Laden des Controllers über Adapterkabel möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Laden des Controllers über Adapterkabel möglich?

      Hallo,

      ich möchte den RC laden indem ich das vorhandene Verbindungskabel im Controller lasse und dieses am Ende (da wo das Handy angeschlossen wird) über ein entsprechendes Adapterkabel dann an das Ladegerät hängen.

      RC (eckiger Stecker) -> Micro USB B Stecker <<==--==>> Micro USB B Buchse > Micro USB A Stecker > Ladegerät

      Gibt es da Probleme?
      Oder muss ich immer direkt oben in den RC Stecker?



      Gruß
      Joachim
      Gruß
      Joachim

      Lieber 99x zu langsam als 1x zu schnell !
    • Danke für das Feedback.
      zum Laden möchte ich nicht ständig den Stecker an der Buchse des RC raus rein ziehen. Somit das ORG Kabel drin lassen und unten am Kabel anstopfseln. Ich will also die Buchse des RC schonend behandeln.
      Gruß
      Joachim

      Lieber 99x zu langsam als 1x zu schnell !
    • Ich glaub, deine Bedenken wegen der Buchse sind übertrieben. Diese RC gibt es nun schon jahrelang und ich habe bisher noch in keinem Forum gelesen, dass es an der RC irgendwelche Buchsenprobleme gibt. Mir wär die Stöpselei am anderen Ende des Org.Kabel zu fummelig. Außerdem ist mir der zusätzliche Kontaktwiderstand suspekt. ;)

      Aber du hast recht: eine separate Ladebuchse hätte DJI schon spendieren können.
    • Happyracer schrieb:

      Ok, dann könnt ich zumindest unten andocken. Wenn die RC Buchse keine Probleme macht soll mir das natürlich auch Recht sein. Mir sind alle winzigen steckerlein suspect :D
      Mein Smartphone hat auch so eine Buchse. Das hab ich schon 1500 Mal zum Laden eingesteckt. Das entspräche beim Mavic Controller etwa 1500 Flugstunden.
      So lange flog bisher nur Chuck Norris, bzw. da geht vorher was anderes von selbst kaputt. Am allermeisten die Lust des Piloten.
    • Nun, so ganz Unrecht hat der TE nicht. Hin und wieder liest man schon von Verbindungsproblemen zwischen Controller und Smartphone / Tablet. Aber nach meiner Meinung liegt das fast immer an der Buchse des Tablets / Smartphones. Diese ist bei weitem stärker belstet als die Buchse des Controllers. (tägliche Ladung, Datentransfer zu anderen Geräten, KFZ-Halterung etc). Bei Smartphones hab ich auch schon "zickende" micro-USB-Buchsen erlebt.

      Beim Controller mach ich mir deswegen keine Gedanken bezüglich der micro-Buchse. Einfach nur immer mit Gefühl ein- und ausstecken, und niemals verkehrtherum (oben-unten)!