BEBOP 2 Skycontroller 1 und Free Flight Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • BEBOP 2 Skycontroller 1 und Free Flight Pro

      Hallo, ich bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum und habe fleißig gelesen.

      Nunmehr habe ich eine Frage.

      Ich habe seit ein paar Tagen eine Bebop 2 und seit heute einen Skycontroller 1 und auf dem Tablett Free Flight Pro installiert.
      Folgendes Problem. Wenn Controller und Tablett verbunden sind verbindet sich der Controller nicht richtig bzw. dauert es sehr
      lange (10min) und verliert die Verbindung dann wieder.
      Das Tablett alleine verbindet sich sofort mit der Drohne und steuert diese problemlos. Was mache ich falsch? Contoller ist mit
      Tablett im 5Ghz Netz verbunden und mit der Drohne im 2Ghz Netz.

      Für eine Lösung bich ich dankbar.
      Gruß BildDesign
    • BildDesign schrieb:

      ontoller ist mit
      Tablett im 5Ghz Netz verbunden und mit der Drohne im 2Ghz Netz.

      1.Controller zuerst mit Tablet verbinden
      2. Controller mit Bebop verbinden lassen

      Tablet NICHT mit Bebop verbinden ( ist ja über den Controller schon verbunden)
      Dann sollte es klappen.
      Wenn nicht : nur Controller mit Bebop verbinden lassen ( ohne Tablett) geht das bzw dauert das auch so lange?
      Gruß Robert
    • Miran_Der_Fuchs schrieb:

      Versuche es mal indem du das Tablet über den USB-Stecker mit dem Controller verbindest. Zwei so nahe Funkquellen, auch wenn sie auf einer anderen Frequenz sind, können sich schon stören.
      Ist kein so toller Tipp ;) Den Skycolntroller-1 kann man nur drahtlos binden. Als das Ding damals auf den Markt kam, hatten viele Smartphones noch keine genormten USB-Anschlüsse, weswegen man es drahtlos gemacht hat. Die USB-Bindung hat man erst später beim Skycontroller-2 gemacht. Wenn man den Skycontroller-1 damals im Package zusammen mit der Bebop-1 kaufte, war er so eingerichtet, dass er sich automatisch mit der Drohne verbindet. Wenn man ihn nachgekauft hatte, musste man ihn manuell mit der Drohne binden und dabei gilt der Vorgang den "robertbabouk" beschreibt.



      @BildDesign Hast du einen farbigen SC-1 oder den schwarzen. Der schwarze SC-1 wurde für die Bebop-2 entwickelt. Er unterscheidet sich dadurch, dass er mit einem Bebop-2 Akku betrieben wird, ist aber ansonsten identisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Zunächst einmal Danke für die Antworten.

      Ich habe einen schwarzen Skycontroller, aber mit dem Akku welcher auch auf die Bebop passt, allerdings mit 3000mAh. Scheint mir aber auch kein original Akku zu sein.

      Zwei weitere Phänomene:

      1. Habe gestern ein Samsung Galaxy A5/6 benutzt. Das funktioniert soweit. Jedoch schaltet sich die Steuerungsconsole nicht aus dem Bildschirm.
      Das heißt die Videoaufnahme und die Steuerung mit den Joysticks usw. werden gleichzeitig dargestellt. Steuern tue ich jedoch über den Controller.

      2. Habe dann Testweise mein Handy Samsung Galaxy A9+ mit dem Skycontroller verbunden. Da bekomme ich immer die Meldung : " Bereit zur Verbindung,
      wenn die Netzwerkqualität besser wird."

      Woran kann das liegen?

      Danke für Tipps
      BildDesign
    • Bei mir hats auch erst nicht geklappt. Hab dann die Firmware von meiner Bebop und meines Skycontrollers(musst du mit einem USB Stick machen) auf die neuste Version gebracht. Dann hat alles funktioniert. Vielleicht hilft Handy neustarten oder App aktualisieren auch.
      Oben in der App ist auch ein Button wo man den Controller auf dem Display aus/einblenden kann.
    • @Anjo

      Danke für den Tipp mit dem Button, mit welchem man den Controller aus/einblenden kann.
      Habe mir schon so etwas gedacht. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Baümen nicht.

      Habe jetzt den Skycontroller mit neuester Firmware upgedatet. Ist ja auch ein Akt, der USB Stick darf ja nur mit FAT32 formatiert sein.
      Welcher moderne WIN 10 Rechner bietet noch FAT 32 - Keiner. Musste aus dem Keller ein uralt Laptop holen mit WIN XP, der konnte das noch.

      Scheint jetzt alles zu funktionieren. Nur das Regenwetter hält noch vor größeren Reisen ab.

      Gruß BildDesign