Gewerblicher Drohnenführerschein

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gewerblicher Drohnenführerschein

      Ein kleine rechtlichen Frage in die Runde hier:

      Wie manche von euch hier mitgekriegt habe, bin ich Jäger (nicht beruflich) und setzte mich seit Jahren ein in Sache Rehkitzrettung vor der Mahd im Frühjahr und Sommer. Nach viel hin und her, Gespräche, E-Mails usw. sieht es jetzt aus das ich endlich ein IR Drohne zu Verfügung kriegen würde die kommende Saison die Kitzen in das lange Gras aufzuspüren und entfernen bevor es gemäht wird. Das mache ich mit Unterstützung unsere Kreis Jägervereins und die Betroffenen Landwirten.

      Die Sache mache ich ehrenamtlich und kriege kein Geld dafür. Brauche ich aber trotzdem ein Gewerblicher Drohnenführerschein? Letztendlich, auch wenn ich nicht gewerblich unterwegs bin, fliege ich trotzdem nicht „privat“ oder „für fun“, sondern „in Auftrag“

      Ich habe auch, ehrlich gesagt, kein Idee welche Amt oder Behörde ich fragen könnte. Hat jemand hier Ideen/Erfahrungen/Hinweise?
    • Im Luftrecht gibt es diesbezüglich keine Unterscheidung zwischen „gewerblich“ und „nicht gewerblich“. Es gibt nur im LuftVG die Unterscheidung zwischen Modell und unbemanntem Luftfahrtsystem.
      Auch wenn die Definition für ein Modell ein Flug „zu Zwecken des Sports oder der Freizeitgestaltung“ ist, ist der derzeitige Standpunkt von offizieller Seite der, dass ein Einsatz eines Dings, das fliegt, zu einem bestimmten Zweck, eben kein Sport oder Freizeitgestaltung im Sinne des LuftVGs darstellt.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Kopter für Rehkitzrettung -> Kenntnisnachweis nach §21d, wenn das Startgewicht über 2kg liegt.

      Noch eine andere Sache dabei ist auch noch, dass dafür oft eine gewerbliche Haftpflichtversicherung nötig ist, da oft solche Einsätze oft in den üblichen privaten Versicherungen ausgeschlossen sind. Und ohne Versicherungsschutz-> kein Flug.

      Viele Grüße,
      Stefan