Kaufberatung Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung Drohne

      Hallo Leute!

      Ich bin bereits seit langem von Drohnen begeistert...konnte mich aber nie Überringen mir endlich eine anzuschaffen.

      Ich betreibe im Nebengewerbe eine kleine Agentur, wo ich hauptsächlich für Kunden Social Media und Webauftritte verwalte. Dafür benötigen wir auch immer wieder Imagevideos und Filme, welche ich mittlerweile fast ausschließlich von einem Fotografen mittels Drohnen aufnehmen lassen. Die Perspektive ist in nahezu jedem Anwendungsfall einfach viel "cooler" und ausgefallener...
      Da ich bisher privat bereits lange mit dem Gedanken gespielt habe und mich nun ein Kunde gefragt hat ob ich nicht regelmäßig eine Drohe mitbringen kann um kleinere Videos aufzunehmen stehe ich nun vor der Entscheidung endlich eine Drohne anzuschaffen.

      Hierbei wäre folgendes zu beachten:
      - 4K (alles andere finde ich einfach nicht Zeitgemäß...)
      - Sensoren zur Kollisionsvermeidung
      - Automatisches verfolgen von Objekten etc.
      - Gute Fotos aufnehmbar

      Nach meiner Recherche bin ich dann auf den Dji Phantom 4 Pro (aktuell 1100€ im Angebot) gestoßen. Alternativ Yuneec Typhoon H Plus mit RealSense (1750€).
      Ich denke, dass der DJI da die bessere Wahl ist, nicht wahr?
      Oder gibt es von eurer Seite Alternative Vorschläge?

      Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag noch!
    • Willkommen! :)

      Ich empfehle die DJI Mavic 2 Pro. Sie ist kleiner als die Phantom 4 Pro, unauffälliger, und hinsichtlich Flugmodi und Kamera leistungsfähiger.

      Ansonsten, solltest Du gerade in das Thema einsteigen, zur weiteren Recherche:
      • Als Gewerbetreibender wird die Drohne rechtlich vom "Flugmodell" zum "Unbemannten Luftfahrtssystem".
      • Du benötigst zwingend eine spezielle Luftfahrt-Halterhaftpflichtversicherung. Es greift keine Privathaftpflichtversicherung.
      • Schau Dir die Gebote des § 21a und vor allem die Verbotstatbestände des § 21b LuftVO an, die erlaubnisfreie Vorhaben definieren. Willst Du darüber hinaus Aufnahmen erstellen, bedarf es Allgemein- oder Einzelgenehmigungen. Informationen dazu gibt DIr die jeweilige Landesluftfahrtbehörde Deines Bundeslandes.
      Zu allen Themenbereichen gibt es im Forum entsprechende Threads mit Infos (Suchfunktion des Forums mit Schlagworten füttern), und häng Dich dann bei Fragen dazu einfach dort an.
    • Es kommt darauf an wo deine Prioritäten liegen, ob es zum Beispiel egal ist, wie handlich und gut transportabel eine Drohne sein muss. Die Phantom 4 pro ist von der Leistung OK, Aber sehr groß, genau wie die Yuneec Typoon H. Für letztere benötigst du wegen des Gewichts sogar einen Befähigungsnachweis. Es gibt handlichere Modelle, die ebenfalls super Videos und Fotos machen können z.B. Mavic 2 pro, Mavic 2 Zoom, Mavic Air, Parrot Anafi. Rein von den autonomen Flugeigenschaften stehen diese kleineren Modell den größeren in nichts nach, im Gegenteil. Ihre Einsatzzeiten sind sogar höher als die der großen Modelle. Ich nehme an, dass du dich auch schon mit den Nebenkosten und Gesetzmäßigkeiten bei gewerblicher Fliegerei beschäftigt hast, wie gewerbliche Drohnenversicherung etc. Einfach kaufen, losfliegen, filmen, fotografieren wie bei Hobbyfliegern ist nicht, wenn die Produkte kommerziell veröffentlicht werden sollen.

      huch, Skyscope war schneller :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Also für die Yuneec brauche ich wegen des Gewichts eine extra Erlaubnis? Dann wäre diese denke ich schon raus...

      Gewicht und Handlichkeit sind keine Aspekte, also das wäre bei der Phantom 4 Pro nicht das Problem.

      Die Mavic 2 Pro ist also technisch sogar noch besser als die Phantom 4 Pro, das hatte ich bisher andersrum verstanden..
      Wie steht es denn um die günstigeren 4K Drohnen mit nur 12 MP, ich denke das ist zu wenig richtig?
    • thomas2407 schrieb:

      Also für die Yuneec brauche ich wegen des Gewichts eine extra Erlaubnis?
      Nicht unbedingt, das kommt darauf an welche du hast.
      Schau in die technischen Daten, das Gewicht dort ist massgeblich.
      Die mit RS ist gerade einige gramm über 2kg, baust du es ab (braucht sowieso keiner) bist du gerade darunter.

      Den Kenntnissnachweis sollte man trotzdem erwerben.
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • Bastler schrieb:

      thomas2407 schrieb:

      Also für die Yuneec brauche ich wegen des Gewichts eine extra Erlaubnis?
      Nicht unbedingt, das kommt darauf an welche du hast.Schau in die technischen Daten, das Gewicht dort ist massgeblich.
      Die mit RS ist gerade einige gramm über 2kg, baust du es ab (braucht sowieso keiner) bist du gerade darunter.

      Den Kenntnissnachweis sollte man trotzdem erwerben.
      Wieso braucht niemand den RS? Hatte ihn jetzt extra mit eingerechnet, weil ich dachte dass ein paar Sensoren im Crashs zu vermeiden ganz hilfreich sein könnten.
    • thomas2407 schrieb:

      Die Mavic 2 Pro ist also technisch sogar noch besser als die Phantom 4 Pro, das hatte ich bisher andersrum verstanden..

      Die Cam sehe ich auf einem Level (hat auch den 1 Zoller) - so ne Qualität vom P4P sollte reichen, oder? ;) Der P4P ist ausgereifter - der M2P kränkelt z.B. noch mit Problemen bei den Waypoints, und auch bestimmte Flugmodi fehlen, die der P4P hat (Atti, Course Lock ist auch sehr praktisch).

      Ist halt die Frage wie wichtig Dir die Größe ist - falls es nicht soo wichtig ist, ist momentan der P4P ne sehr gute Wahl - auch preislich...
    • thomas2407 schrieb:

      Daher interessiert mich schon warum du es als unnötig empfindest? :)
      Ich z.B. finde es unnötig, weil man sich nicht darauf verlassen kann. Es "erkennt" nicht alle Hindernisse. Bei Bäumen, Ästen oder Leitungen wirds problematisch.
      Wenn ich mein Hindernis erst vorsichtig anfliegen muss, um zu schauen, ob die Hinderniserkennung greift, fliege ich dann eher selten vollends dagegen.
    • RC-Role schrieb:

      thomas2407 schrieb:

      Daher interessiert mich schon warum du es als unnötig empfindest? :)
      Ich z.B. finde es unnötig, weil man sich nicht darauf verlassen kann. Es "erkennt" nicht alle Hindernisse. Bei Bäumen, Ästen oder Leitungen wirds problematisch.Wenn ich mein Hindernis erst vorsichtig anfliegen muss, um zu schauen, ob die Hinderniserkennung greift, fliege ich dann eher selten vollends dagegen.

      Ich bin was Hinderniserkennung angeht auch eher skeptisch bzw würde mich nicht 100pro darauf verlassen...

      Aaaaber um auch nochmal ne Lanze für den Mavic 2 Pro zu brechen bzw auf Punkte hinzuweisen, die jetzt schon sehr ausgereift sind...
      Sowas hier finde ich schon sensationell - ich weiß nicht ob klar ist was da an Computer- bzw Softwaretechnik im Zusammenspiel mit Sensorik nötig ist, um das so hinzubekommen!
      Wenn die Szene aus einem Werbeclip wäre, würde ich auf die üblichen gestellten Testparcoure tippen, um ein möglichst cooles Ergebnis zu zeigen. Aber die Szene ist wirklich was aus der Praxis!
    • Lutz G schrieb:

      RC-Role schrieb:

      thomas2407 schrieb:

      Daher interessiert mich schon warum du es als unnötig empfindest? :)
      Ich z.B. finde es unnötig, weil man sich nicht darauf verlassen kann. Es "erkennt" nicht alle Hindernisse. Bei Bäumen, Ästen oder Leitungen wirds problematisch.Wenn ich mein Hindernis erst vorsichtig anfliegen muss, um zu schauen, ob die Hinderniserkennung greift, fliege ich dann eher selten vollends dagegen.
      Ich bin was Hinderniserkennung angeht auch eher skeptisch bzw würde mich nicht 100pro darauf verlassen...

      Aaaaber um auch nochmal ne Lanze für den Mavic 2 Pro zu brechen bzw auf Punkte hinzuweisen, die jetzt schon sehr ausgereift sind...
      Sowas hier finde ich schon sensationell - ich weiß nicht ob klar ist was da an Computer- bzw Softwaretechnik im Zusammenspiel mit Sensorik nötig ist, um das so hinzubekommen!
      Wenn die Szene aus einem Werbeclip wäre, würde ich auf die üblichen gestellten Testparcoure tippen, um ein möglichst cooles Ergebnis zu zeigen. Aber die Szene ist wirklich was aus der Praxis!




      Das sieht echt richtig gut aus! Funktioniert das genauso beim P4P? oder ist der M2P da besser?
    • RC-Role schrieb:

      Ich will die Outtakes sehen!!!
      Ok - keiner von uns war dabei - aber ich denke das funzt schon sehr gut...
      Ich würde mich wie gesagt aber auch nicht 100pro darauf verlassen - mich hat die bis jetzt beim Mavic Pro (1) auch eher gestört, wenn das Teil mal wieder n Vollbremsung hinlegt, wenn ich mit genug Abstand über ein paar Sträucher fliegen will. Bin halt von daaamals™ bzw dem P1 gewöhnt komplett ohne zu fliegen. Das ging auch (oder gerade deshalb) ohne Kaltverformung ;)
      Die Hauptattraktivität punkto M2P liegt für mich in der Größe - und da muss der Threadersteller wissen, wie wichtig der Punkt für ihn ist...
    • Die P4P hat keinen nach oben gerichteten Sensor, kann also keine Hindernisse über sich erkennen oder darunter her "durchtauchen". Sowieso ist die M2 was Active Track mit Hinderniserkennung angeht insgesamt eine Generation weiter...

      RC-Role schrieb:

      Ich will die Outtakes sehen!!!
      Bei iPhonedo ist alles glatt gegangen, dass das aber nicht zwingend so sein muss, sieht man unten. Wie Du schon schreibst, gerade kleinere Äste oder Leitungen sind für die Sensorik oft (immer noch) zu fein.

    • skyscope schrieb:

      Sowieso ist die M2 was Active Track mit Hinderniserkennung angeht insgesamt eine Generation weiter...
      Ist aber technisch auch am Limit, was die Sensorik angeht. Wenn man gegen die Sonne fliegt macht sie auch Notbremsungen und verweigert den Weiterflug wegen Hinderniserkennung. Ich kenne momentan aber auch keine bezahlbare und einbaubare Technologie, die eine immer funktionierende Hinderniserkennung leisten könnte.
    • RC-Role schrieb:

      Ist aber technisch auch am Limit, was die Sensorik angeht.
      Definitiv, wie ich ja immer schreibe, man sollte sich nicht darauf verlassen. Und nicht zuletzt wegen den von Dir genannten Punkten (Sonne usw.) habe ich sie sowieso grundsätzlich aus, und schalte sie dann fallweise ein, wenn ich mal in etwas Entfernung nah an etwas heran fliegen will, wo Distanzen via Augenmaß schlecht abzuschätzen sind - Wasserfall, Schneebretter, Aufnahmen in einer Klamm, Indoor unter bestimmten Bedingungen, usw. Da sind die Sensoren dann oft recht hilfreich, einfach zur Entfernungsanzeige (Um mehr Tiefe in Filmaufnahmen zu bekommen, nehme ich mir oft noch eine Ebene nah in den Vordergrund).

      Auch wenn ich aufnehme und dabei rückwärts fliege (kommt häufig vor), werden die Sensoren vorsichtshalber eingeschaltet. Hat mich schon 2x vor einem "Touché" bewahrt, weil ich zu stark auf die Komposition der Bilder fokussiert war... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()