Multicopter mit hoher Traglast - Konzept

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Multicopter mit hoher Traglast - Konzept

      Hallo liebe Multicopter Experten,

      ich würde hier gerne einen Thread starten, wo es um ein theoretisches Konzept eines Multicopters für hohe Traglasten (80-100kg Zuladung) geht. Besonders hat mich die Idee von in den Bann gezogen. Da ich leider bisher nicht viele Informationen darüber gefunden habe, möchte ich hier gerne darüber diskutieren, wie denn so ein Aufbau für so einen Multicopter für hohe Traglasten aussehen könnte.

      Zunächst fand ich den Aufbau sehr gut, dass die Rotoren oben angebracht waren und die Traglastkabine unten. Das sorgt in meinen Augen schon einmal für mehr Sicherheit. In einigen Kommentaren konnte ich folgende Liste der Elektronik herausfinden:

      Da ich mich an dem Sky-Hopper orientiere, gelten die Bauteile 16x
      BL Motoren: 16x EaglePower EA95S 100KV oder EaglePower P90 sein
      BL Controller: 16x EP80A ESC
      Props: 16x UP3080
      -> Abhebelast 5,5-6,3kg/Motor

      Akku: 16x LiPo 12S 5000mAh
      Ladegerät: SKYRC PC1260 (kann zwei auf einmal laden)

      FlightController: Naza-M
      Ich vermute das Flugprinzip für die Stabilisierung ist die eines Quadcopters, dass 4 Motoren von einem Ausgang kontrolliert werden.

      Dazu kommt noch die Alukonstruktion aus Vierkant Stangen. Das muss ich noch ausrechnen, welches Gewicht das ganze dann haben wird. Der Preis von dem Fluggerät wird schnätzungsweise knapp unter 10k€ liegen.

      Schönen Gruß
      André
    • ich vermute eher octokopter (8 motor kreise) oder sogar zwei fc im verbund (alle 16 motoren also einzeln steuerbar) das ergibt mehr sicherheit wenn doch mal ein motorkreis abraucht ...
      ... von der traglast würde ich das so vorsehen dass auch mehrere motoren ausfallen können und immer noch ein einigermassen kontrollierter flug möglich ist (zumindest kontrolliert landen)