LiPo - Akkus, Wissenswertes

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich bezweifle sehr dass der XT60 den Strom in so einem Maß begrenzt wie er es im Video darstellt. Da geht einfach nur den Zellen die Puste aus. Könnte man ja einfach testen indem man mal schnell XT90 dran lötet und schaut wie viel mehr Strom man heraus bekommt...
      Die Kontaktfläche im XT90 Stecker ist quasi die gleiche, ein kleiner Kranz ganz am Ende der gespreizten Pins. Die größeren Stecker haben nur bei dauerhafter Belastung den Vorteil dass die mehr Material und Oberfläche zum Abführen der Hitze haben. Ich wette man könnte den Lipo direkt ans PDB löten und würde bei kurzen Gasstößen keinen signifikanten Unterschied sehen, zumindest keinen der neben dem Einsacken der Zellen eine Rolle spielt.
    • DronefuchS schrieb:

      Die neuen RLine kommen hier nicht so gut weg. Fangen die auch an "zu sparen"?
      Der Test hätte nicht nur die A in C Rate betrachten sollen die GNB hatte bei den größten Strom die geringste Spannung.
      Leistung sind V mal A.
      Den Spannungsabfall würde ich nicht den XT60 zuschreiben da der XT90 ja mehr A durchlässt. Würde die Leistung von über 100A dauerhaft Anliegen dann würde der schmelzen aber das sind ja nur Peak‘s. Da die V3 jetzt günstiger und leichter sind als die V2 wird man da schon irgendwo dran sparen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @LowFlyer
      Der iSDT hat mehr als dreimal so viel Balancing Strom. Das kann die Ladezeit sehr verkürzen.



      Wenn du viele Lipos laden willst, würde ich mir für das Budget wieder einen ISDT T6 und dazu zwei Servernetzteile holen. Ich bin zwar von der Qualität des T6 nicht so begeistert, aber mit 30A pumpt der halt Akkus voll wie kein anderer zu dem Preis.
    • Da ich nur noch mit Balanceboards parallel lade macht mehr Balancestrom schon Sinn.

      Wir meinst du das mit den Servernetzteilen @gsezz
      Das bei dem T6 kein Netzteil dabei ist weiß ich, das Laptopnetzteile of zu wenig Dampf haben ist auch klar.
      Aber wie baust du aus 2 Servernetzteilen eines für den T6?

      Mich lockt bei den beiden der Dualchargemode, zwei parallelboards mit unterschiedlichen Lipos gleichzeitig zu laden wäre eine große Zeitersparnis.

      Wenn das Ladegerät 4-6 4/5s 1300mah und/oder 4-6 6s 1050mah in 30Minuten voll bekommt wäre das geilo
      know your limits and beat them
    • Das Q200 habe ich auch. Das ist ganz gut wenn man viele Lipos hat die eine Sonderbehandlung brauchen, also wenn man viele einzelne Kanäle braucht. Aber wenn man viele Lipos parallel laden will ist das nix. Genau deshalb habe ich mir noch das T6 dazu geholt. Das Q200 hat schon nur max 6A an 4s, und dann balancet es sich mit seinen 0.2A einen Wolf. Ich habe an 12 Lipos teilweise über 2h geladen.

      @LowFlyer, Bardwell hat dazu auch mal ein Video gemacht:

      Ich glaube ich habe pro Netzteil 10-15€ bezahlt. Die habe ich aber schon ein paar Jahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Das D6 Pro sieht auch sehr interessant aus. Hat noch mehr Leistung als das isdt d2 bei DC Versorgung und 2x 1,6 A Balancerstrom.
      Wird zur Zeit um die 125€ gehandelt Original von Hobbymate.



      Den Lader gibt's mit verschiedenen Hersteller Label. Auch von Hobbyking als Reaktor.
      hobbyking.com/en_us/turnigy-re…tm_term=LF&___store=en_us

      Sogar von Yuki für nur 85€ aber im Moment nicht verfügbar.
      d-edition.de/RC-Modellbau-Zube…destrom--Farbdisplay.html
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hab mir das D2 geholt, ist mir erstmal lieber als Dir Bastellösung mit Servernetzteilen.

      Lädt auch Bombe, 5x 6s 1050mah bei 200 Watt in 35 Minuten von leer geflogen bis voll, kann man nicht meckern, so wollte ich es haben :thumbsup:

      Nur das Dingen ist echt mega laut :D

      Teste als nächstes mal die Dual Funktion mit jeweils 4x 6s 1050mah mit 1C, schauen wir mal ob das Teil alle meine 6s Lipos in ansprechender Zeit voll bekommt.
      know your limits and beat them
    • Wenn du denkst der ist laut oder der Isdt Endladeriegel wäre laut. Dann höre Dir mal 2 HP Servernetzteile an :P
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Mag ja tauschen weil in den 19“ Schränken unserer Kunden nicht nur die Server sondern auch die Switche, Storage, Firewall etc drin ist und bei mir im Bastelbüro nix anderes. Und meist ist die Lüftung der CPU das lauteste am Server, zumindest bei den von uns eingesetzten ML 350.
      Aber zu den Schränken und dem D2 bei mir tat sich nicht so viel. :D
      Also pennen könnte ich daneben nicht :P
      Aber besser so als Überhitzung.
      know your limits and beat them
    • Also meine HP Netzteile sind eigentlich sehr leise. Sogar mein skyrc q200 ist lauter. Der T6 wird sehr viel lauter wenn er mit hohen Strom lädt, aber gerade noch zu ertragen. Den isdt Entlader stelle ich immer auf den Balkon, der geht einfach gar nicht.
      Ich habe auch noch auf der To-Do Liste stehen einen stärkeren und geräuschlosen Entlader zu bauen... Hier liegen noch ein paar alte All-in-one Wasserkühlungen herum.
    • LowFlyer schrieb:

      Scheinbar ist die Version noch sehr buggy an vielen Stellen, würde auch die vielen neuen Versionen seit April erklären.
      Jup, seems so. Hatte mich bei 4.0.2 (glaub ich) gewundert, dass plötzlich der Crash-Flip-Mode nicht mehr da war. Eine Version später tauchte er wieder auf. Auch werden beim Watermelon-Whoop mit exakt den gleichen PIDs und Filtern nur jetzt auf BF 4.0.4 die Motoren richtig heiß, wie ich gestern nach einem Balkon-Hof-Testflug feststellen musste. Das war zuvor nicht, ergo neues Tuning muss her (nur wo ansetzen???). By the way, meine 1S-Lipos scheinen die mehrmonatige Pause nicht gut weggesteckt zu haben, brechen extrem ein und sind teils richtig weich und etwas aufgebläht. Wie lagert ihr eigentlich die kleinen Dinger? Auf Lagerspannung fliegen und dann liegen lassen? Hab wohl den Fehler gemacht sie voll zu lagern, zumindest bei einigen davon. X/
    • @aTh3IsT, Die 1s Lipos habe ich auf immer auf Lagerspannung geflogen und dann einfach den ganzen Sommer über liegen lassen. Ich kann aber nicht sagen ob ihnen das geschadet hat. Die Spannung habe ich nicht geprüft, bevor ich sie dann im Winter wieder geladen habe.
      Einen vorher/nachher Vergleich habe ich auch nicht, weil ich vorher nur Beta 75 geflogen bin, und nachher nur 65X, der ja auch wesentlich mehr Strom zieht.
      Aber dass deine aufgebläht sind ist kein gutes Zeichen. ;)
    • @aTh3IsT
      Moin Großer.
      Gestern 25 Stck. 1S geprüft und willkürlich paar getestet (Urlaubsvorbereitung ;) ) - null Problemo.
      Die Teile lagen jetzt ca. ein knappes 1/2 Jahr bei Lagerspannung (3,8V) unbeachtet im kühlen Keller. Hatten alle noch ihre 3,8 V +/- 0,02 V. Geprüft mit so einem 2 €- 1S - Messgerät von BG.
      Und was das "Aufblähen" betrifft, da habe ich auch paar, die waren aber bereits original so. Ich tippe auf Huschdigaluschdi-Ummantelung bei der Herstellung, denn Kapazitätseinbußen konnte ich nicht erkennen.
    • Ja, war wohl meine eigene Doofheit. Irgendwann mal voll gemacht, weil man die alle aufm Schulhof fliegen wollte, beim zweiten Run gecrasht inkl. Rahmenbruch, frustriert nach hause gegangen und den Kram nur in die Ecke gepfeffert und völlig vergessen die wieder auf Lagerspannung runter zu bringen. :whistling: Werd die Tage mal testen, welche davon noch zu gebrauchen sind und welche nicht. Gestern aber 2 angestöpelst (4,3V laut Lipochecker), abgehoben und 2 Sekunden später wieder am Boden gewesen, inkl. kurzzeitigen Ausfall der Cam, ergo nicht mal mehr 3V rausgekommen aus den Dingern. X/ Aber halb so wild, die Whoop-Saison geht ja eh erst in ein paar Monaten wieder so richtig los...bis dahin ist noch genug Zeit für Ersatz :)