Xiaomi Mi WiFi Repeater

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Leute,

      Ihr seid alle so begeistert von der Xiaomi Mi. Und sicherlich ist diese auch gut.
      Mich würde aber mal interessieren, warum Ihr so auf die Mi schwört.
      Es gibt ja zig andere Wifi-Extender. Sind die alle so viel schlechter?

      Habe mir gerade in Youtube ein Clip zur Mi angesehen. Das Video in Post #3 funktioniert nicht mehr.
      Da war davon die Rede, daß die Bedienung in nur in chinesisch ist und man bei Xiaomi einen Account benötigt. Beides stört mich ein bißchen.
      Fly long and prosper.
    • Ich hatte den Xiaomi weil er richtig schön klein ist und es damit gute Erfahrungen gab und gibt.

      Andere funktionierenmit Sicherheit auch super, aber da ich damals keinen anderen hatte und er mit knapp 6-12€ günstig und eben klein war, wurde er bestellt.

      Die Konfiguration war unkompliziert, aber etwas aufwendiger. Genervt hst mich an der app nur, das Sie regelmäßig upgedated werden wollte mit über 300MB. Die app brauchst natürlich nicht immer, aber wenn sich aus irgendwelchen Gründen der Extender Softwaremäßig verabschiedet hat, dann wäre es cool gewesen die Einrichtung gleich wieder vorzunehmen. Ansonsten hätte ich immer erst die App unterwegs runterladen müssen....
    • Mi ist klein, handlich, günstig und braucht wenig Strom... wird überall getestet für Tello... App finde ich bescheiden bis schlecht.. aber wenns mal konfiguriert ist, ist es einfach zu nutzen...
      Gibt auch andere Extender... richtig gute mit 1000 Meter und mehr Reichweite... beim Tello reichen aber 50 bis 70 Meter für mich.. gut um vom Balkon aus zu fliegen :)
      Auch wenn man unterwegs ist ist der Extender ab und an hilfreich.. paar Bilder machen.. bisschen aus der Luft sich umsehen..
      FPV in der Wohnung.. im Badezimmer bricht die Video Verbindung ab.. mit Extender kein Problem..
    • B69 schrieb:

      Regionalcode auf China oder "others" einstellen sollte und die app-Sprache auf Englisch, korrekt?
      Über die App-Sprache wird da nichts gesagt. Es geht darum, daß Du auf "Others" stellen sollst, damit Du die Mi in Deiner WiFi-Geräteliste siehst.
      Die App selbst ist aber eine Andere als die, die ich in einem anderen Filmchen gesehen habe. Dort hatte ich nur chinesische Schriftzeichen gesehen. Hier im Film war es wenigstens lesbar. Da haben die scheinbar nachgebessert.

      Bleibt eine Frage: Mußtest Du Dich bei Xiaomi anmelden?
      Fly long and prosper.
    • Als Alternative könnte ich den Kobwa WLAN Range Repeater empfehlen. Kostet bei Amazon 16 Euro, hat 2 externe, ausrichtbare Antennen - und benötigt keine App zur Einrichtung. Geht über Web-Interface - der Stick zieht ein eigenes WLAN auf zum konfigurieren - ist echt praktisch. Ist auch ein USB-Stick, den man über Powerbank mit Strom versorgen kann.

      Maximale Reichweite müsste ich noch testen... muss nur mal den passenden Ort dafür finden. Hab zwar eine Halle in der ich fliegen kann, da hab ich max. 35 bis 40 Meter Platz. Wir haben zwar hinter den Halle einen schönen Parkplatz über die gesamte Länge (> 50 m), dummerweise läuft direkt daneben eine Bahnschiene lang :(
    • Soweit ich noch weiß muss man sich anmelden.... App selbst ist auf deutsch.

      Man muss nur auf die china Einstellungen umstellen weil xiaomi den Repeater nicht in Deutschland anbietet. Du wählst damit praktisch den Markt aus in dem Xiaomi Geräte anbietet. Der Repeater wird offiziell nicht in der EU angrboten, daher die Auswahl.
    • MrSpok schrieb:

      StgCarlo schrieb:

      App finde ich bescheiden bis schlecht
      In welcher Sprache ist denn die App?Bei Youtube wurde gesagt, es gibt nur chinesisch. Ist das immer noch so?
      Und muß man wirklich ein Xiaomi-Account haben? Oder läuft das auch so?
      Die App ist in so ca. 20 Sprachen einstellbar inkl. Deutsch und Englisch
      Die App hat mich gefragt nach Anmeldung.. bin mir nicht sicher ob es dann ohne Anmeldung ging, könnte sein...

      CE Zeichen ist bei mir nicht auf der Mi - kann aber auch an meiner Region liegen.. hier kennt man CE nicht..


      SamK74 schrieb:

      Als Alternative könnte ich den Kobwa WLAN Range Repeater empfehlen. Kostet bei Amazon 16 Euro, hat 2 externe, ausrichtbare Antennen - und benötigt keine App zur Einrichtung. Geht über Web-Interface - der Stick zieht ein eigenes WLAN auf zum konfigurieren - ist echt praktisch. Ist auch ein USB-Stick, den man über Powerbank mit Strom versorgen kann.
      Keine App wäre mir paar Euro mehr wert...

      Allgemein funktioniert die Mi auch.. nach Konfiguration (einmalig) steckt man die Mi in die Powerbank und wartet kurz bis sie mit Tello verbunden ist (blaues Licht) danach am Handy mit der Mi verbinden..

      Ich denke es spielt keine grosse Rolle welchen Extender man nimmt.. er muss USB / transportabel sein und 100 Meter Reichweite schaffen... dann kann man recht gut 50 oder 70 Meter weit fliegen... weiter würde ich mit der Tello nicht fliegen...



      Mal kleines Beispiel :)
      Bisschen übers Wasser nur mit Extender..
      Bilder
      • lapu.JPG

        106,32 kB, 1.024×614, 360 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StgCarlo ()

    • so, der XIAOMI Mi 2 ist heute schon gekommen; jetzt hab ich mir die app mal angesehen und da hab ich dann doch Zweifel denn ich wüsste nicht warum das Ding Zugriff auf quasi alles auf dem smartphone braucht (Identität, Kontakte, Photos, Dateien, ...)!
      Hat jemand schon mal probiert welche Zugriffe deaktiviert werden können ohne das die Funktionalität abschmiert (denn oft lässt sich ja vieles deaktivieren und die app funktioniert normal)?

      PS: bzgl. des oben von @SamK74 genannten Kobra-Repeaters - lieder ist deren homepage usbwifi.con down, damit ließe er sich nicht konfigurieren?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Man versorgt den Kobwa Repeater mit Strom (Powerbank, USB-Buchse etc.), wartet einen Moment bis er "gestartet" hat, dann verbindet man sich mit dessen eigenem Netzwerk (heißt glaub ich WLAN+, müsste ich zu Hause nachgucken), dann kann man usbwifi.cn aufrufen. Das ist keine Seite im Internet sondern wird direkt mittels Mini-Webserver auf dem Stick gehostet. Wenn man in dessen WLAN ist generiert er einen entsprechenden DNS-Eintrag, um auf die Config-Seite zuzugreifen. Man braucht also keine Extra Software oder externe Webseite zur Konfiguration. Konfigurieren funktioniert also auch mitten in der Pampa, wo man null Internet und Mobilfunk hat.

      Edit 2: Hier mal ein YT Video (Unboxing/Test): - ab ca. Minute 02:00 sieht man den Config-Vorgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SamK74 () aus folgendem Grund: Edit: Schreibfehler korrigiert Edit 2: Youtube-Link ergänzt

    • StgCarlo schrieb:

      Man kann App installieren - mit Rechten.. Konfig ausführen.. App löschen...
      Man kann aber auch die App installieren - dann in die Einstellungen von Android gehen und die überflüssigen Rechte wieder entziehen.
      Allerdings ohne Garantie, daß die App dann noch läuft.
      Ich glaube aber, der Kobwa von Sam gefällt mir besser. Besonders, weil da kein Internetzugriff gebraucht wird.
      Mal sehen, ob ich den auch im Offline-Handel bekomme.
      Fly long and prosper.
    • StgCarlo schrieb:

      Man kann App installieren - mit Rechten.. Konfig ausführen.. App löschen...
      Danke für den Tipp, das probier' ich mal.

      ----------

      Edit: hatte die Gelegenheit das gerade zu probieren - funktioniert problemlos.

      Folgende Reihenfolge:
      • App (Mi home) geladen und installiert, mit einem Einmal-email-account aktiviert, danach alle Berechtigungen bis auf Standort und Speicher deaktiviert
      • dann Tello wie im Video unter #26 ab 6:17 gezeigt verbunden -> Verbindung hat auf Anhieb geklappt :thumbsup:
      • dann draußen geflogen mit dem "Tello...plus"-WLAN und er kommt deutlich weiter !! :thumbsup: (powerbank ist eine "Cellular Line Freepower Manta 6000'")
      • dann Tello rangeholt und in 1m hovern lassen und parallel der app alle Berechtigungen entzogen - kein Problem, alles unverändert
      also ich glaube ich behalte das Ding doch

      ----------

      Edi 2: gerade die zweite Ladung a 3 Lipos durchgeflogen - alles paletti - der Xiaomi repeater hat mich überzeugt und bleibt
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Gerade war ich im ortsansässigen Media-Fachgeschäft und habe mit einem "Fach"-Berater gesprochen. 8)
      Natürlich habe ich damit gerechnet, daß sie weder den Xiaomi Mi noch den Kobwa vorrätig haben, noch einen Anderen. Doch es liegt auf dem Weg und man muß ja nicht Alles online kaufen.

      Meine Frage: Haben Sie einen USR WiFi Range Extender.
      Was zeigt er mir? Die Dinger für die Steckdose. :S
      Dann hat er mir erklärt, was ein Reichweitenverlängerer macht: Er verlängert die Reichweite. (Ähm - ja. Hätte ich jetzt nicht gedacht. ;) )
      Für USB gibt es sowas nicht und das macht auch keinen Sinn. 8| Wofür sollte das denn sein?
      Zur Reichweitenverlängerung meiner Drohne.
      Drohnen haben kein WLAN, die fliegen mit Funk. Und 100m sind mit WLAN auch niemals drin, vielleicht so 10m. =O

      OK. Auf den Rest des Gesprächs habe ich dann verzichtet. :cursing:

      Hierbei ärgert mich nicht, daß die das Teil nicht vorrätig haben. Damit war zu rechnen.
      Auch nicht, daß er nicht alles weiß. Das tut Keiner. Auch ich nicht.
      Aber dann felsenfest Falsches zu behaupten, das geht gar nicht. :thumbdown: Nach dem, was er behauptet hat, seid Ihr Alle hier Lügner. X( (Seid ihr nicht!)
      Mein Vertrauen in diese "Fach"-Leute wurde damit nicht gerade verbessert. Leider habe ich aber schon öfters die Erfahrung gemacht, daß man in den Läden nur das eigene Sortiment kennt und was die nicht haben, gibt es nicht auf der Welt. :thumbdown:

      Da will man mal offline kaufen und dann sowas. Wenn Keiner in den Läden kauft, dann gibts die Läden bald nicht mehr. Und das würde mir auch nicht gefallen. Jedoch unter diesen Umständen werde ich wohl doch wieder ein Ruderboot von China kommen lassen. Die wollen es ja nicht anders. :huh:
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Da will man mal offline kaufen und dann sowas. Wenn Keiner in den Läden kauft, dann gibts die Läden bald nicht mehr.
      das sehe ich genau so und wenn möglich kaufe ich inzwischen bewusst lokal, insb. auch Sachen die ich zwischenzeitlich online gekauft hatte wie z.B. Bücher.
      Aber leider ist die Kopterei ein Hobby bei dem vieles nicht lokal geht und dazu zählt dann auch div. Zubehör und das muss man sich dann halt doch online holen - hilft ja nix.

      Ach, große Elektro-Discounter a'la "ich bin doch nicht blöd" oder der Konzernbruder namens "Geiz ist geil" sind in meinen Augen übrigens kein Fachgeschäft - oft genug stehen dort nur rudimentär angelernte Verkäufer bei denen es schon 1 Jota nach den basics aufhört. Darf man ihnen aber nicht übel nehmen denn da schaut der Konzern mehr auf niedrige Löhne als auf Qualifikation. Was aber nicht heißt dass, im Falle einer Wissenslücke, totaler Quatsch erzählt wird - weniger ist in dem Fall mehr.

      Back to topic: basierend auf Deinen Erfahrungen werd' ich mir wohl demnächst den Spaß erlauben in den hiesigen Elektro-Discountern nach einem USB-WIFI-repeater zu fragen 8o ^^ :saint:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!