Komplettanfänger sucht Schulung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Komplettanfänger sucht Schulung

      Hallo zusammen, ich habe mir jetzt endlich eine Drohne zugelegt, da ich von Luftaufnahmen immer begeistert bin. Nach kurzer Recherche im Netz habe ich mir eine dji mavic 2 pro gekauft. Leider bin ich nicht sehr technikaffin und auch mit Smartphones habe ich so meine Probleme. Ich habe zwar im Netz eine Bedienungsanleitung gefunden, komme aber nicht wirklich weiter. Bevor ich da jetzt irgendeinen Unfug mache, suche ich eine Schulung. Privat in der Nähe von Fürth, wo ich wohne, wäre mir natürlich am liebsten. Aber auch weiter weg, würde ich eine Schulung machen, wenn sie wirklich gut ist und ich danach gut fliegen kann. Wer hat Tipps oder wem ging es vielleicht am Anfang auch so.... Luftige Grüße Christofer
    • Hallo, gute Idee sich helfen zu lassen....ist ja alles andere als Spielzeug.

      Auf YT gibs für Anfänger kanns gute Serien, da kann man sich wirklich gut vorbereiten, lernt die Handhabe und wichtige Tricks....das Nachbarforum hat da schon an die 30 Videos zum Mavic pro 2 ;)

      Am besten am WE durchsehen
    • Hi Luda, lieben Dank für den Tipp. Mein Problem ist schon einmal, dass mein chinesisches Baustellen-Smartphone von den Kabeln bzw. Buchsen odern Steckern her nicht paßt. Scheint so, dass ich da ein anderes Smartphone brauche... Schöne Grüße aus Fürth
    • Hallo Hegauer, da bist Du wahrscheinlich schon auf der richtigen Fährte mit meinem Einstiegsproblem.
      Mein erstes Problem ist, dass mein
      chinesisches Baustellen-Smartphone wohl nicht zur Fernbedienung
      paßt. Hier das Smartphone:

      de.dhgate.com/product/original…4g-android/398633189.html

      Das Handy hat an der "Kopfseite" nur eine runde Steckerdose für Kopfhörer und seitlich eine flache Buchse, in der das Ladekabel kommt. Hier passt die kleine Verlängerung und darauf paßt dann eines dieser Kabel, das mit der anderen Seite in die Fernsteuerung paßt. Weitere Buchsen am Handy gibt es nicht.


      Wenn ich Fluggerät und Fernsteuerung und App auf dem Smartphone starte, erscheint oben links bei Statusanzeige "getrennt", obwohl alles verbunden ist. Sollte die Verbindung zur Fernbedienung über die Kopfhörerbuchse sein und gibt es da ein Adapterkabel??? Oder bedeutet das, dass ich ein anderes Handy brauche, ..... und (sorry, dass ich so blöd frage) muss ich das dann als Telefon extra anmelden oder gibt es da eine elegantere Möglichkeit ???

      Du siehst, ich bin eine richtiger Technik-Dummie...;-), der aber doch soooo gerne Luftaufnahmen machenmöchte... :) :) :)
    • Hallo,

      hier mal die aktuelle Handyliste von DJI:

      Benötigt Android 5.0 oder höher.
      Kompatibel mit dem Samsung S9+, Samsung S9, Samsung S8+, Samsung S7, Samsung S7 Edge, Samsung S6, Samsung S6 Edge, Samsung Note 8, Huawei P20 Pro, Huawei P20, Huawei P10 Plus, Huawei P10, Huawei Mate 10 Pro, Huawei Mate 10, Huawei Mate 9 Pro, Huawei Mate 9, Huawei Mate 8, Honor 10, Honor 9, Vivo X20, Vivo X9, OPPO FIND X, OPPO R15, OPPO R11, Mi Mix 2S, Mi Mix2, Mi 8, Mi 6, Redmi Note 5, Google Pixel 2XL, OnePlus 6, OnePlus 5T.

      Läuft denn die App auf dem Handy?

      Sorry wenn ich das schreibe, aber
      wie bist du denn auf die Idee gekommen, das Spitzenmodell Mavic 2 pro zu kaufen, ohne von dem Thema viel Ahnung zu haben?
      Ich würde mir auch alle YT Videos ansehen u auf einem großen freien Platz üben. Aber vergiss den Nürnberger Flughafen nicht dabei

      Gruß aus Nürnberg
      Gruß Markus
    • Also das Smartphone müsste gehen: 4core CPU, 3GB Ram, 32GB, Android 5.1 sind an sich ausreichende Voraussetzungen. Allerdings dürfte es durch sein dickes "Outdoor-Layout" nicht in die Halterung passen. Aber dafür gibt es Alternativen.

      Die Buchse mit dem USB-Symbol ist für den Anschluss an den Controller. Dazu verwendest du einfach ein USB Lade-Kabel (Micro-USB / USB-A). En speziell kurzes Kabel kannst du besorgen, wenn alles klappt, aber voerst keine Ausgaben ;)

      Am besten, du installierst erstmal ausm Playstore die go4 App in deutsch. Wenn die startet (erstmal ohne Anschluss des Controllers), dann hast gute Karten. Aber es gibt ein paar Fallstricke, die den Einstieg erschweren. Berichte einfach weiter...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Hallo zusammen,
      danke für Eure Hilfe :thumbsup:
      Ich habe mir vor dem Kauf Tests von Drohnen angeschaut und da wird das alles als kinderleicht dargestellt....logisch ;)
      Ich merk jetzt auch, dass es soo leicht nicht ist und den Nürnberger Flughafen habe ich mittlerweile auch im Blick. Ich wohne leider genau in der Verbotszone... X( Aber danke für den Tipp. Meine ersten Versuche werde ich wohl in Cadolzburg machen...
      Die App kann ich übrigens gut laden. Ich habe parallel zu meiner Anfrage hier eine Kleinanzeige bei Ebay aufgegeben und da hat sich ein erfahrener Drohnenpilot aus Weiden gemeldet und hat mir seine Hilfe bzw. eine Schulung angeboten. Ich werde das tolle Angebot annehmen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es gelaufen ist. Noch einmal vielen Dank!!! :thumbsup:

      Ach ja: Der Drohnenpilot aus Weiden meinte zwar auch, dass das mit meinem Handy grundsätzlich funktioniert, aber er hat mir geraten, für die Fernsteuerung ein gebrauchtes flacheres Handy zu kaufen. Die gibt es wohl recht günstig und das erscheint mir auch sinnvoll...