Fragen zu Map2fly

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Es kommt aber leider viel zu oft vor das trotz größter Rücksicht beim fliegen immer wieder mal einer kommt und einem das starten von seinem Grundstück untersagt, das schlimme daran ist das ich dank dem Datenschutz noch nicht mal bei der Stadt die Auskunft bekomme ob der Teil des Feldweges überhaupt wirklich dem Typen gehört, Nachbarn die dort mit dem Hund spazieren behaupten nämlich das der Teil öffentlich ist , aber auch auf Gewerblichen Grundstücken zum Beispiel einem Parkplatz der nur in der Freibadsaison benutzt wird bin ich schon vom Wachdienst einer daneben befindlichen Kiesgrube mit meinem SPIELZEUG vertrieben worden , solange man keine Verbotsschilder missachtet oder Zäune übersteigt , kann nichts passieren, aber wenn das starten einmal untersagt worden ist , dann sollte man sich vorsehen, da könnte dann eine Anzeige kommen.
    • Fietspad schrieb:

      ...solange man keine Verbotsschilder missachtet oder Zäune übersteigt , kann nichts passieren
      Ich mißachte ständig Verbotsschilder und übersteige auch Weidezäune. Mir passiert da auch nichts, und anderen gegebenenfalls auch nicht, die auf angebotenene Querverlinkungen klicken und sich dort einlesen. :)

      Oder auch: Die Heinz Mustermanns dieser Welt stellen deshalb "Betreten verboten!"-Schilder in der freien Landschaft auf, weil sich viele Lieschen Müllers daran halten. :)

      Oder auch: weser-kurier.de/region/wuemme-…ht-rot-_arid,1516504.html
    • Fietspad schrieb:

      Es kommt aber leider viel zu oft vor das trotz größter Rücksicht beim fliegen immer wieder mal einer kommt und einem das starten von seinem Grundstück untersagt, das schlimme daran ist das ich dank dem Datenschutz noch nicht mal bei der Stadt die Auskunft bekomme ob der Teil des Feldweges überhaupt wirklich dem Typen gehört,...


      aber auch auf Gewerblichen Grundstücken zum Beispiel einem Parkplatz der nur in der Freibadsaison benutzt wird bin ich schon vom Wachdienst einer daneben befindlichen Kiesgrube mit meinem SPIELZEUG vertrieben worden...


      solange man keine Verbotsschilder missachtet oder Zäune übersteigt , kann nichts passieren...


      aber wenn das starten einmal untersagt worden ist , dann sollte man sich vorsehen, da könnte dann eine Anzeige kommen.

      Fietspad schrieb:

      Ein Weidezaun ist natürlich auch ein Zaun , und man darf das in einigen Bundesländern um zu wandern , aber nicht um dort mit der Drohne zu fliegen...


      und bei Betriebsgrundstücken sieht es genauso aus , da ist es gleich Hausfriedensbruch, viel Spaß.
      Du schreibst immer so viele unterschiedliche Dinge/Sachverhalte zusammen in einen Text. Das erweckt (bei mir zumindest) den Eindruck es sei einfach so hingeschrieben. Ich sehe da gar nicht, was du in den einzelnen Beiträgen eigentlich (zum Thema?) sagen willst?!
    • Jommnn schrieb:

      Muss man registrierter Nutzer sein, um diese zu sehen?
      nein ... in der web-Version auf den button "Kartendaten" klicken und dann die unterschiedlichen checkboxen (Lufträume, Verkehr, Energie, ...) aktivieren und man sieht die einzelnen Elemente ein-/ausgeblendet incl. deren Farben.
      Oder hab ich die Frage falsch verstanden und Du meinst etwas anderes?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • TimDJI schrieb:

      wenn du auf den Startpunkt + Strg. / Mac control-Taste
      Am PC braucht man einfach nur mit der rechten Maustaste auf den Startpunkt klicken, um die dann Reechts die detaillierten Infos zu bekommen.
      Außerdem kann man dann, wenn man mit der Maus auf diese Infos zeigt, sehen, für welches Gebiet genau diese Info gilt, weil das dann, etwas dunkler, entsprechend markiert wird.
      So kann man, besser als bei dipul, einfach und schnell erkennen, wie weit dieses Gebiet reicht, bzw. wo man evtl. dann eben außerhalb von diesem Gebiet ist.
      Diese Markierungsfunktion funktioniert aber nur am PC und nicht in der Handy-App.
      D.h. vorher zuhause schauen ist einfacher als unterwegs. Die App ist aber dann, z.B. bei der endgültigen genauen Standortbestimmung vor Ort, ggf. recht hilfreich. :)
    • Wie "genau" ist eigentlich flynex von den Warn-/Verbotszonen? Ich habe hier zwar schon gesucht und auch Aussagen gelesen daß dort die Daten/Zonen sehr (über)genau genommen werden?

      Hintergrund meiner Frage: Auf der anderen Straßenseite bei mir ist der "Volksfestplatz". Im Prinzip nichts anderes als ein asphaltierter Weg in U-Form zum eigentlichen asphaltierten Weg zwischen den Feldern.
      Flynex zeigt mir das als Festplatz und Ortslage an. Weder Dipul noch Droniq zeigen das als Warnzone.
    • Festplatz - und nun?
      Steht in LuftVO §21h was zu (Volks)Festplatz?
      Du bist Pilot und musst auf Basis von Wissen, u.a. eben die LuftVO §21h , entscheiden.
      Flynex, und alle anderen auch, liefert Dir nur Informationen dafür. In dem Fall vermutlich, dass da, bei Gelegenheit, eine Menschenansammlung sein könnte.
      Flynex zeigt, mehr direkte Infos als dipul, dass wiederum sich mehr nur auf §21h konzentriert und auch nur via Link darauf verweist, ohne direkte Info.
      Letztlich muss man sich übelegen was man haben will und eben mindesten §21h gut kennen.
    • 0liver schrieb:

      Wie "genau" ist eigentlich flynex von den Warn-/Verbotszonen? Ich habe hier zwar schon gesucht und auch Aussagen gelesen daß dort die Daten/Zonen sehr (über)genau genommen werden?
      Meiner Erfahrung nach nicht genauer oder schlechter als zumindest Dipul.

      Man muss dazu aber wissen, dass Flynex deutlich mehr Gebiete anzeigt, als nur reine Verbotszonen. Der Trick dabei ist nun, die Karte auf die eigenen Gegebenheiten anzupassen, indem man die Filter bei Kartendaten umschaltet. Es ist ein Werkzeug und muss auch so benutzt werden.
      Um die Übersicht deutlich zu verbessern, schaltest du also einfach alles aus, was nicht auf dich zutrifft. Das wären z.B. Landstraßen, Agrar- und Forstgebiete, Naturparks und ähnliche Objekte, die in keiner Verordnung vorkommen. Dazu gehören auch Festplätze.
      Genauso könnte man dann bei Bedarf sogar Industriegebiete, Gewerbegebiete und Wohngebiete ausblenden, je nachdem, in welcher Kategorie und mit welchen Berechtigungen man eben unterwegs ist. Überlege dir, was du vorhast, überlege dir, was du tatsächlich darfst und passe einfach die Filter an.