Xiaomi Mi WiFi Repeater

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bei der Xiaomi App, Voraussetzung für den Betrieb des Wifi Repeater, müssen einige Zugriffsrechte gegeben werden.
      Ich persönlich gebe nicht gerne Zugriffsrechte, nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.

      Mittlerweile verzichte ich auf einen Repeater bei der Tello, weil ich sie eh nicht so weit fliegen lasse.
    • B69 schrieb:

      Heinrich1 schrieb:

      Xiaomi App, Voraussetzung für den Betrieb des Wifi Repeater
      nein, auch hier gilt nur bei der ersten Inbetriebnahme, danach kann man die app deinstallieren :)
      Das Stimmt. Aber bis dahin sind bereits alle deine Kontakte, Termine, Auftenthaltsort, etc in China. Wer das OK findet, soll damit glücklich werden.
      Klar kann man dafür ein altes Handy mit einem toten google account benutzen, aber warum soll ich mir solchen aufwand machen und der Datenkrake auch noch ein paar Euro Umsatz bescheren?
    • derwalter schrieb:

      Wer das OK findet, soll damit glücklich werden.
      stimmt, aber wer das nicht ok findet sollte sich erst gar kein smartphone anschaffen denn so gut wie jede kostenlose app funkt heiter nach Hause - wer das gerne mal für sein smartphone nachsehen möchte installiert sich die app exodus privacy (einer französischen non-profit organization) aber ACHTUNG: beim Betrachten der Ergebnisse besser sitzen :D
      Alternativ mit nem Alu-Hut auf dem Kopf in den Keller setzen, hilft auch ...

      Summa-summarum ist die ganze Diskussion hier etwas scheinheilig denn wo kommen denn die allermeisten unserer Kopter her?
      Und selbst wenn der Kopter selbst nicht aus China kommt, wo sind denn die Bauteile her?

      Sei's drum, und back to topic: hier in dem thread geht's um den Xiaomi repeater und wer den nutzen will muss halt leider gewisse Zugeständnisse machen - ob und in welchem Umfang die potentiellen Risiken minimiert werden wenn man die app nach der Inbetriebnahme gleich wieder deinstalliert soll jeder für sich entscheiden.
      Wer das nicht will muss einen anderen repeater nutzen aber wie in #60 geschrieben: zeigt uns erst mal den der selbst oder dessen Bauelemente nicht aus China kommen, oder nutzt einfach gar keinen :P
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Es geht doch nicht darum, woher die Bauteile kommen. Sondern wer Zugriff auf meine Daten hat.
      Der Chip eines Copters hat weder Zugriff auf meine Daten noch funkt er nach China. Die App von Xiaomi schon.

      Ja, man muss sich vor Apple Datenmässig nackig machen, und auch Google weiß alles, wenn man deren Apps nutzt (muss man ja nicht). Aber bei denen wird wenigstens versucht, die Daten zu schützen (aus kommerziellem Eigennutz, nicht weil die uns mögen).
      Aber deswegen muss doch nicht auch noch vor den Chinesen blankziehen, die Datenschutz gar nicht kennen und die der Meinung sind, dass der Staat alles darf.

      Da muss jeder machen wie er es meint. Manche hocken mit Aluthut in einer Höhle, andere stellen sich nackig mit Ihrer Steuererklärung vor eine Überwachungkamera mit China Cloud. Die meisten sind irgendwo dazwischen.
      Ich gebe Apps nur die Berechtigungen, die für den Job notwendig sind. will eine mehr, oder wie xiaomi gleich alles, kommt sie in die tonne.
    • ich geb' Dir ja grundsätzlich Recht dass besser weniger als mehr oder idealerweise gar keine Daten an Dritte gehen, natürlich, nur leider sieht die Realität inzwischen anders aus.

      Und das mag für den chip Deines Kopters noch stimmen dass er direkt nichts nach China funkt aber so Du einen Kopter mit app und smartphone/tablet-Steuerung Dein eigen nennst sind wir schon wieder voll mit dabei mit der Funkerei, leider. Und da Du hier im Tello-Subforum postest sag ich mal "willkommen im Club" denn auch die wird i.d.R. mit app und smartphone geflogen ... wie in #65 schon geschrieben: mach Dir mal den Spaß und installiere exodus privacy auf dem smartphone - die Erkenntnis über die Vielzahl der tracker und Zugriffs-Berechtigungen (und das außerhalb der bekannten google und facebook) ist erschreckend, Tello-App 21, Tello-FPV-App 16.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
      • "wenn man deren Apps nutzt (muss man ja nicht)."
      Muß man doch. Es gibt viele Google-Apps, die Du nicht brauchst und nicht willst und die Du trotzdem nicht löschen kannst.

      "mach Dir mal den Spaß und installiere exodus privacy auf dem smartphone"
      Und auch hier kannst Du Dir nicht sicher sein, dass nicht doch irgendwas am exodus vorbei geschleust wird.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:


      • "wenn man deren Apps nutzt (muss man ja nicht)."
      Muß man doch. Es gibt viele Google-Apps, die Du nicht brauchst und nicht willst und die Du trotzdem nicht löschen kannst.

      "mach Dir mal den Spaß und installiere exodus privacy auf dem smartphone"
      Und auch hier kannst Du Dir nicht sicher sein, dass nicht doch irgendwas am exodus vorbei geschleust wird.
      Man kann Android auch ohne Google verwenden. Es gibt diverse alternative ROMs, bei denen der ganze Google Kram nicht mitgeliefert wird. dann muss man sich alternativen dafür suchen.
    • Frage an diejenigen von Euch die sich einen Repeater / Extender zugelegt haben. Nehmt ihr den bei jedem Flug auch konsequent in Betrieb ? Ich überlege mir auch einen zuzulegen aber das ganze Gedöns machts halt nicht spaßiger. Vor jedem Flug Handy, Controler, Tello, Extender (evtl. mit Powerbank) auspacken, zurechtlegen, einschalten, verbinden, . . . . . das kann dann schon mal dazu führen das man der Bequemlichkeit halber gleich alles in der Tasche lässt. Andererseits macht es ohne Extender eigentlich gar keinen Sinn. Ich komme mit der Tello bedenkenlos 80 Meter weit aber das Bild reißt teilweise schon nach 10 bis 15 Meter ab bzw ruckelt und stockt ohne Ende.
    • Den Controller in die Halterung zu fummeln und zu verbinden hat mich mehr genervt als Repeater in die PowerBank zu stecken und aufs blaue Xiaomi Licht zu warten.

      Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, jeder weitere Vorgang der gemacht werden muss vor dem fliegen nervt einfach.
    • Ich muss zugeben, dass ich noch immer nicht begriffen habe, wie der Xiaomi-Repeater mit Handy und Tello verbunden wird. In den Anleitungen, die ich geseehen habe, wird die Einrichtung auf dem Handy immer nur oberflächlich erklärt, so dass ich als wenig tech-affiner Mensch nicht mitkomme. Vielleicht kann es ja hier jemand in einfachen Worten erklären, würde mich sehr freuen!
    • Erste Reichweiten-Erfahrung mit dem Mi Wifi Repeater.
      315 Meter bei 25 meter Höhe. Freies Feld. Live Bild kaum Störungen.
      Muß dazu noch sagen, parallel zur Flugbahn in 100m Entfernung verläuft eine Starkstromtrasse.
      Mit Schutz, Flugdauer 13min ohne Schutz 11,5min
      Bilder
      • 2019-06-06 14.04.01.jpg

        88,3 kB, 1.024×485, 275 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frankynight ()

    • Hi,
      vll kann mir einer helfen?
      habe Heute versucht Mi-Wifi auf meinem Handy einzurichten.
      App installiert und Region-Land China eingestellt
      Das Mi-Wifi hat sich it meinem Router verbunden und nicht mit mein Tello
      jetzt bekomme ich das W-Lan Routerblabla_plus nicht mehr aus der W-Lan-Liste entfernt und mit dem Tello verbinden wird wohl so nichts ;(
    • Hi ck-tello

      kurz über dem Knick vom Xiaomi ist ein Reset- Löchlein (unter der LED), da drückst Du für ca. 10 Sec. zart eine Büroklammer rein (der Stick muss aber unter Saft sein, also am USB- Netzteil oder Powerbank angeschlossen sein), dann ist das Teil im Auslieferungszustand. Und dann die ganze Prozedur noch einmal, aber diesmal mit dem Tello- Wlan verbinden.

      Bis dahin