Litchi App oder DJI4Go

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Litchi App oder DJI4Go

      Hallo, seit einigen Tagen habe ich eine Mavic 2 Pro. Die betreibe ich mit mehr oder weniger viel Freude mit DJI4Go-Software auf meinem S8-Handy. In einem anderen Beitrag habe ich von der Litchi App gelesen und finde das recht interessant. Benutzt die jemand von euch mit dieser Drohne ? Welche Vorteile hat die App gegenüber der DJI ?

      Trotz Suchen habe ich leider auf einige Fragen auch keine Antworten finden können:
      -Systemvoraussetzungen für die Litchi App auf Android
      -gibt es eine Testversion ?
      -gibt es die App auch auf deutsch ?
      -was für Vorteile hat sie gegenüber der DJI4Go ?

      Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr den einen oder anderen Kommentar hinterlassen könntet. Danke. :)
    • Ja, Ja
      das gibt es wieder verschiedene Meinungen, das ist auch richtig.
      Aber wegen diesen wenigen negativen Aussagen, sollte man nicht gleich über diese App den Stab brechen.
      Wenn man nach der DJI GO 4 App negative Berichte sucht, findet man solche haufenweise.
      Ich persönlich benutze die Litchi-App seit dem Phantom 3 und habe noch nie grössere Problem gehabt.
      Auch mit der GO4 App habe ich keine Problem in Sachen Abstürze oder Crashs.
      Man muss sich halt mit der App eingehend befassen. Mit der Litchi - App hat man enorm viele Einstellmöglichkeiten die auch funktionieren, wenn sie richtig eingestellt sind.
      Mann kann weder der GO4 noch der Litchi- App 100% vertrauen, meistens ist aber das Hirn der den Absturz verursacht.
      Apple oder Android ist genau das gleiche Thema. Apple-Jünger donnern über Android und umgekehrt.
      Ich kann Litschi nur empfehlen.
      Und wenn wir noch solche …….. haben, die dann noch an das BAZL schreiben, verstehe ich die Welt nicht mehr.
      Dieser Schreiber ist bestimmt noch nie mit der Litchi-App geflogen.
      Gruss
      Aschi
    • Danke für die Meinungen und Hinweise. Es ist mir klar, dass keine App zu 100% fehlerfrei ist und auch nicht besser sein kann, als die darunter liegende Hardware. Ich teste auch ganz gerne mal was neues, wie jetzt eben eine Drohne. Ich hätte nie vermutet, wieviel Spaß es macht das Teil zu fliegen und wie genial die Bilder und Videos sein können. Ich möchte einfach mal ausprobieren, was geht, was gut ist, welche App mehr herausholt usw.
      Schade, dass man die meiste Software nicht testen kann, sondern sofort bezhlen muss ... Jedenfalls was ich so in der kurzen Zeit gefunden habe.
      Ganz entgegen meiner sonstigen Einstellung bin ich auch dabei, dass Handbuch zu lesen und zu verstehen. Eigentlich finde ich die DJI4Go ganz gelungen. Habe halt keinerlei Erfahrung oder Vergleichsmöglichkeiten.
    • Ich werde am besten mal die DJI4Go soweit wie möglich austesten. Dann schau ich, was andere Programme demgegenüber noch mehr/besser können.
      Laut der letzten FAQ will DJI die Wegpunkte auch in einer künftigen Version wieder einführen. Damit wäre zumindest das schonmal dabei.
    • Wie schon geschrieben wurde zieht der eine die GoApp vor und der Anerde hebt die Litchi App in den Himmel. Beides ist richtig aber auch wieder nicht. Zum Einstellen einiger Sachen am Kopter kommt man um das Original also GoApp nicht herum. Zum anderen gibt es bei Litchi ein paar gute Sachen wie z. B. den VR Modus.
      Die GoApp ist somit nicht schlechter oder besser frist allerdings momentan ganz schön Speicher. Ich halte sie für zu groß und würde lieber sehen wenn die GoApp für die einzelnen Produkte geteilt würde.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Bei der Spark funktioniert die Litchi App alleine gar nicht, ich muss immer zuerst die Dji App öffnen und dann zur Litchi App wechseln, zum normalen fliegen sehe ich bei der Spark mit der Litchi keine Vorteile, ich benutze die Litchi nur um Flugpläne abzufliegen, das funktioniert super , und kann vor allem bequem am PC geplant werden , und wird dann auf Wunsch mit dem jeweiligen Gerät zum fliegen synchronisiert, also Tablet und Handy.
    • Fliege seit dem P2 mit der Litchi ab. Das Abfliegen von Wegpunkten ging damals mit der DJI-App nicht. Auch die Orbit-Funktion fehlte bei DJI. Die Bedienung hat sich außerdem bei Litchi nicht so stark verändert. Bei mir unter Android ist das Bedienmenü auf D.

      Probleme bei Abstürzen des Kopters mit den DJI-Garantieleistungen gab es auch beim Fliegen mit Litchi nicht, im Gegenteil, durch den Flug-Log war alles bestens dokumentiert.

      Zur Rückerstattung des Kaufpreises würde ich Litchi per Mail kontaktieren wenn Du mit der App nicht klar kommst. Die haben bei mir immer einen sehr guten/schnellen Support geliefert.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Also ich kann Lichti nur wärmstens empfehlen. Läuft bei mir (Mavic Pro (1)) bestens. Da Waypoints inkl Planung aber ne durchaus komplexe Sache sind, die auch die beste Software nicht abnehmen kann, vermute ich das eigentliche Problem *vor* dem PC/Smartphone bei der Planung - wenn es denn mal Trouble gibt.

      Was mich aber stark wundert ist, dass hier im Thread im Zusammenhang mit dem Mavic 2 Pro noch nicht auf das eigentliche Problem eingegangen wurde. Litchi setzt natürlich darauf auf, was
      im Kopter implementiert ist, und da gibts wohl speziell beim Mavic 2 Pro noch Probleme (auch mit der DJI Waypoint Software/Funktion). Also da mal genau checken, ob/wann die Waypoint Probleme speziell beim M2P gelöst sind, die nix mit Lichti zu tun haben.
    • Lutz G schrieb:

      ...Was mich aber stark wundert ist, dass hier im Thread im Zusammenhang mit dem Mavic 2 Pro noch nicht auf das eigentliche Problem eingegangen wurde. Litchi setzt natürlich darauf auf, was
      im Kopter implementiert ist, und da gibts wohl speziell beim Mavic 2 Pro noch Probleme (auch mit der DJI Waypoint Software/Funktion). Also da mal genau checken, ob/wann die Waypoint Probleme speziell beim M2P gelöst sind, die nix mit Lichti zu tun haben.
      Ok, habe es mit dem M2P tatsächlich noch nicht getestet, werde es bei nächster Gelegenheit aber machen + berichten.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • hegauer schrieb:

      Eigentlich braucht man beide Apps: Sie ergänzen sich sozusagen. Was mit der einen nict machbar ist, geht auf der anderen.

      Ich hab beide, nutze meist die GO4, aber die andere braucht es halt in manchen Fällen ebenso. Das Geld für die Litchi App ist gut angelegt. :)
      Hallo,

      ich kann mich den Vorrednern in vielen Punkten anschließen. Ich benutzte für meinen Mavic Platinum auch beide Apps. Mann muss für sich selbst die Vorzüge rausfinden. Den Kauf der Litchi app habe ich aber nicht bereut. Wer sich in die Möglichkeiten der Litchi app erst einmal einlesen möchte, ich habe hier im Forum eine deutsche Übersetzung des Handbuches eingestellt.

      Litchi App- Deutsche Übersetzung des Handbuches
    • Ich habe mir deine Übersetzung der App mal gesichert ... :) Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht, Respekt!
      Sicherlich werde ich mir die App dann auch mal holen. Trotzdem versuche ich bis dahin die Möglichkeiten der DJI4Go auszuloten. Die einzelnen Flugmodi habe ich bisher noch gar nicht getestet. Das Wetter spielt da nicht so mit.