Einsteiger aus Aachen sucht Lehrmeister

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einsteiger aus Aachen sucht Lehrmeister

      Hallo zusammen,

      seit einigen Tagen bin ich dann also stolzer Besitzer einer DJI Mavic Air. Da ich im Mai eine Asienreise plane und ich dafür schöne Aufnahmen machen möchte, bin ich also ins Drohnengeschäft eingestiegen. Rechtliche Grundlagen, Versicherungen, Plaketten sowie die Etikette eines verantwortungsvollen Piloten, gepaart mit gesundem Menschenverstand bringe ich mit oder habe ich mir angeeignet. Da das Wetter aktuell sehr schlecht ist, verbringe ich also viel Zeit mit dem Simulator, unzähligem Youtube-Content, dem Lesen der gängigen Anfängerfehler, der Hardware an einer Drohne selbst und mache mich mit dem Thema vertraut. Ich denke, dass ist für den Anfang auch ein guter Schritt.

      Da mir klar ist, dass es sich bei meiner Drohne nicht um ein Spielzeug handelt, sondern um moderne Technik, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Lehrmeister, der mich vielleicht ein wenig an die Hand nehmen kann. Ich wohne in Aachen am Lousberg und würde mich freuen, zum Einen herzlich in dieses Forum aufgenommen und ernst genommen zu werden, zum Anderen aber auch, wenn jemand mal Lust hätte, mit mir eine gemeinsame Flugstunde bei geeignetem Wetter zu absolvieren.

      Gibt es noch aktive Mitglieder in Aachen, die darauf Bock haben?

      Zu meiner Person:

      Mein Name ist Kai und ich bin 30 Jahre alt, lebe und wohne in Aachen...

      Ich freue mich, von euch zu hören!

      Ne gute Woche und bis bald!
    • Wenn ich dran denke und das Wetter wieder gut ist, sag ich vorm nächsten Flug bescheid. Das ist aber weitaus einfacher, als man denkt, so eine DJI-Drohne ist deutlich einfacher zu fliegen als so ziemlich alles andere was fliegt und ferngesteuert ist.

      Ein Meister bin ich auch nicht, Gespür und Übung braucht man noch für schöne Aufnahmen.
    • Cool, danke für die schnelle Antwort. Heute gegen 14 Uhr soll das Wetter wohl einigermaßen mitspielen. Ich habe mir die App UAV Forecast besorgt, die sehr übersichtlich ist. Laut Herstellerangaben kann die Mavic Air bis zu 35 km/H Wind vertragen. Wie sieht es da in der Praxis aus - bis zu welchen Windstärken sollte man sich als blutiger Anfänger auf die Wiese trauen? Ich muss echt sagen, dass ich ein wenig aufgeregt bin und etwas Angst davor habe, bei meinen Jungfernflug direkt 1.000 € an einen Baum zu wickeln....kennt ihr dieses Gefühl?

      Meld Dich gerne mal, wenn Du ne Runde startest, dann würde ich spontan mal mitkommen.
    • Berkshire schrieb:

      Ich muss echt sagen, dass ich ein wenig aufgeregt bin und etwas Angst davor habe, bei meinen Jungfernflug direkt 1.000 € an einen Baum zu wickeln....kennt ihr dieses Gefühl?
      Oh ja sehr - ich hatte dazu sogar mal nen eigenen Thread gestartet *g*

      Wann, wo und womit war euer erster Flug mit nem Multikopter?

      Kannst da dann ja auch mal Deine Eindrücke schreiben...
      Es ist wirklich viel einfacher als man denkt - ist ja mehr ein GPS-Schubsen als fliegen... ;) Die Idee, dass jemand mit Erfahrung dabei ist kommt mir sehr bekannt vor (s.o.) und ist *sehr* gut...
    • Berkshire schrieb:

      die Mavic Air bis zu 35 km/H Wind vertragen (...) zu welchen Windstärken sollte man sich als blutiger Anfänger auf die Wiese trauen?
      Du wirst es nicht lesen wollen, aber übe erstmal ohne Wind bzw. mit sehr wenig Wind. Die Mavic Air wird bei GPS-Verlust sicherlich auch in den ATTI-Modus schalten und wenn du dann als Anfänger zu den normalen Steuerbefehlen noch gegen den Wind arbeiten musst.... suboptimal
    • Berkshire schrieb:

      Wie sieht es da in der Praxis aus - bis zu welchen Windstärken sollte man sich als blutiger Anfänger auf die Wiese trauen?
      Hmm, wenn dabei GPS aus irgendwelchen Gründen ausfällt weht es dir die Drohne dann mangels Routine davon.
      Wenn du also beim Erstflug alles richtig machen willst, flieg bei Windstille. Ansonsten gegen den Wind starten,
      dann kommt die Drohne erstmal auf dich zu und du hast mehr Zeit zu reagieren.
      Ein Notfall-Tipp dazu:
      Mach dich mit der Kartendarstellung (MAP, im Bildschirm unten links) der App vertraut. Wenn du da drauf klickst
      siehst du deine Drohne als roten Pfeil an einer grünen Linie zum Startpunkt (Homepoint). Wenn die Drohne ohne
      GPS abtreibt am besten erst auf den Sportmodus (Schalter auf S) schalten, dann die Drohne drehen bis der rote Pfeil
      auf der grünen Linie zu dir zeigt und vorwärts zurück fliegen. Das kannste im Normalbetrieb (mit GPS) schon mal üben.
    • RC-Role schrieb:

      Ein Notfall-Tipp dazu:
      Mach dich mit der Kartendarstellung (MAP, im Bildschirm unten links) der App vertraut. Wenn du da drauf klickst
      siehst du deine Drohne als roten Pfeil an einer grünen Linie zum Startpunkt (Homepoint). Wenn die Drohne ohne
      GPS abtreibt am besten erst auf den Sportmodus (Schalter auf S) schalten, dann die Drohne drehen bis der rote Pfeil
      auf der grünen Linie zu dir zeigt und vorwärts zurück fliegen. Das kannste im Normalbetrieb (mit GPS) schon mal üben.
      Das ist eine gute Idee! Ich habe bisher am Simulator immer gebüt, Kreise mit der Schnauze nach vorne und Achten zu fliegen, damit ich mich an die "verdrehte" Perspektive gewöhne.

      Es übt schon sehr meine Geduld: Seid 6 Tagen habe ich die Drohne und ich bin bisher nur einmal für 40 Sekunden geflogen: Motor an, abgehoben, aufgestiegen auf 12,5 m und wieder gelandet, weil ich schon alleine vom Geräusch der Rotoren beeindruckt war und es auch dezent gefisselt hatte...*g

      Und damit ganz richtig:

      eM-Gee schrieb:

      Du wirst es nicht lesen wollen, aber übe erstmal ohne Wind bzw. mit sehr wenig Wind. Die Mavic Air wird bei GPS-Verlust sicherlich auch in den ATTI-Modus schalten und wenn du dann als Anfänger zu den normalen Steuerbefehlen noch gegen den Wind arbeiten musst.... suboptimal

      so sieht es aus :D

      Wenn ich dann heute meinen Flug hinter mir habe, dann werde ich mal in dem anderen Thread mal was dazu beitragen und mein erstes Video vom Flug online bringen - hoffentlich inkl. erfolgreicher Landung
    • Berkshire schrieb:

      Wenn ich dann heute meinen Flug hinter mir habe, dann werde ich mal in dem anderen Thread mal was dazu beitragen und mein erstes Video vom Flug online bringen - hoffentlich inkl. erfolgreicher Landung
      :thumbup:

      Super - die Sache mit dem Wind hatte ich glatt überlesen - und da schließe ich mich an - so bei richtig windigem Wetter lieber warten.
      Bei meinem ersten Flug war es auch nicht gerade windstill - aber es war sehr moderat vom Wind her - obwohl es wohl z.T. doch böig war, wie ich daaamals™ schrieb...
    • Berkshire schrieb:

      Cool, danke für die schnelle Antwort. Heute gegen 14 Uhr soll das Wetter wohl einigermaßen mitspielen. Ich habe mir die App UAV Forecast besorgt, die sehr übersichtlich ist. Laut Herstellerangaben kann die Mavic Air bis zu 35 km/H Wind vertragen. Wie sieht es da in der Praxis aus - bis zu welchen Windstärken sollte man sich als blutiger Anfänger auf die Wiese trauen?
      Eventuell fliege ich Samstag Vormittag mal, Wetter sieht aber nach sehr eventuell aus.
      Wie geschrieben, solange GPS da ist, ist das auch bei Wind nicht so ein Problem. Auch dann hat man bei Windstille allerdings den Vorteil, präziser landen zu können, weil die Drohne nicht etwas hin- und herwackelt. Ich habe vor der Spark etwas Übung mit dieser Spielzeugdrohne gehabt, das ist vielleicht nicht verkehrt - die hat nur den Atti-Modus und man muss permanent gegensteuern.
      Bin kein Freund, die gute DJI-Drohne im Atti zu fliegen. Wenn man natürlich GPS-Verlust hat, kommt man nicht drum herum, hätte aber zu viel Angst vorm Flyaway, um das zu üben. Hatte auch noch nie GPS-Verlust. Meist kriegt man sobald man 5m Höhe hat mehr Satelliten.
      Meinen ersten Flug habe ich außerdem am Varnenum in Kornelimünster gemacht. Da hat man ein ganz nettes Motiv und recht viel Platz.
    • Greenhorn89 schrieb:

      Bin kein Freund, die gute DJI-Drohne im Atti zu fliegen. Wenn man natürlich GPS-Verlust hat, kommt man nicht drum herum, hätte aber zu viel Angst vorm Flyaway, um das zu üben. Hatte auch noch nie GPS-Verlust. Meist kriegt man sobald man 5m Höhe hat mehr Satelliten.
      Ja - aber es wäre schon sehr wichtig den Atti-Mode *außerhalb* von Notfällen zu üben (beim Verlust von GPS soll man das dann auf einmal beherrschen), wie es bei den oldschool Kopter von DJI auch noch möglich war. Beim Mavic Pro (1) kann man Atti selbst nachrüsten (Debug Mode) - gehts das mittlerweise beim Air vielleicht auch irgendwie?
    • Greenhorn89 schrieb:

      Lutz G schrieb:

      Ja - aber es wäre schon sehr wichtig den Atti-Mode *außerhalb* von Notfällen zu üben
      Dann lieber einen 40€ Aldicopter oder ähnliches kaufen, als abschalten - ist meine Meinung. Sonst glaube ich, dass es wahrscheinlicher ist, beim Üben den Kopter zu schrotten als durch Verbindungsverlust - vorausgesetzt, man achtet darauf, dass GPS stabil ist beim Abheben.
      Sehe ich anders - natürlich muss man vorsichtig sein - mit Atti bei Windstille anfangen... Der Vorteil ist, dass man sich dann gleich auf dem Hauptkopter eingeschossen hat...
      Ich hab so daaamals™ nach der ersten Eingewöhnungsphase mit Atti geübt, und mein P1 sieht immer noch aus wie aus dem Ei gepellt - und ich bin bestimmt nicht sooo der tolle Pilot ;)
    • Greenhorn89 schrieb:

      Ich halte es aber für viel wahrscheinlicher, dass der TE im Attimodus seine Mavic Air crasht, wenn er direkt damit losfliegt, als dass das GPS abreißt.
      Ich würde auch nicht gleich am Anfang mit Atti loslegen ;) Erstmal mit allem vetraut machen - Erfahrung sammeln, und *dann* - auf ner XXL-Wiese *ohne* Hindernisse üben.
      Ich hab damit ungefähr 4-6 Monate gewartet.
      Unter diesen Voraussetzungen kann bei ein paar Versuchen mit Atti (man kann ja auch wieder schnell auf GPS zurückschalten) nicht wirklich was passieren.
      Das eigentliche Problem - bekommt man dem Air überhaupt per Software nen Atti-Mode verpasst? ;)

      Die Wahrscheinlichkeit den Kopter zu schrotten, wenn GPS abreißt, der Kopter dann von selbst in Atti geht, und man vorher so noch nie geflogen ist, ist extrem hoch... Keine Ahnung was DJI da geritten hat bei vielen aktuellen Koptern die Auswahl von Atti zu streichen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Guten Morgen,

      gestern hatte ich meinen Jungfernflug. Mit meiner Mum als Spotter im Gepäck habe ich mich am aachener Lousberg in die Lüfte gewagt. Es hat riesigen Spaß gemacht und alles hat gut geklappt. Einmal, als ein Sportflugzeug in der nähe war (ich war nicht in einer Flugverbotszone), ist die Verbindung abgerissen. RTH Modus aber ordentlich eingestellt und automatisch zurückfliegen lassen, bis wieder Kontakt da war und weiter ging's.

      Ich habe drei Akkus, habe aber nur zwei genutzt, um zu Fliegen - aufhören, wenn es am besten ist *g

      Natürlich habe ich Videos gemacht; Entweder, um danach ein tolles Video zusammenschneiden zu können, oder aber um später ein Drohnen Fail Video auf Youtube teilen zu können :D Wie auch immer...

      es ist alles gut gegangen. Das Video habe ich bei YT hochgeladen. Ich hoffe, es verstößt nicht gegen Regeln, wenn ich den Link hier reinstelle:



      Zu den Aufnahmen ein paar Fragen: Aufgenomen habe ich in 4K und 30 FPS. Auf der Blende war ein ND16/PL Filter. Ich nehme an, dass der Filter falsch eingestellt oder gänzlich fehlplatziert war und deswegen das Ruckeln und das starke Bildrauschen auftritt? Der Filter war versehentlich drauf...ich war so aufgeregt wegen des Fliegens selbst, dass ich erst später beim Sichten der Aufnahmen schwer enttäuscht war, als ich knackige 4 K Aufnahmen erwartete und dann so schwammigen Kram sehe...Abgesehen davon finde ich die Aufnahmen und den Zusammenschnitt für den ersten Versuch gar nicht mal so übel...


      Vielen Dank euch allen für Eure Antworten und die freundliche Aufnahme in dieses Forum...ich werde hier wohl zukünftig aktiv bleiben und meine Entwicklung immer mal posten :)


      Habt ein schönes Wochenende!
    • Berkshire schrieb:

      Zu den Aufnahmen ein paar Fragen: Aufgenomen habe ich in 4K und 30 FPS. Auf der Blende war ein ND16/PL Filter. Ich nehme an, dass der Filter falsch eingestellt oder gänzlich fehlplatziert war und deswegen das Ruckeln und das starke Bildrauschen auftritt? Der Filter war versehentlich drauf...ich war so aufgeregt wegen des Fliegens selbst, dass ich erst später beim Sichten der Aufnahmen schwer enttäuscht war, als ich knackige 4 K Aufnahmen erwartete und dann so schwammigen Kram sehe...Abgesehen davon finde ich die Aufnahmen und den Zusammenschnitt für den ersten Versuch gar nicht mal so übel...
      Stimmt - die Aufnahmen sehen sehr schwammig/matschig aus. Wird bei YouTube ja auch nur in 1080p angezeigt. Biste Dir sicher, dass Du es in 4k hochgeladen hast? Manchmal dauert es länger, bis das Video in den höheren Auflösungen dort erscheint...

      Aber selbst bei "nur" 1080p müsste es besser aussehen - wirkt ja mehr wie 240p ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Stimmt - die Aufnahmen sehen sehr schwammig/matschig aus. Wird bei YouTube ja auch nur in 1080p angezeigt. Biste Dir sicher, dass Du es in 4k hochgeladen hast? Manchmal dauert es länger, bis das Video in den höheren Auflösungen dort erscheint...
      Aber selbst bei "nur" 1080p müsste es besser aussehen - wirkt ja mehr wie 240p ;)
      Ja, das Video sieht auch bei mir so schäbig aus - von Anfang an schon...da war ich gestern schon ziemlich enttäuscht. Ich werde es heute noch einmal versuchen mit anderen Einstellungen - wenn ihr also Tipps habt, immer her damit...Bei YT ist das Video in 1080 hochgeladen.
    • Berkshire schrieb:

      Auf der Blende war ein ND16/PL Filter. Ich nehme an, dass der Filter falsch eingestellt oder gänzlich fehlplatziert war und deswegen das Ruckeln und das starke Bildrauschen auftritt?
      ND16, gerade mit PL, ist bei diesem bewölkten und diesigem Wetter viel zu stark. Versuche mal einen ND4 oder maximal ND8, oder lass ihn am besten Anfangs mal ganz weg, stelle die Kamera auf Automatik, und mach Dich erst mit den anderen grundsätzlichen Dingen vertraut. Dann kannst Du Dich später immer noch um die Feinheiten der korrekten manuellen Belichtung kümmern...