Welches Lightning/OTG-Kabel für iPhone 8Plus und Spark Remote?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welches Lightning/OTG-Kabel für iPhone 8Plus und Spark Remote?

      Hat jemand einen aktuellen Tip, welches Kabel für die Verbindung Spark Fernbedienung und iPhone 8Plus empfehlenswert ist?
      Es gibt Kabel um die 9cm, die aber wohl zu kurz sind.
      Weitere Fragen:
      Generell gibt es im offiziellen Store gar kein Kabel für IPhone und Spark, oder?
      Warum nicht?
      Ist es nicht von Vorteil die Verbindung per Kabel herzustellen, damit WLAN nur für die Verbindung Fernbedienung- Spark benötigt wird?
      Bitte um Aufklärung und Tipps. Danke!
    • Hallo,

      Ob man es braucht oder nicht ist ja nicht gefragt.
      Finde zwar auch schön das man nicht viel basteln muß, Handy rein WLAN Verbinden und los geht es.
      Habe mir aber trotzdem ein otg Kabel besorgt.
      Link zum Amazon-Produkt
      Das ist zwar etwas teurer als andere Kabel, hat aber den Vorteil das man auch erst das Handy in die RC steckt und dann erst das Kabel verbindet.
      Da der lightning Stecker etwas länger ist und durch den Winkel stört es nicht beim festhalten der RC.
      Das Kabel selber ist aber etwas steif.
      Bei meiner Mavic nutze ich auch nur den unteren
      USB-Anschluss, der Stecker der in der RC schon dran ist hat mich immer genervt wenn man das Handy da rein fummeln muß.
      DJI MINI 3 PRO
    • Danke schon mal!
      Das sich das iPhone automatisch mit 5GHz mit der Fernbedienung verbindet wusste ich noch nicht.
      Verbindung zwischen Spark und Fernbedienung mit 2.4GHz macht wegen der besseren Leistung über eine längere Strecke ja auch Sinn.
      Wieder was gelernt.

      Mit Kabel könnte man Handy in Flugmodus schalten und bräuchte dort gar kein aktives WLAN.
      Vielleicht ist das mit Kabel einfach direkter und stabiler dachte ich.

      Gibt es da irgendwo Tests oder Erfahrungswerte?
      Irgendwer noch ein günstigeres Kabel?
      Knapp 20€ finde ich schon heftig. ;)
    • Nico T. schrieb:

      Hallo,

      Ob man es braucht oder nicht ist ja nicht gefragt.
      Naja aber die Info dass sich die beiden Wifis nicht in die Quere kommen darf man doch trotzdem geben wenn es ihm genau darum geht - nämlich eine stabile Verbindung zu haben? Zumal er ein iOS Gerät hat und genau mit denen funktionieren die beiden Wifis eben sehr gut. Bei Android ist das ein anderes Thema.

      @DJ-Spark: schalte in jedem Fall Bluetooth aus, ggfs. auch von deinen anderen Geräten (Smartwatch), das bringt mehr als das OTG Kabel. Wie gesagt, die Wifis kommen sich nicht in die Quere.

      Ich hatte mit dem Kabel jedenfalls mehr Probleme dass die Verbindung RC-Phone verloren ging (z.B. wenn die App mal im Hintergrund war) oder man bei der Wahl welche Frequenz der Kopter zu RC nutzen soll eine Reihenfolge einhalten musste wann ich was verbinde. Das entfällt bei reiner Nutzung Wifi.

      Aber sei's drum, kauf das Kabel deiner Wahl und werde glücklich :) Sei dir aber bewusst, dass DJI nur aufgrund der Probleme mit Android ein OTG Kabel offiziell supported - bei iOS machen die das nach wie vor nicht. Glaube zwar nicht, dass dir die im Falle eines Crashs einen Strick drauss drehen, sie könnten es aber machen.
    • Danke erst mal!
      Mittlerweile ist die Spark dann endlich auch hier angekommen.
      Nebenbei: es hat sich wirklich gelohnt die Wartezeit mit Forum, Hanbüchern und YouTube Videos zu nutzen.
      Glaube absolute Neueinsteiger, die vorher nichts gemacht haben, verbringen erst mal einen anstrengenden Nachmittag bis alles nach Wunsch läuft...
      Hier ging alles glatt und recht schnell.
      Verbindung bisher per WLAN top. Hab immer Flugmodus, kein Bluetooth und nur WLAN zur Fernbedienung.
      Das scheint wirklich problemlos zu sein.
      Habe nun auch öfter gelesen, dass am iPhone die Meldung kommt, dass das Zubehör (Kabel) nicht unterstützt wird.
      Die Meldung soll man ignorieren und alles geht. Da die ersten Tests aber so problemlos waren, warte ich mal ab,
      bis ich Gelegenheit habe alles bei guten Wetter und mehr Höhe und Entfrnung zu testen.
      Dann mal selbst testen, wie es sich mit Abbrüchen, etc. verhält und noch mal überlegen.
      Nebenbei: man sollte sich durchaus auch mit der Einstellungen/Winkel der Antennen beschäftigen,
      um das Optimale raus zu holen. Da gibt es von DJI auch gute Erläuterungen zu.
      Nun erst mal auf besser Wetter warten :)