Mavic 2 Enterprise Dual - Vergleich mit XT2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Würde man das Mavic-Bild auf den selben Ausschnitt vergrößern, fiele der Unterschied nur noch umso drastischer aus. Der IR-Sensor des Mavics hat nun mal nur einen kleinen Bruchteil der Auflösung des XT2-Sensors. Ist also ein Verghleich Äpfel mit Birnen. Trotzdem scheint der Mavic für einfache Aufgaben durchaus auch schon brauchbar zu sein.

      Gruß Gerd
    • Ist mir schon klar, dass die XT2 viel besser ist. Trotzdem würde ich gern den Bildausschnitt im 1:1 Vergleich sehen wollen. Ich möchte auch das Mavic Bild nicht vergrößert sehen, das wäre ja Quatsch, sondern näher an das Objekt ran, bis das 1:1 ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kojak ()

    • Natürlich ist eine XT2 am M210 besser, darum gehts aber nicht. Ich denke, man kann schon anhand des Videos schon recht gut beurteilen, ob die M2ED ausreichend für einen eigenen angedachten Zweck ist, oder ob man eben 10x mehr Geldeinheiten zahlen, versichern und bei Kunden abrufen muss.
      Auf der einen Seite kauft auch niemand so eine Drohne für private Anwendungen, auf der anderen Seite spielen Anschaffungspreis und Betriebskosten für Anwendungen rund um Such- oder Rettungseinsätze eine eher untergeordnete Rolle - auch keine primäre Zielgruppe der M2ED.
      Interessant ist die M2ED für Anwendungen dazwischen, vor allem für solche EInsätze, die momentan gar nicht stattfinden, weil für die Kunden zu teuer - ab und an mal Inspektionen privater oder klein- bis mittelgewerblicher Hausanlagen auf erste Hinweise beispielsweise. Und dafür ist sie definitiv ausreichend. Der überwiegende Teil der Kunden einer M2ED werden aber auch keine darauf spezialisierten Ingenieure oder Sachverständige sein, denn die greifen direkt zu einer größeren Lösung mit beispielsweise der XT2, weil sie jeden 2. Tag eine Installation befliegen und sich irgendwelche Kosten entsprechend schnell armortisieren.
    • skyscope schrieb:

      "anderen auf der anderen Seite spielen Anschaffungspreis und Betriebskosten für Anwendungen rund um Such- oder Rettungseinsätze eine eher untergeordnete Rolle"


      Da hilft ein lehrreicher Blick zu den vielen Freiwilligen Feuerwehren sowie zu vielen ehrenamtlichen Hilfsorganisationen. (BOS) Diese erhalten zumeist überhaupt keine Unterstützung aus öffentlichen Mitteln. Hier spielt der Anschaffungspreis mit die wichtigste Rolle. Alles finanziert aus Spenden und ehrenamtliche Arbeit...
      Gruß Tommy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HNR ()

    • Das muss man falsch verstehen wollen. Ich benutze Worte wie "untergeordnet" nicht als Lückenfüller. :rolleyes:
      Gemeint ist, dass ein qualifiziertes Bild sicher eine größere Rolle spielen wird als ein möglichst günstiger Preis. Erkennt man thermal nix aus annehmbarer Distanz, wird man bestimmt nicht mindestens einen Helfer für die Bedienung einer Drohne mit geringem Nutzwert erübrigen wollen, oder vielleicht doch?