant da bei fast allem andren die 6S so hohe Klötze mit bis zu 66 mm werden.
      Lädst du auch verschiedene 4S Lipo‘s gleicher Kapazität parallel miteinander?
      Soll man ja nicht habe ich aber schon mal probiert und alle 4 ( 2 verschiedene Herstelller ) waren voll bei 4,2V/Z.

      Ich frage mich was der Bordwell macht in einen der letzten Videos sieht man im Hintergrund aud seinen Ladetisch 3 gleiche Dual Lader.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Es spricht nichts dagegen verschiedene Kapazitäten parallel zu laden. Alle parallelen Zellen bilden zusammen eine Große, die jederzeit überall den gleichen Füllstand hat.
      Bardwell hat sogar mal ein Video dazu gemacht:


      Es ist sogar möglich durch Reihenschaltung unterschiedliche Zellenzahlen zu kombinieren. Z.B. zwei 2s von der Brille in Reihe und dann mit den 4s Akkus vom Kwad gemeinsam laden. Die ein Reihe hängenden Zellen müssen dann aber die gleiche Kapazität haben. Und den Adapter müsste man wohl selbst basteln.
    • Da einige von euch die NOC von SLS haben hier ein Test zu denen.

      Meine Tattu Fun Fly 1300 mAh 4S 100C wurden heute so richtig gestresst und haben sich ganz gut geschlagen.
      Innenwiderstand von ca. 8 mOhm. Damit besser als die Turnigy Graphene 1300mAh 4S 65C. Gewichtsmäßig viel besser da nur 154g. Damit meine neuen Leichtgewichte.

      Allerdings diese Square Packs der Turnigy Graphene Serie scheinen völlig andere Zellen zu sein. unter 5 mOhm Innenwiderstand. Dadurch Durck ohne Ende beim Racer.
      Leider damals nur 2 Pack's a 15€ bestellt und im Moment nicht verfügbar .
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich bin mit den NOC sehr zufrieden. Wobei ich die Preisgestaltung gegenüber den Quantum 65C noch immer merkwürdig finde. Dass obendrein bei den NOC kein C-Rating angegeben wird hat mich anfangs ziemlich skeptisch gemacht. Ich kann ja verstehen dass SLS das Rennen um die Fake Werte nicht mitmachen will. Aber er könnte ja wenigstens mal Stellung nehmen wie sie im Vergleich zur eigenen Produktpalette einzuordnen sind.
    • Finde die Turnigy Squarepacks auch super, die sind der einzige Grund warum ich mir nochmal ein 4s Setup zusammen gebaut habe, hab noch 7 Stück davon.

      Das Auflegen der Lipos im Parallelboard und warten bis die Zellen sich nivieliert haben hat übrigens super funktioniert.
      Hab ich am we gemacht und tatsächlich hatten in allen Lipos die jeweiligen Zellen laut Lipockecker die selbe Spannung, tolle Sache guter Tipp.
      know your limits and beat them
    • Endlich zur Fertigstellubg des Feldakkus gekommen 4S4P.
      Habe extra dieses dünne Lipo Klebeband genutzt um sehen zu können falls welche von den Drahtsicherungen durchgehen.


      Der Innenwiderstand ist jetzt auch gesunken auf 10 mOhm/Z.


      Jetzt muss Er sich auf dem Feld behaupten.
      Kapazität sollten 10 Ah sein aber da günstiger AliExpress Zellen denke ich mal das man 7-8 Ah entnehmen kann. das sollte für 6-7 4S 1300 mAh Lipo’s reichen wenn ich ja 1000 mAh entnommen habe.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Die Mylipo Parcour 4S1300 mAh 50C warten auf ihren ersten Einsatz.
      Innenwiderstand ist vielversprechend ca. 5-6 mOhm damit besser als Turnigy Graphene 1300mAh 65C oder Acehe 1300mAh 75C.
      Denke die 50C sind ehrlich und realistisch.
      Bei DoD 98% Cutoff 3,2V/Z konnte ich 1280 mAh entnehmen. Also wird bei der Kapazität auch nicht geschummelt.
      Krass positiv fällt aber der Größen und Gewichtsunterschiede auf.
      142g!


      Da steht Race drauf und die kurzen Hochstromleiter & Balancer Leitungen unterstreichen das nochmal :thumbup:


      Für den Sonderpreis von 13€ hätte ich mehr als 2 kaufen sollen ||
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()