DJI Mavic 2 Akku mit Profi-Ladegerät laden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic 2 Akku mit Profi-Ladegerät laden

      Hallo,

      ich habe nicht nur die Mavic 2, sondern auch andere Fluggeräte, daher bin ich auch im Besitz eines etwas hochwertigerem Ladegerät.

      Ich habe bislang immer auf mein Graupner Polaron EX 1400 gesetzt und dies tat bislang jedem Akku gut zumal dieses mit einem 50A/1200W Netzteil betrieben wird. Dies
      ist gerade bei größeren Drohnen Akkus bzgl. der Ladezeit sehr hilfreich.

      Hat hier schon jemand Erfahrung die Akkus nicht mit dem mitgelieferten Zubehör zu laden? Wenn ja, was sollte man dazu wissen und wo bekommt man benötigte Adapter
      her?

      Über hilfreiche Antworten hierzu wäre ich sehr dankbar.

      Gruß
      Black1210
    • Hallo RC-Role,

      ist habe ich irgendwie schon mal gehört aber wollte es wohl nicht wahrhaben.

      Es gibt ja Mehrfachladegeräte für diese Akkus, die nicht wie bei DJI die Akkus nacheinander landen sondern gleichzeitig. Dies hätte ich mit meinem Ladegerät dann
      auch vorgehabt.

      Sehr schade.

      Vielen Dank dennoch.

      Gruß
      Black1210
    • 1. Standardlader wird wie oben schon beschrieben nicht gehen, da neben der Ladelogik auch die ON/OFF Logik in die Accus integriert ist.

      2. Die Zellenspannung (4S) wird in der App im Batteriemanagment angezeigt. Ob die Spannungen direkt über den Stecker rausgeführt sind, weiss ich nicht. Könnte auch per Datenkanal übermittelt werden!?
      Vielleicht weiss jemand was über den M2 Accuanschluss?

      3. Es gibt relativ günstige Mehrkanal-Lader auf dem Markt für die M2 Accus.
      Ich habe mir einen Vierkanal-Parallellader zugelegt.

      4. Der im Fly-More Kit enthaltene Vierkanal-Hub erlaubt nur serielles Laden...das finde ich eher unbrauchbar.

      ...have fun...
      Michi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michi1911 ()

    • Black1210 schrieb:

      Es gibt ja Mehrfachladegeräte für diese Akkus, die nicht wie bei DJI die Akkus nacheinander landen sondern gleichzeitig. Dies hätte ich mit meinem Ladegerät dannauch vorgehabt. Sehr schade.
      Das kannst mit deinem "Ultra-Ladegerät" auch machen. Du brauchst nur so ne "Kabelpeitsche" mit je einem Stecker für jeden Akku. Damit kannst dann mehrere Akkus gleichzeitig laden.




      Kurzum: Es nutz nix, mehr als die 5A Leistung (pro Akku) anzuschließen: die Ladeelektronic des Akkus regelt alles ab, was dem Akku zulasten der Lebensdauer schaden könnte.

      Der beim Flymorekit beiligende 12V 4,5A Lader lädt auch ein bisschen stärker als das "normale" 230V/3,5A Ladegerät. Wenn ich Akku weschsle, häng ich ihn unmittelbar im Auto ans Ladegerät. Das reicht mir vollkommen.
    • hegauer schrieb:

      Black1210 schrieb:

      Es gibt ja Mehrfachladegeräte für diese Akkus, die nicht wie bei DJI die Akkus nacheinander landen sondern gleichzeitig. Dies hätte ich mit meinem Ladegerät dannauch vorgehabt. Sehr schade.
      Das kannst mit deinem "Ultra-Ladegerät" auch machen. Du brauchst nur so ne "Kabelpeitsche" mit je einem Stecker für jeden Akku. Damit kannst dann mehrere Akkus gleichzeitig laden.

      ...
      Nein, das funktioniert nicht an einem "Ladegerät" oder nur, wenn Du an dem Ladegerät, ähnlich wie bei einem Labornetzgerät, eine festen Ausgangsspannung einstellen kannst.

      P.S. Unbedingt darauf achten, dass man für den M2P andere Ladekabel benötigt als für die "alten" Mavics
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Scheint es auch ähnlich hier in D zu geben, also nicht aus Fernost mit langen Versandzeiten:
      Link zu eBay
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • GThomas schrieb:

      Scheint es auch ähnlich Link zu eBay zu geben, also nicht aus Fernost mit langen Versandzeiten.
      Aber Achtung, dass ist ein 3fach-Lader für Mavic Pro (1), oben für den Mavic 2.

      Edit: Nachdem @GThomas seinen Beitrag korrigiert hat, führt jetzt natürlich auch sein Link zu einen Mehrfachlader für den Mavic 2. Jedoch nicht mehr mit einem Preisvorteil wie vorher (siehe Link hier im Zitat).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • @thomas:

      Ich hab zwar das Ladegerät-Manual vom TE nur überflogen, bin mir aber ziemlich sicher, dass sich die erforderliche Ausgangsspannung an dem Gerät für beide Kanäle einstellen lässt.

      Diese Adapterkabel von oben lassen sich mit beliebigen Netzteilen betreiben: z.B. Notebook Netzteil mit 19V .Es geht alles zw. 17,5 - 26V Nur den Passenden Stecker ran, den Rest erledigt der "Smartakku" von selber.
      Allerdings liefern die meisten Notebook Netzteile auch nur zwischen 4 und 7 A. Das reicht nur für einen Akku gleichzeitig. Für parallel Ladung braucht man also 4xAnzahl der Akkus Gesamtleistung: 3 Akkus = min 12A Also das Gerät vom TE ist auf jeden Fall Leistungsstark genug!

      Zum Laden auf diese Weise muss der Akku manuell eingeschaltet werden. Ein Kumpel von mir lädt mit solchen Adaptern Inspire Akkus und mit diesem Adapterkabel kann man die DJI Akkus auch als Akkupack für andere Geräte verwenden.
    • quadle schrieb:

      ...
      Edit: Nachdem @GThomas seinen Beitrag korrigiert hat, führt jetzt natürlich auch sein Link zu einen Mehrfachlader für den Mavic 2. Jedoch nicht mehr mit einem Preisvorteil wie vorher (siehe Link hier im Zitat).
      Ja, Du warst zu schnell ;)
      Da hat sich wohl was überschnitten.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • eddi schrieb:

      ...beide sind für M2 nur der zweite ist für 3 Ackus .Wenn einer nur drei Akkus besitzt ist er ok.Ich habe für 4.
      Ok, man hat ja meistens auch noch den Originallader.
      Mir ist es halt wichtig hier zu kaufen. Wer schon die Prozedur mit dem Zoll am Hals hatte, weiß was ich meine.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank an alle Beteiligten für die Kommentare. :)

      Auf das 6in1-Ladegerät bin ich auch schon gestoßen, aber ich dachte mir "Warum dazu kaufen, wenn es auch mit meinem Graupner Polaron EX1400 gehen könnten"...

      Muss dazu sagen, das Graupner Ladegerät pumpt nicht nur sinnlos schnell die Energie in den Akku - es kann normale Modelbauakkus, gerade auch größere wie ich sie
      teilweise besitze (12000mAh 6S 22.2V 15C) schneller dafür aber auch sauber laden mit Zellenausgleich usw.

      Dachte daher wäre doch das Gerät nicht schlecht, da es diese Intelligenz besitzt. Aber bei DJI steckt ja die Intelligenz im Akku und diese scheinen dann so nicht
      zusammen arbeiten zu wollen :)

      Durch die hier gewonnen Erkenntnisse werde ich mal Graupner anschreiben und dort Nachfragen ob Sie diesbezüglich schon Erfahrungen haben.

      Sobald ich hierzu eine Info habe, kann ich diese gern hier weitergeben. Vielleicht ist es für den ein oder anderen ja hilfreich.

      Vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung.
    • Hallo Black
      Bin auch Modellbauer und Flieger.Habe auch das größte Ladegerät von Robbe.
      Bei meinen Heli Huges 530 von Thunder Tiger sind ähnliche Akku wie bei M2,müssen mit eigenen Ladegerät aufgeladen.Trotzdem ist mir das Risiko bei fremden LG zu groß das irgend etwas kaput geht.Die 56 Euro sind mir das wert um das Risiko zur reduzieren.
      Huges hat mich damals 500 Euro gekostet und M2 kostet 3 fache davon.
      Ich glaube nicht das in DJI Akkus keine Platine steckt,im gegenteil.
      Bilder
      • 39e3ed688a8ad016d37218b8af5771ab.jpg

        44,55 kB, 800×445, 232 mal angesehen
    • Bei mir werden bis zu 3 DJI-Akkus der Kopter schon ewig an einem 12A Labornetzgerät mit einstellbarer Ausgangsspannung und Strombegrenzung geladen. Hat den Vorteil, dass alle gleichzeitig voll sind bzw. über Nacht geladen werden können ohne was umstecken zu müssen.

      Die Akkus haben zum Ausgleich unterschiedlicher Akkuspannungen jeder einen 0,33 Ohm Leistungswiderstand in Reiche geschaltet bekommen.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
    • ich will ja nicht bestreiten, dass es schön ist wenn alle 4 Akkus nach 1,5 - 2 Stunden wieder voll sind. Wenn man dann wieder rausfährt und nochmals startet.

      Wenn ich meine 4 Akkus leer geflogen habe, war die Mühle ca. 80 min in der Luft. Das reicht mir für diesen Tag. ||
      Deshalb habe ich mir so einen 4-fach seriellen Lader Link zum Amazon-Produkt für 20€ gekauft und habe am nächsten Tag auch alle Akkus randvoll ! :)
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal
    • Für mich ist das nicht nur eine Frage der Gesamtdauer:

      1. Habe ich keine Lust alle zwei Stunden den Lader umzustecken...o.k. entfaellt mit dem Seriell-Lader :)
      2. Ich lade LiPos ungerne unbeaufsichtigt...ergo versuche ich waehrend der 1-2h Ladephase zu Hause zu sein.
      1-2h x 4 oder mehr ist mir zu lang.

      ...have fun...
      Michi