neue Mavic Air oder gebrauchte Phantom 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • neue Mavic Air oder gebrauchte Phantom 4

      Hallo zusammen,

      ich in neu hier und bin auf der Suche nach Infos. Hoffe auch, daß das Thema im richtigen Unterforum platziert ist. Doppelt wollte ich es nicht einstellen...

      Mit Drohnen habe ich bisher so gut wie keine Erfahrung (wenn man mal von der Spielzeugdrohne vom Aldi absieht). Fototechnisch bin ich bisher mit einem DSLR-System von Canon unterwegs. Damit erzielt man perfekte Fotos aus der Hand, aber von der Perspektive her ist man halt immer deutlich limitiert ;) .

      Wir sind urlaubstechnisch viel in Norwegen mit dem Wohnmobil unterwegs und wollen das auch von oben foto- und videotechnisch festhalten. Außerdem finde ich Fotos aus der Luft von unseren Kids ganz toll. Und dafür suche ich nun die passende Drohne. Reichweite spielt eine Rolle - allerdings nicht um maximal weit weg zu fliegen sondern um zumindest für eine mittlere Reichweite eine absolut stabile Verbindung zu haben. Wäre doof, wenn das Ding mitten über dem Fjord runtergeht.

      Bedienbarkeit, Stabilität und Flugdauer sind mir wichtiger als Sportfliegerei und kompakte Abmessungen. Im Wohnmobil haben wir mehr als genug Platz. Die Air kommt halt wegen ihres verträglichen Preises in Frage. Die P4 wäre mir neu zu teuer. Allerdings muss ich zumindest bei der Air auch noch an Tablet oder neues Handy denken. Mein Galaxy S5 wird nicht unterstützt. Bei der P4 habe ich bereits Varianten mit Bildschirm gesehen, aber auch welche bei denen man ebenfalls ein extra Tablet/Handy braucht. Welche Version der P4 wie ausgeliefert wird, hab ich bisher irgendwie noch nicht herausfinden können. Was wäre denn zu bevorzugen? Handy oder Tablet?

      Bezüglich Bildqualität dürften Air und P4 beide mehr als ausreichend sein. Ach ja, ein paar schöne Flugmodi sollte das Ding auch haben. Der Follow-Modus wäre mir wichtig.

      Was könnt ihr mir da für Hilfestellung geben? Wäre auch eine P3 eine gute Option?

      Viele Grüße
      Jürgen
      Fototechnisch mit Canon EOS 7D Mark II und einer Hand voll Objektive unterwegs
      Drohnentechnisch absoluter Neuling

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von C16V ()

    • Ich kaufe grundsätzlich nur Neugeräte und habe für die Air combo 890 € gezahlt.
      Wenn die Funkverbindung für ca 5 s abbricht kehrt die Drohne automatisch zum Startpunkt zurück.
      Eine Art Antennenrichtverstärker gibt es bei Amazon für 8 €, brauche ich aber nicht.
      Mein S4 Android 5.01 wird unterstützt, verwenden tue ich ein S9+. Vielleicht ist bei Dir ein Update erforderlich?
      Follow und anderes hat die Air, aber sie unterstützt nicht "waypoint".
      Viel Erfolg
    • He2lmuth schrieb:

      Ich kaufe grundsätzlich nur Neugeräte und habe für die Air combo 890 € gezahlt.
      Wenn die Funkverbindung für ca 5 s abbricht kehrt die Drohne automatisch zum Startpunkt zurück.
      Eine Art Antennenrichtverstärker gibt es bei Amazon für 8 €, brauche ich aber nicht.
      Mein S4 Android 5.01 wird unterstützt, verwenden tue ich ein S9+. Vielleicht ist bei Dir ein Update erforderlich?
      Follow und anderes hat die Air, aber sie unterstützt nicht "waypoint".
      Viel Erfolg

      Ja, das hilft schonmal. Wenn Dein S4 funktioniert, funktioniert mein S5 auch. Ausprobiert hab ich es ja noch nicht. Ich ging bisher davon aus, daß es NICHT unterstützt wird weil es in der Liste der kompatiblen Geräte nicht mit aufgeführt ist. Da gehts erst ab dem S6 los.

      Gruss
      Jürgen
      Fototechnisch mit Canon EOS 7D Mark II und einer Hand voll Objektive unterwegs
      Drohnentechnisch absoluter Neuling
    • C16V schrieb:

      Ich ging bisher davon aus, daß es NICHT unterstützt wird weil es in der Liste der kompatiblen Geräte nicht mit aufgeführt ist. Da gehts erst ab dem S6 los.
      Wenn ein Gerät in einer Kompatibilitätsliste nicht auftaucht heißt das in der Regel nur, dass es mit dem Gerät einfach nicht getestet wurde. ;)