Wunschliste für die Anafi

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jupp,

      bin bei der Wunschliste mit den meisten dabei.
      Ton wäre gut.
      Z.b. übers Smartphone.
      Einfach um die Erlebnisse des Fluges noch mal Reveu passieren zu lassen.
      Ich habe auch gerade die Idee Aufnahmen von der Drohne in ein kleines, selbstgemachtes, privates Musikvideo einzubauen.
      Das wäre Ton im nachgang auch Hilfreich.

      Sehr gut wäre wirklich das sich die Drohne oder App die Aufnahmeeinstellungen merkt und nicht nach dem Ausschalten alles wieder neu eingerichtet werden muss.
      Da ich auch nicht über das Equipment zur Nachbereitung verfüge ist das mit dem 4k als Standart noch lästig.


      Gruß Rotorblade
    • Meine zwei Hauptpunkte:

      1) Video und Foto gleichzeitig.

      Mir ist klar, dass aus technischen Gründen der Video-stream vom Bildsensor kurz unterbrochen ist, wenn ein Foto gemacht wird. Das wäre akzeptabel, wie das für mich auch schon bei der Parrot Bebop akzeptabel war.

      2) Kein automatischer Stopp der Videoaufzeichnung bei Landung oder (vermeintlichem) crash.
    • ach ja wenn man gerade am Wünschen ist...
      Einen nicht so unzugänglichen, verbauten und weniger frimeligen SD Karten Slot.


      Wünsche eben.
      Mal abwarten was die Bnafi so bringt ;)
    • Ich denke, dass Fotos während der Videoaufnahme mit 1024p bei der Bebop kein Problem waren, aber bei 4k sieht das schon ein bisschen anders aus. Die Bebop pflückte sich ja lediglich ein Frame aus dem laufenden Video und legte es als JPEG ab. Die Anafi müsste bei einem Foto während des Videos immerhin 4k wuppen. Das ist die 4-5-fache Datenmenge. Rein zeitlich würde so ein Vorgang wahrscheinlich mind. 6 bis 7 Sekunden dauern, bei dem das Video unterbrochen wäre. Möglich wäre es wohl, so eine Routine in die Firmware zu implementieren, aber ich denke, dass sie es aus diesem zeitlichen Grund nicht gemacht haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @Rotorblade Das SD-Card Slot ist wirklich nicht optimal. Die Dinger sind eigentlich dafür gedacht, um SIM-Karten (wie in Smartphones) einzustecken, die man nicht ständig wechselt. Andererseits kann man auch gleich eine größere Speicherkarte verwenden, die man nicht unbedingt ständig wechseln muss. Mir ist das filigrane Ding auf Dauer auch zu empfindlich und deswegen lasse ich die Karte permanent (wie ein Festspeicher) drinnen und ziehe die Daten lieber per USB auf's Tablet (oder gleich auf den Rechner, wenn ich zuhause bin). Vielleicht ändert Parrot es ja irgendwann, weil das Ding öfter kritisiert wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Gibt es inzwischen ein Update, dass die JPGs nicht mehr so stark komprimiert sind?
      Gibt es inzwischen eine Linsenkorrektur für DNGs für Luminar?

      Ansonsten bin ich nach einem Jahr mit der Anafi hoch zu frieden. Klein und unauffällig. Super kurze Rüstzeit. Vor der DJI Inspire hatten die Leute "Angst", die Anafi bekommen sie oft erst gar nicht mit. Der "Diskussionsbedarf" mit Passanten (Was machen sie da? Dürfen sie das?) ist nicht weg aber weniger geworden.
    • Soviel ich feststelle, wurde an der JPEG-Komprimierung noch nichts geändert. Es könnte in der Tat etwas weniger sein, aber prinzipiell stört es mich persönlich nicht allzu sehr. Wenn es mehr als Druckqualität sein soll, mache ich eh DNG's. Ich mache allerdings alles mit Adobe und dafür gibt es eine spezielle Anafi-Linsenkorrektur. Ob es für Luminar inzwischen auch eine gibt weiß ich nicht. Ich denke da solltet du mal in diversen Luminar-Foren herumwühlen, vielleicht geben die eher etwas her. Soviel ich bis jetzt heraus gelesen habe, gibt es bei Luminar überhaupt noch keine automatische Linsenkorrktur-Funktion, aber ich kann mich täuschen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich fänd eine Funktion praktisch, mit der die Anafi ganz bewusst ohne GPS-Unterstützung fliegt, um z.B. innerhalb von Gebäuden mit reiner Handsteuerung zu fliegen bzw. nur mit den Bodensensoren als Hilfsmittell.

      Außerdem würde ich mir wünschen, dass man die Orbitfunktion gleich mehrfach ausführen lassen könnte. Anwendung: ich tracke mich und bewege mich dann, währen die Anafi mich mehrfach umkreist.
    • Indoor funkioniert doch einwandfrei, habe ich schon oft gemacht. Die GPS Symbole in der App leuchten dann rot, weil du kein GPS-Fix mehr hast. Sie stabilisiert sich dann nur noch durch den Ultraschallsensor, Barometer und die Bodenkamera. Sämtliche GPS basierten Flugmodi und RTH funktionieren dann natürlich nicht mehr (logo), alle Steuerungen müssen dann manuell ausgeführt werden. Das war schon bei den Bebop-1 und 2 so, dass es genauso funktionierte. Outdoor ohne GPS fliegen ist allerdings nicht möglich, sobald die Anafi GPS Empfang hat, benutzt sie es auch. Das kann man leider nicht abschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Deisenhoff schrieb:

      Gibt es inzwischen ein Update, dass die JPGs nicht mehr so stark komprimiert sind?
      Gibt es inzwischen eine Linsenkorrektur für DNGs für Luminar?

      Ansonsten bin ich nach einem Jahr mit der Anafi hoch zu frieden. Klein und unauffällig. Super kurze Rüstzeit. Vor der DJI Inspire hatten die Leute "Angst", die Anafi bekommen sie oft erst gar nicht mit. Der "Diskussionsbedarf" mit Passanten (Was machen sie da? Dürfen sie das?) ist nicht weg aber weniger geworden.
      Eine Linsenkorrektur gibt es von Skylum.
      Die Software heißt " AirMagic"
    • biber schrieb:

      Indoor funkioniert doch einwandfrei, habe ich schon oft gemacht. Die GPS Symbole in der App leuchten dann rot, weil du kein GPS-Fix mehr hast. Sie stabilisiert sich dann nur noch durch den Ultraschallsensor, Barometer und die Bodenkamera.
      das ist mir schon klar, aber es gibt ja auch indoor durchaus Empfang und ich möchte vom wechsel zwischen Empfang und Nichtempfang nicht überrascht werden.
    • Fietspad schrieb:

      Es wäre schön wenn es die Funktion geben würde das die Anafi sich auf Wunsch ihre letzte Position in der Luft merkt, und dann nach dem Akku wechsel dort automatisch wieder hinfliegen könnte. Das würde ich mir bei allen Foto Drohnen wünschen.
      Du meinst damit sicher, dass man zum Beispiel bei einer Videoaufnahme genau dort wieder ansetzen kann, wo man wegen eines nötigen Akkuwechsels unterbrechen und zurückfliegen muss. Prinzipiell müsste das in der App machbar sein, wenn man die letzte Position vor dem Rückflug zum Akkuwechsel als Wegpunkt setzten könnte, den man später wieder anfliegen kann. Im Grunde passiert da ja nichts anderes als im Flightplan, mit dem die Drohne auch nur einen vorprogrammierten Wegpunkt in Position, Höhe, Drehwinkel und Kameraeinstellung etc. anfliegen muss. Ja, so etwas könnte Sinn machen, und es wäre mit einer Routine in der App sicherlich machbar. Es ist nur die Frage ob Parrot es macht.

      @Tievvlieger Es stört aber nicht, wenn die Drohne beim Indoorflug einen GPS-Fix bekommt, z.B. in der Nähe eines Fensters. Man merkt es gar nicht, aber man sollte in diesem Fall tunlichst die Finger vom RTH-Knopf lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Dei der Bebop-1 ging das noch mit der alten App. Die konnte man auf Indoor-Mode stellen.... das hätte man ruhig behalten sollen bei den Nachfolgemodellen.
      Bezogen auf die Bebop gibt es bei allen Fortschritten auch ein paar Regressionen (Rückschritte) bei der Anafi:
      - kein Knopf Emergency / Motor aus
      - nach Foto zeigt Schirm für mehrere Sekunden nur Standbild
      - kein quasi-simultanes Knipsen und Filmen möglich
      - einfache Kontrolle der Zellenbalancierung nicht gegeben
      - Treppeneffekte in Full-HD-Videos, da Skalierung nicht im linearen Farbraum erfolgt
      - keine farbigen Propeller mehr