Bicopter: Regelung regelt zu langsam

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bicopter: Regelung regelt zu langsam

      Hallo liebe Drohnenbauer.
      Ich bastele gerne Dinge. Manches nicht erfolgreich und manches durchaus - zum Beispiel eine eigene, elektronisch gesteuerte Espressomaschine.

      Seit ein paar Monaten versuche ich nun einen Copter selbst zu designen und herzustellen.

      Bisher mit vergleichsweise bescheidenem Erfolg. Salopp gesagt: Das Ding fliegt nicht.



      Wie man sieht, soll es ein Bi-Copter werden. Die Idee dahinter war etwas höhere Effizienz und etwas niedrigere Geräuschentwicklung als bei einem Quadcopter..
      An Komponenten habe ich im Moment (insbesondere) als Flightcontroller einen SPRacing F3, 16g-Motoren und hier 7x4-Props. Dazu natürlich noch Servos und Akku.
      Getestet wird im Moment nur im Innenraum. Das Chassis ist 3d-gedruckt und mittlerweile recht stabil/verwindungssteif.

      Das orangene Ding unten, der das Ding sehr schief stehen lässt, ist ein Hilfsgriff, mit dem ich den Copter bei Test halten kann und sozusagen beliebig viel Freiheit geben kann, ohne dass er runter fällt.

      Das tut er nämlich gerne: auch nach ausgiebigem PID-Werte verändern/ermitteln/tunen, kippt das innerhalb von wenigen Zehntelsekunden zumeist um die schwache Nickachse.

      Nun fehlt mir hier die Erfahrung bzw. das Gefühl, um Fragen und mögliche Antworten einschätzen zu können.
      Ich glaube hier fehlen eher ein paar Grundlagen.

      Ich will trotzdem mal versuchen, das zu formulieren:
      - Wie groß ist der Einfluss der Propgröße auf das Flugverhalten? Alle erfolgreichen Bicopter, die ich gesehen habe, verwenden sehr kleine Rotoren, die entsprechend hoch drehen. Eigentlich wollte ich aber eher das Gegenteil erreichen...
      - Ist der Controller (STM32F303) vielleicht zu langsam für einen Bicopter? Das maximale, das ich in Clean- oder Betaflight für die "PID-Loop" einstellen kann ist 0,5kHz. Es wirkt für mich als würde die Regelung Kippbewegungen viel zu spät ausgleichen.
      - Oder stimmen andere Größen vielleicht nicht? Zu schmal, zu wenig hoch, Motoren zu nah am Mittelpunkt, ...?


      Vielleicht hat ja jemand Lust hier einem Newbie ein paar Hinweise zu geben. :)
      Bilder
      • Drohni.JPG

        140,11 kB, 1.024×645, 581 mal angesehen