Wunschliste für die Anafi

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das man nicht mehr simultan Fotos während der Videoaufnahme machen kann, ist wahrscheinlich wegen der höheren Auflösung in Echtzeit nicht mehr möglich. Ebenso die Bildschirm-Verzögerung beim Fotografieren, weil der Speichervorgang der 4 mal höheren Datenmenge länger dauert.

      Emergency hätte man ruhig beibehalten können, denke ich. Vielleicht in der App etwas sicherer platziert, weil ich meine B1 wegen dem Ding fast einmal geschreddert hätte. Versehentlich mit dem Finger berührt und ab nach unten, zum Glück in ein weiches Rapsfeld. Ich glaube ich war nicht der einzige, dem das passiert ist.

      Die Treppeneffekte bei Full HD stören mich auch, weshalb man eigentlich immer in 4k filmen und konvertieren muss, wenn man wirklich exakte Full-HD Videos haben will. Im Grunde muss man das Video ja eh bearbeiten, aber das herunter Konvertieren kostet halt mehr Zeit.

      Verschiedenfarbige Propeller bei den Bebops waren nicht schlecht, man konnte auch bei größerer Entfernung an den schwarzen Propellern hinten und den hellen vorne immer gut erkennen, wie die Lage der Drohne war. Ist nur die Frage ob es bei den winzigen 2-Flüglern den gleichen Effekt hätte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @Biber: Farbige Propeller kann ja man bei Amazon in allen erdenklichen Variationen ordern. (Ich weiß, Fremdhersteller.)

      Was mir tatsächlich in der Software für die Anafi fehlt, ist eine ungefähre Restflugzeitangabe mit dem H-Punkt, ab dem ich defintiv zurückfliegen muss. Klar sind das immer nur Schätzungen, aber zusammen mit eigenen Erfahrungswerten komm ich da bei DJI-Drohnen ganz gut mit zurecht. Die reine Prozentzahl ohne den Rückkehr-Punkt find ich gewöhnungsbedürftig.
    • @Tievvlieger Hmm, so etwas könnte man sicher in die App einfügen. Ich komme mit der Prozentangabe eigentlich gut zurecht und kann selbst abschätzen, wann ich umkehren muss. Vielleicht auch weil ich es seit Jahren nicht anders gewohnt bin. Wie du schon sagst, im Prinzip ist so eine Anzeige auch nur eine grobe Schätzung, die viele Faktoren nicht berücksichtigt, z.B. Mehrbelastung durch Gegenwind beim Rückflug etc. Ganz ohne eigenen Grips sollte man sich darauf auch nicht verlassen.

      Nö, niemals würde ich Anafi-Propeller von Fremdherstellern verwenden. Parrot hat sich bei der Entwicklung von den Dingern ziemlich ins Zeug gelegt, dass sie leise und zugleich effektiv und vor allem stabil sind. Ich kann mich nicht darauf verlassen, dass Propeller von Fremdherstellern neben der abgekupferten Form auch die gleiche Flexibilität, und Stabilität des Materials haben. Da ist mir das Risiko zu groß, es zu probieren. Reißt dir so ein Blatt ab, weil das Material spröder ist, bist du die Drohne u.U. los. Ich habe leider schon mal bei einem anderen Modell Lehrgeld mit Propellern von Fremdherstellern zahlen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @T1000 Auszug aus dem Handbuch:
      „Anafi bietet die Fähigkeit des intelligenten Heimkehrens (Smart-RTH): Unter Berücksichtigung von Höhe und Entfernung von ihrem Abhebe-Punkt berechnet die Drohne in Echtzeit die Leistung, die für das Heimkehren benötigt wird. Wenn nur noch wenig Batterieleistung übrig ist, warnt Dich FreeFlight 6 mit einem Alarm Pop-up, dass der automatische Heimkehrmodus (Auto-RTH) eingeleitet wird.
      Wenn Du sicher bist, dass Du zu ihrem Abhebe-Punkt zurückbringen kannst oder wenn Du sie an einem anderen Punkt landen willst, kannst Du den Heimkehrmodus direkt mit dem Alarm Pop-up abbrechen.“
      Benutzerhandbuch v2.4 – veröffentlicht am 17. Januar 2019

      Ich finds trotzdem unglücklich gelöst, weil ich ich im Vorfeld eines Smart-RTH keine grafische Aufbereitung der verbleibenden Flugzeit habe inkl. des „H-Punktes“ (bei DJI) der mir mehr oder weniger präzise, aber zumindest ungefähr signalisiert, dass es vom Akku her jetzt nur noch bis nach Hause reicht. Die reine Prozentzahl am Akkusymbol der Anafi find ich eher etwas dürftig für ein Fluggerät, das ansonsten ne Menge Hightech verbaut hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()